Blauglockenbaum - gigantöse Keimung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...die Pflanzen wurden nun am 06.05.11 ausgepflanzt. Dazu wurde unter Anderem ein neues kleines Beet mit Südlage direkt vor der Garagenmauer angelegt. Liegt zwar eigentlich in einem Sandhaufen - ist aber alles mit provisorischen Wänden stabilisiert und mit 300 Liter Blumenerde verbessert.

      Da die Pflanzen zu ersten Mal der direkten UV-Strahlung ausgesetzt, habe ich die Dinger erst mal beschattet.


      -volker-
    • ...ein Update

      ...mal wieder etwas Neues von (nicht nur) meinen Blauglockenbäumen.

      Es hat mich sehr überrascht, das eine hiesige Gärtnerei/oder Bauer das Wagnis eingehen hier Blauglockenbäume anzubauen. Vor 3 Tagen zum ersten Mal gesichtet, und heute per Knipsomat festgehalten. Meine ausgepflanzten Exemplare haben trotz Beschattung bei einer Teilanpflanzung (keine Bilder gemacht) gehörig einen auf den Deckel bekommen. Eine Woche Beschattung ist definitiv zu kurz gewesen.
      Blauglockenbäume, die per UV gebraten werden, bekommen übrigens weiß/silbrige Blätter.

      Da das insgesamt 7 Bilder sind (aufzoombar auf 1024 Pixel) habe ich wieder einen externen Link eingefügt.

      GuckstDuHier

      Das ich hier professionelle Konkurrenz habe, finde ich sehr interessant. Bin gleichfalls gespannt, ob die Felder noch einen stärkeren Schutz bekommen werden - da man den Pflanzen eigentlich erst eine merklich höheren Frostresistenz bei zunehmenden Alter nachsagt. Eigentlich sollten B. erst nach ca. 4 Jahren ausgepflanzt werden.
      Mir selber ist es eigentlich fast egal was bei mir durch den Winter kommt. Aber selbst bei gleichen Bedingungen krüppeln manche Sämlinge schon nach dem Auspflanzen vor sich hin. Ist halt die natürliche Auslese - auch der Bauer/Gärtner hat schon leere Tüten auf dem Feld stehen (und auch absolut unterschiedliche Wuchshöhen).

      -volker-
    • Hi, hier das versprochene Update nach dem Winter 2011/12.

      Der Winter zeichnete sich anfänglich als sehr warmer Winter ab, da es selbst im Januar 2012 2-stellige positive Temperaturen gab. Der Februar hatte es dann in sich. Fast 2 Wochen Dauerfrost mit 2 stelligen negativen Temps (bis -14°C). Das alles ohne Schnee, so dass der Frost bis 50 cm in der Tiefe vordringen konnte. Genau das Richtige also für Blauglockenbaumsämlinge die (angeblich) in den ersten 2-3 Jahren nicht winterfest sind. Einen Teil meiner Sämlinge wurde durch ein Brett, welches ich an die Wand gelehnt hatte, von Stahlungsfrost geschützt.
      Durch den Anstellwinkel des Brettes entstand natürlich eine Art Tunnel. Diese Ein -und Ausgänge habe ich zugestopft, so dass kein Durchzug entstand.

      Die anderen 15 Sämlinge musste so überwintern - also ohne Schutz.

      Fast alle Sämlinge haben mit dem Bretterschutz überlebt, man hat nun nur noch mit der Mehrtriebigkeit zu kämpfen. Denn alle Sämlinge haben Ihre Triebspitze (die nicht verholzte) eingebüßt. Das ist bei starken Frosteinwirkungen bei den Pauwlonias ganz normal. Nun wird meist abgewartet welcher Trieb sich am Besten entwickelt - und der Rest wird abgeschnitten. Durch diese Rumschneiderei powert der Pauwlonia noch stärker.

      Nun noch ein paar Bilder:

      ...dieser Sämling hätte fast die Spitze behalten


      ...hier ist mehr runter gefroren


      ...die unteren Triebe bieten sich geradezu an, daraus Solitärtriebe zu machen


      ...selbst der kleine Krüppel im Hintergrund hat den Winter überstanden






      -volker-
    • Volker, der sieht ganz gut aus. Ich will aber nicht mehr so lange warten und man ist ja auch schon etwas älter :whistling: , deshalb kam für mich nur ein schon "richtig großer" Baum in Frage. Habe gesten gesehen, dass die ersten Blätter kommen.

