Was zeichnet einen mediteranen Garten aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was zeichnet einen mediteranen Garten aus?

      Hallo an Alle,

      wir sind im Dezember in unsere Eigentumswohnung gezogen. An dieser ist ein Gartenabschnitt von 250m2 dran.

      Dort wird im Frühjahr noch eine Terasse von 32m2 angelegt und ein Gartenhaus von etwa 12m2 steht schon.

      Nun meine Frage: Was macht ein mediteraner Garten aus???

      Wir möchten es gern ein wenig südländisch gestalten. Haben schon sehr schöne Terassenplatten ausgesucht, die man auch immer im urlaub findet. Nun wollen wir so langsam anfangen, uns Gedanken über die Bepflanzung zu machen.

      Der Garten hat eine L-Form, wobei ca. 200m2 vorn und 50m2 ums Eck sind. Auf diesem stehen 2 kleinere Laubbäume, die auch stehen bleiben müssen.

      Würden aber noch 2 Palmen bevorzugen + kleiner Pflanzen, die man am Gartenhaus hochwachsen lassen kann oder an die Terasse pflanzt.

      Was könntet ihr euch für Pflanzen, auf so einem beschränkten Grundstück vorstellen.



      Wäre für eure Hilfe dankbar.

      Gruss Patrick aus Dresden.
      Gruß Patrick
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Dresden
    • Hallo Dirk
      Nun da hast du ja noch einiges vor, bei mir hat es vor knapp3 Jahren ähnlich ausgesehen. Einfach nur Erde und Matsch. Bezüglich Deiner Frage, welche Pflanzen, das ist sicher Geschmacksache. Hochwachsende Toskanazypressen sind mal eine Idee, eine Fortunei ist sicher nicht falsch, ein kleiner Olivenbaum, Zitrusplanzen, ich kenne Euren Geschmack nicht. Anbei mal Fotos von meinen Garten, habe versucht es etwas mediterran zu gestalten
      Sorry merke das geht vom IPad nicht schicke Dir die Fotos gleich nach.
      LG Stefan
    • Um ein wenig Platz zu schaffen, habe ich auch ein gartenhaus gebaut. In wie weit es vor Frost schützt, kann ich leider noch nicht sagen. Aber es schützt zumindest schonmal vor Wind und anderen Wettereinflüssen. Denke, das es mindestens 5 Grad wärmer ist, wie draußen. ´Da Strom vorhanden sein wird, kann man dies noch etwas nach oben schrauben. Aber das wird halt erst, der erste Winter in 11 Minaten zeigen.

      Aber die Bereitschaft ist da.
      Gruß Patrick
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Dresden
    • @Brunotrixi: Du meintest bestimmt den Beitragseröffner?Ich habe meinen Garten nämlich schon fertig.Obwohl fertig wird ein Garten ja nie.Aber ein sehr schöner Garten,Reschpekt!


      @PohnsaDresden: Ich würde mir erstmal Gedanken über die eigentliche Gestaltung wie z.B. Beleuchtung,Wege,Mauern,Beete ect. machen bevor man Pflanzen kauft.
      Ich weiß, es juckt einem ständig in den Fingern aber uns ist damals viel kaputt gegangen.Na ja,Lehrgeld zahlt wohl jeder?
      Ich kann die nur sagen das eine Gartenhütte wohl bald zu klein wird.Glaub mir!Wenn dich die Sucht mal packt wird es eng.Fang einfach mit Pflanzen an wie Oliven,Oleander ect.
      11 Monate sind schnell um *g*Aber du kannst ja jeder Zeit hier fragen,die helfen alle gern.Es gibt hier auch einige Beiträge mit Bildern zum Thema Gartengestaltung.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Also nicht Dirk sondern ich habe die Frage gestellt.

      Aber trotzdem bemerkenswert dein Garten.

      Hat sicherlich sehr viel Geld und noch mehr Zeit gekostet.

      Aber so in etwa in einer mäßigeren Variation sollte es auch werden.

      Habe mir vorgestellt, 2 Trachys, in etwa sowas wie Zitrrus oder Granatapfel, eine Banane und ein Bambus. Dazu paar kleinere Ding für die Terasse. Vielleicht noch was bunt blühendes für das Gartenhaus, was auch sehr winterhart ist und dort stehen bleiben kann.

