Exoten-Neuanschaffungen 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Exoten-Neuanschaffungen 2011

      @ Hallo an Alle

      Wie jedes Jahr in der trüben Jahreszeit freut man sich auf wärmere Temperaturen und auf möglicherweise Neue Pflanzen. Was habt Ihr denn vor kommenden Frühling alles auszupflanzen bzw neu anzuschaffen? Ich weis es ist möglicherweise zu früh in einen Kaufrausch zu fallen, da man noch nicht weis welche Pflanze den Winter überlebt, oder wo Ersatzpflanzungen vorgenommen werden müssen, aber was habt Ihr denn so geplant?

      Ich werde mal beginnen:

      Bei mir schon vorbestellt und in der Planung ist ein Olivenbaum Sorte Arbequina, ca 200 - 250 Jahre alt für den Vorgarten

      2 Mexicanische Grasbaume so zwischen 40 - 50 cm Stamm

      2 Yucca Rostrata, auch ca 50 cm Stamm

      ein paar kleine Trachy Fortunei

      einen Manarinenbaum, einen Feigenbaum, einen Zitrusbaum,







      Musa Hajaray und Enste Superburn.


      Schaut eh schon wieder nach viel Arbeit aus, aber das macht nichts, bei mir wird bald kein Rasen mehr übrig sein ;:: ;::
      LG Stefan
    • Muss mal Topfware verbuddeln. ;smilie[282]
      Damit schlepperei weniger wird.
      3 x Trachy 1,5m
      1 x Trachy 3,5m
      1 x Sabal 2m
      Phönixe und Washy bleiben im Topf bis nimma geht.
      Oleander werd ich auch mal einen versuchen.
      Ersatzpflanzungen gibt's hoffentlich nicht, bis jetzt schauts gut aus. ;smilie[309]
      ;smilie[275] Lg alex
    • hallo,



      jaja die neuanschaffungen,

      hab mir vor ein paar wochen eine phönix mit ca 180 cm höhe für ganze 11 schnäppcheneuro mitgenommen,

      die soll in den garten außer ich finde ein noch größeres exemplar zum günstigen kurs, dann bleibt die 180 kleine im topf....

      ein paar kleine trachys mit ca 10 cm stamm werd ich evtl in den garten buddeln um minimalschutzvarianten zu testen.

      und eine ca 1 meter stamm waggy möcht ich noch haben.

      meine kleine princeps (aktuelle gesamthöhe gut 15-20 cm) kommt erst 2012 in den garten.....

      sollte eine schöne und günstige jubea den weg zu mir finden werd ich auch nicht wiederstehen können......

      ich gehe aber nicht geziehlt danach einkaufen, wenn dann kauf ich irgendwo eine grad reduzierte palme.

      sollte das auspflanzen dann im wienter schief gehen ist der schaden zu verkraften....



      ach ja darüber hinaus noch einiges an blumenzwiebeln- krokusse tulpen narzissen schneeglöckchen cannas und und und

      damits in ein paar jahren überall blüht und blüht und blüht....
    • Hallo Stefan,
      ich weiss ja nicht, ob Du schon einen Händler für die Daysis im Auge hast aber die Preise sind derzeit alles andere als günstig.
      Ich denke da brauchst du etwas Geduld. Zur Zeit liegen die Preise etwa doppelt so hoch, wie im Sommer 2009 als ich meinen (60cmStamm) gekauft habe.
      (ein aktuelles Beispiel gestern in Ebay)

      mit etwas Glück und Geduld gehts auch deutlich billiger.
      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus

      Ja danke, das weis ich, einige Baumschulen können derzeit auch nicht liefern, ich hänge wieder bei meinen Bekannten dran, und da habe ich schon letztes Jahr reserviert, d.h. eigentlich sind bis auf Kleinigkeiten alle sachen schon bestellt. Bei den Olivenbäumen kann ich aus 20 Stk aussuchen, und bei den Grasbäumen und Yuccas ebenso. Wir haben uns da wieder zusammengetan und einiges bestellt, so wie im letzten Jahr. So kommt der Transport nicht so teuer.
      LG Stefan
    • Ich werde definitiv nur das ,was ich so in Töpfen habe und schon eine gewisse Größe hat und auch Sinn macht in den Garten setzen.
      Nix Neues mehr!Bin die Tage schon wieder schwach geworden bei einer Gartenbromelie.Bei uns platzt im Winter mittlerweile alles aus den Nähten.
      Im Garten brauchen die Pflanzen (Winterschutzhäuschen mit eingerechnet) ja auch ihren Platz und dort wird `s auch langsam eng.
      Man muß ja auch ihre Standortansprüche berücksichtigen und ich kann nicht überall wo vielleicht noch ein bißchen Platz ist was auspflanzen.
      Außerdem möchte ich mein Kakteenbeet umsetzen.Jetziger Standort stört und es war in unseren Anfängerjahren schlecht geplant und nicht optimal angelegt.
      Einen neuen Garten anlegen ist einfacher,unser Garten wurde aber nur umgestaltet und da sind einige Altbestände an Pflanzen von denen man sich auch nicht so gerne trennt.
      Evtl. besuchen wir Ende April in der Essener Gruga den Exotenmarkt und da steht noch ein zweiter,größerer Amorphophallus konjac auf der Wunschliste.
      Wenn ich mir anschaue ,was alleine nur unsere Pistazie im letzten Jahr an Größe zugelegt hat und man weiß wie groß alles Andere auch noch werden kann,dann muß man sich langsam etwas bremsen.So wie es ausschaut kommt bis jetzt alles recht gut durch den Winter (toi toi toi!) *aufHolzklopft*Bis auf eine Grevillea juniperea,die hat `s wohl erwischt.
      Dazu kommt ja auch ab Frühling auch noch das ganze exotische Gemüse.An Arbeit wird es also wie jedes Jahr nicht mangeln.
      Raus kommt auf jeden Fall ein Pfirsich,4x Chamerops humilis,die Gartenbromelie,noch ein neuseeländer Flachs,eine Passiflora,ein Rosmarin(der jetzt in voller Blüte steht),noch eine Feige,ein selbstgezogener Granatapfel und evtl. eine Nanohorrps ritchiana.Somit habe ich wieder einige Kübel weniger.Na ja,die nächsten 8 Wochen können sich noch lang hinziehen.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • ::ww Neuanschaffung 2011