      Ich war gestern einkaufen!
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Volker schrieb:

      Aber 4m, waren da nicht die Versandkosten höher als der Baum selbst gekostet hat?


      Deshalb führte mich mein Weg in meine wirklich erstklassige örtliche Baumschule. Da ich ja einen schon richtig großen Baum haben wollte und es diese außer bei Flora-toskana im Internet sowieso nirgends gibt und die Speditionskosten dann eh nicht tragbar gewesen wären, war das die richtige Entscheidung.

      Die haben mir den 4 m-Baum, Stammumfang 22 cm, ruckzuck aus Italien besorgt. Gekostet hat der plus Mehrwertsteuer 190 €. Da kann man nicht meckern, habe ja bei der Bestellung angegeben, wie groß, wie dick die Paula sein soll, dass dann so ein Teil für den Preis kam, da war ich echt mehr als entzückt. ;;f

      Schau Dir mal die bei Flora-toskana an. Da kostet der 3,00/3,50 m-Baum mit StU 16 - 18 cm 399 €!!! Dazu kommen dann noch Speditionskosten, die sicher auch ganz satt sind.flora-toskana.de/onlineshop2/p…=201_221&products_id=2543
      Ne, ne, manchmal ist es gut bei sich vor Ort zu schauen. Habe im Vorbeifahren gesehen, dass die Baumschule eine Unmenge Riesen-Trachys dastehen hat. Muß mal hin, sehen, was die verlangen. Aber kaufen werde ich keine.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Glückwunsch zum Blauglockenbaum, die werden leider sehr groß, wenn sie eingewachsen sind.
      du musst dann unbedingt Bilder einstellen, wenn er Blätter hat !

      "Aber kaufen werde ich keine".
      ..habe ich mir auch schon oft gesagt. Am Samstag war ich im Bauhaus, da gibs Riesentrachies für wenig Geld,
      ich habe gestaunt usw. usw.
      Wenn meine Frau nicht dabei gewesen wäre und wir nicht dort mit einem Handerwerker verabredet gewesen wären....
      ich sag dir...
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • husar2003 schrieb:

      Glückwunsch zum Blauglockenbaum, die werden ledier sehr groß, wenn sie eingewachsen sind.
      du musst dann unbedingt bilder einstellen, wenn er Blätter hat !

      Ich weiß, aber in dem Teil vom Garten hat er genügend Platz und wenn die blühen, sind sie doch einfach traumhaft. Hier bei mir aufm Berg steht ein 20 Jahre alter Baum, zu dem pilger ich immer, um mir die Blüte anzusehen. 8ox
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Volker schrieb:

      Hallo Marion.

      Der blüht dort tatsächlich?
      Man liest ja überall ein Blauglockenbaum benötigt milde Winter um zu blühen.

      Volker


      Hallo Volker

      Wenn die einmal geblüht haben ,blühen die immer,das hat mit der Härte der Winter nicht viel zu tun .Richtig ist jedoch ,das sie mildere Winter durchaus bevorzugen ;;f

      @ Volker S,Deine Sämlinge haben sich riuchtig toll entwickelt ,Gratuliere ;)) ;;f :kla

      @ Marion ,der Preis Deiner "dicken Paula" :gri ist wirklich sehr günstig ,bei der Grösse hast Du schon ein wahres Schnäppchen gemacht ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Volker schrieb:

      Hallo Marion.

      Der blüht dort tatsächlich?
      Man liest ja überall ein Blauglockenbaum benötigt milde Winter um zu blühen.