      Was gibt es denn da alles so????
      Gruß Patrick
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Dresden
    • @Hallo Patrik
      Also da gibt es so viele Pflanzen, die kann man gar nicht aufzählen, alleine bei den Bananen sage ich mal an die 100 ert oder mehr Sorten.
      @ Hallo Rudi
      Danke, ja es sind 4 Trachys mit ca 160 cm Stamm beim Pool und eine Rießen Butia. Meine Highlits sind noch eine groß Robusta, und eine 70 cm Stmm Cycas Revoluta. Den Rest möchte ich gar nicht zählen, einen Haufen kleinere Pflanzen.... Die Sucht.
      LG Stefan
    • Hallo Patrick,

      Schopflavendel und Rosmarin gehören mit dazu. Ob es Euch gefällt, weiß ich nicht. Auch Hibiscus, entweder winterhart oder den "tropischen" im Kübel, paßt. Und die Phoenixpalme im Kübel, entweder die kanarische oder die griechische. Cannas sind vielleicht nicht unbedingt mediteran, bringen aber schnell Sichtschutz, gut für den neu angelegten Garten und blühen schön. Sie sind auch leicht zu pflegen. Günstige Überwinterung vom Platz her, da nur die Knollen überwintern im Keller o.a.

      Der Cycas-Palmfarn und Agaven passen auch gut dazu, wenn auch ursprünglich nicht aus dem Mittelmeerraum. Bougainvillea kommt aus dem Tropischen, gehört aber heute in Griechenland genauso dazu. Blüht sehr schön und klettert, ist vielleicht nicht ganz einfach zu pflegen. Auch der Feigenkaktus wächst schon wild dort. Kapernstrauch und Echter Lorbeer und Pinie fallen mir noch ein. Und ein Weinstock ist auch ein Muß. Mittelmeerzypresse, Olivenbaum und Oleander wurden ja schon genannt. Ich denke, da ist für jeden Geschmack was dabei.

      Dann mal viel Spaß und Erfolg beim Anlegen des Gartens.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo Patrick

      Judasbaum und Dreiblättrige Orange sind schön und ausgepflanzt voll winterhart. Als Zwischenbepflanzung nehme ich in großen Mengen verschiedene Lavendelarten,Thymian und Currykraut. Alle sind bei mir voll winterhart und verbreiten einen sehr schönen Duft. Ich habe bei mir im Garten drei Feigen ausgepflanzt. Sie sind nur mit Rindenmulch bzw. Laub geschützt. Wenn die Feigen in einem starken Winter zurückfrieren,treiben sie im Mai aus der Wurzel wieder aus. Die Dreiblättrige Orange hing dieses Jahr bis Anfang Dezember zum ersten Mal voller Früchte. Viel Spaß beim Anlegen deines Gartens.
    • Hallo,
      neben Stefans Gartenanlage, die ich schon immer sehr bewundert habe, ist der Garten von Walter Schönherr (Odenwald) mein absoluter Favorit.
      Wenn man seinen Pflanzenbestand sieht, will man kaum glauben, dass der "Garten" nur eines seiner vielen Hobbys ist.
      Für alle, die seinen Garten noch nicht kennen, stelle ich hier einmal den Link seiner Webseite ein.
      Absolut sehenswert und es lohnt sich wirklich, alle Themen in der linken Navigation zu besuchen. Zwar dauert es manchmal etwas, bis die Seite fertig geladen ist, dafür erwarten den Besucher tolle Fotos.
      HIER DER LINK ZUR SEITE
      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Patrik (Dresden)

      Wenn ich mir meine Einkaufsliste für heuer (was ich denn noch alles möchte) anschaue, wird das Jahr wieder mal teuer. Aber es gibt wirklich Unsummen an Pflanzen die gut in Deinen künftigen Medditeranen Garten passen könnten. Meine Thujen hätte ich auch lieber gegen Zypressen aus heutiger Sicht getauscht, aber die Brabant Thuje welche ich 220 Stk händisch in einem Tag (mit Hilfe von 2 Freunden) eingesetzt habe, macht genau das was ich damals wollte Blickdicht, fast unverwüstlich, und schnell wachsend, und der Wind bleibt ab einer gewissen Höhe draußen.

      Anbei noch einige Fotos aus dem Garten, vieleicht hilft das eine oder andere Foto als Denkanstoß für Deine Planung.





























      LG Stefan