      Habe vor dieses Jahr ein Yucca-Agavenbeet anzulegen,
      ca35 qm.

      Eingekauft habe ich auch schon konnte es wieder nicht abwarten,

      außerdem brauchte ich ein bischen was,was bei dem Wetter das Herz erfreut.

      Y.rostrata,groriosa glauca,aliofolia,filamentosa,rigida, A. montana,neomexicana,americana, victoria regina, stehen schon im Keller,

      hoffe ich war mit dem kauf nicht zu voreilig, und es kommen alle gut durch den Winter.

      jetzt fehlt nur noch meine kleine Wüste, freu mich schon.

      Soviel zu meiner Garten umplanung.

      l.g. Kai ;;f
      USDA 6b L.G. Kai ;smilie[275]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pepino ()

    • Zu meinen bereits mehr als 70 verschiedenen Hemerocallis werden dieses Jahr noch viele weitere Hemerocallis folgen! Dann stehen noch 3 große Trachycarpus in den Startlöchern im Gewächshaus (weiss aber nicht, ob diese im Frühjahr ausgepflanzt werden), das Beet mit dem Quellstein und kleiner Bachlauf wird im Frühjahr fertig gemacht und die viele Cannas müssen wieder im Frühjahr angezogen werden und ausgepflanzt. Dann geht es Anfang Mai an den Gardasee und da werde ich dieses Jahr dann Kiwis mitnehmen. Der Frühling kann also kommen

      Und im Sommer ist die DIGA in Bruchsal, da werde ich auch wieder viel Geld dort lassen...
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Ich hab bisher nur Bananen, Zitronen, Brugmansien etc....(Exoten im Anfangsstadium). Dank euch brauch ich heuer Palmen, unbedingt. Werde mit einer Canariensis anfangen, mal schauen, wo es endet. Anregungen findet man hier ja mehr als genug 8ox

      Und Cannas, davon hab ich grad so viele ausgesät, weil der Samen doch im 500er Pack soviel günstiger war. Ich bin bekloppt und es wird nicht besser :gri

      LG,

      Andrea
      Die trotz Winterwetter, einfach so, immer mal wieder auf der Palmenmann-Seite vorbeischaut....
    • Wow Leute,da habt Ihr aber ganz schön was vor ;;f ,freue mich schon auf Eure Updates

      Ich werde mir dieses Jahr noch einmal eine schöne große Y.rostrata anschaffen ,das war's (Vorerst :gri )mir geht's da so wie DirkNRW,habe inzwischen auch keinen Platz mehr ,,S Mal sehen was noch kommt ,oder was noch erfiert
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      ich warte derzeit auf die Lieferung meiner neuen Brahea armata. Meine Kübelpflanze Mitrephora winitii ist leider eingegangen dank Viechzeug. Werd ich Ersatz besorgen. Dann mal schauen, was der Winter draußen noch dahinrafft. Außerdem werde auch ich paar Kübelpflanzen auspflanzen: Caesalpinia gilliesii, Melianthus major, Podocarpus macrophyllus. Dann ist Ende mit Gelände. Unser Garten ist nicht sehr groß. Fürs Exotenfeeling im Wohnzimmer habe ich mir vor paar Tagen eine Alocasia calidora geleistet.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bundesgartenschau ()

    • ich mach eigentlich gute "Jugendarbeit" dh. ich zieh mir viele Pflanzen aus Samen und Stecklingen etc.
      desshalb bin ich eigentlich gut bestückt. Was ich mir gerne kaufen möchte ist eine Yucca Aloifolia,
      die hält bis minus 18 Grad aus habe ich gelesen. Dann wäre sie vergleichbar mit Yucca Recorvifolia
      und mit der habe ich schon sehr gute Erfahrungen gesammelt.
      Vielleicht hat von euch jemand die Yucca Aloifolia schon im Garten.

      Danke und Gruss Rudi