      Ja, hatte den im Mai 2010 mit frischen Fotos gepostet: Blühende Paulownia (Blauglockenbaum) mit eigenen Augen gesehen

      Der steht in freiem Gelände drüben auf den Feldern bei mir; besagte Baumschule zieht dort in der Tundra und Taiga ihre Bäume heran. Als ich den Baumschulen-Chef dort mal getroffen habe, habe ich ihn nach der Paula gefragt. Die haben da wohl aus Jux und Dollerei vor 20 Jahren mal ein Pflänzchen ausgepflanzt und hatte wohl selbst in jungen Jahren nie Probleme mit kalten Wintern. Ist schon so, wie René sagt. So wie der derzeit aussieht, müßte er demnächst wieder blühen. 30 km von mir, in Weil am Rhein gibt es übrigens eine ganze Paulownia-Allee mit alten Exemplaren, die auch immer blühen.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hi Tobi,

      Mista.B schrieb:

      von Deiner Lieferung hat der Frost die ersten Blätter leider wieder geholt.


      Merkwürdig - hier ist der Frost ja auch mit ca. -3°C in dieser Höhe 'drüber' gegangen. Noch alles absolut frisch, aber meine frisch gepflanzte Kiwi hat fast alle Blätter unten rum verloren - treibt aber wieder neu aus.
      Wenn er nicht mehr kommt, kann ich Dir ja einen Neuen senden. Meinst Du das er hinüber ist?

      Gilt auch für Andere hier. So ca. 5 Stück kann ich dieses Jahr wohl abgeben - sind aber noch sehr klein. Ich vermute aber das sie es dieses Jahr wohl auf 1,5m schaffen, zu Mal ich Ihnen die Mehrtriebigkeit nehmen muss. Darauf reagieren Blauglockenbäume mit verstärktem Wachstum. Wer also dieses Jahr was haben möchte, der solle sich bitte melden. Und wenn ich nächstes Frühjahr wieder so wenig Ausfälle habe, werde ich wohl wieder was abgeben können. Ein paar Stück brauche ich dann noch für eine Nacht -und Nebelaktion für meinen wilden Wald (mir gegenüber), der nach der Rodung vor 3 Jahren sich selbst überlassen wurde.

      @Marion,
      bei meiner Gärtnerei wärs Du noch günstiger weg gekommen. Da kosteten 4m Paulownia-Spargel ca. 100,- € (wenn ich mich recht erinnere) + Transport der Gärtnerei wenn man möchte.

      @All,
      diesen Sommer werde ich auch wieder zu dem Paulownia-Feld fahren. Die müssten dann eigentlich auch alle über den Winter gekommen sein.

      Zur Blüte:
      Da hier in meinem Kaff mehrere Paulownia stehen, kann ich auch etwas dazu sagen. Sie blühen nicht immer. Bei meinem Mutterbaum hatten sich im Winter 10/11 (Samenernte) wieder Blütenknospen gebildet, wobei der Nachbar-Paulownia keine einzige Knospe angesetzt hatte. Der stand mal gerade 5 Meter entfernt und sah viel kräftiger aus. Dieses Jahr blühen hier alle mir bekannten Paulownia (4). Warum sie aber manchmal mit der Blüte aussetzen weiß ich auch nicht.

      -volker-
    • Volker S schrieb:

      @Marion,
      bei meiner Gärtnerei wärs Du noch günstiger weg gekommen. Da kosteten 4m Paulownia-Spargel ca. 100,- € (wenn ich mich recht erinnere) + Transport der Gärtnerei wenn man möchte.

      Na, ein Spargel ist meine eben nicht. :gri Die haben wirklich einen Super-Baum geliefert.
      Deine Zöglinge sehen übrigens sehr gut aus, diese Größenordnung geht auf Ebay immer weg wie warme Semmeln. Die Auspflanzaktion bei Dir im Wald finde ich nicht schlecht, ich hab´ auch noch eine kleine Paula so wie Deine, da habe ich vor, die zwar noch auf meinem Grundstück, aber direkt am angrenzenden Wald auszupflanzen.

      In gewissen Gegenden gelten die Paulas ja als invasiv, was aber in unseren Breitengraden wohl weniger der Fall sein wird. Paulownia-Holz gilt als hochwertig und wird auch hier vermehrt gehandelt.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Habe heute gesehen, dass die erste Blüte an der Paula blitzt.
      Hier noch eine Seite mit vielen Infos über die Paulownia: garten-treffpunkt.de/lexikon/blauglockenbaum.aspx
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi