Blauglockenbaum - gigantöse Keimung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte! :gri . Gigantische Blütentrauben wird der wohl noch nicht haben, sind ja nur einzelne Blüten zu sehen, find´s aber trotzdem Klasse, dass da schon was geht. 8ox
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hi Tobi,

      schön zu hören das er es erst mal geschafft hat. Ich habe bei mir fast alle Pflanzen bis auf nur einen Trieb zurück geschnitten. Bei den größeren Paulownia's habe ich den Trieb oben als weiterführenden Trieb auserkoren. Das Interessante an der Sache waren die vielen Triebspitzen der kleinsten Zöglinge - bei der gleichzeitigen Neubildung eines starken Triebes aus dem Boden (Rhizom) heraus. Dieser Trieb ist so stark, dass man Diesen dann ruhig als Neupflanze nehmen kann. Der hat genügend Power und hat ratz fatz das alte kleine Stämmchen eingeholt. So habe ich in 9 von 10 Fällen das alte Stämmchen (der ursprüngliche Keimling) - zu Gunsten des Neuaustriebes - abgeschnitten.

      Es sei noch erwähnt, dass alle Keimlinge den Winter überlebt haben (allerdings mit abgefrorener Spitze).


      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Hi Tobi,

      schön zu hören das er es erst mal geschafft hat. Ich habe bei mir fast alle Pflanzen bis auf nur einen Trieb zurück geschnitten. Bei den größeren Paulownia's habe ich den Trieb oben als weiterführenden Trieb auserkoren. Das Interessante an der Sache waren die vielen Triebspitzen der kleinsten Zöglinge - bei der gleichzeitigen Neubildung eines starken Triebes aus dem Boden (Rhizom) heraus. Dieser Trieb ist so stark, dass man Diesen dann ruhig als Neupflanze nehmen kann. Der hat genügend Power und hat ratz fatz das alte kleine Stämmchen eingeholt. So habe ich in 9 von 10 Fällen das alte Stämmchen (der ursprüngliche Keimling) - zu Gunsten des Neuaustriebes - abgeschnitten.

      Es sei noch erwähnt, dass alle Keimlinge den Winter überlebt haben (allerdings mit abgefrorener Spitze).


      -volker-



      Hallo Volker

      Super ,Gratuliere ,bin schon auf die Bilder gespannt :gri ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Vorhin auf dem Berg die blühende Paulownia angeschaut, fast schon etwas zu spät, die ersten Blüten fallen schon.








      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Die steht auf einem Außengelände der Baumschule, die mir meine Paulownia in Italien besorgt hat. Lt. Auskunft des Chefs wurde die Paulownia aus Jux und Dollerei vor 20 Jahren gepflanzt, wurde nie geschützt und hat alle Winter in dieser freien Lage schadlos überstanden. Heute ist sie ein prächtiger Baum, der jedes Jahr blüht. Die kleine links vom Baumstamm hat sich selbst ausgesät.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hi,

      ich war heute mal bei 'meinen' 3 Bäumen. Die Dinger scheinen ein sehr merkwürdiges Blühverhalten zu haben. Während der linke Baum in voller Blüte steht, blüht der mittlere Baum nun fast weiß (sieht dieses Jahr nicht gerade vital aus) und der rechte Baum hat dieses Jahr gar nicht geblüht (das war der Samenspender meiner Nachzuchten). Auch der rechte Baum sieht arg mitgenommen aus.

      Leider habe ich von der 'weißen Variante' keine eigenen Bilder gemacht - vorige Woche, wäre er zwar auch nicht besonders vorzeigbar gewesen, aber er hatte da noch eine Menge fast weiße Blüten gehabt. Ich denke einfach mal, dass auch dieser beschissene (weil sehr späte) Winter zu diesen Anomalien beigetragen hat. Sonst blüht der mittlere Baum nämlich auch in den bläulichen Pastelltönen. Angesetzt hatte jedenfalls alle 3 Bäume reichlich Knospen - aber zur richtigen Blüte kam nur der linke Baum.

      Hier der linke Baum in 2 Perspektiven




      Hier mal in Reih und Glied alle 3 Bäume


      Die anderen 3 Blauglockenbäume, die mir hier bekannt sind, blühten auch nicht so dolle. Von daher gibt es von Denen keine Fotos.

      -volker-
    • Hi,

      wenn ich die Bilder sehe, reizt es mich ja doch, es nochmal mit einer Paulownia zu versuchen. Meine ersten Versuche liegen zehn Jahre zurück und endeten mit einem erfrorenen Exemplar (erster Winter runtergefroren, zweiter Winter Exitus). In der Folge habe ich dann eine für einige Jahre im Mörtelkübel etwas geschützter überwintert, bis es mit ausreichender Größe (>2m) ans Auspflanzen ging. Die hatte dann einen schweren Rindenschaden am Stamm, wurde auf Stock gesetzt und letztes Frühjahr umgesetzt. Der letztjährige Austrieb erfror im letzten Winter natürlich wieder, aktuell schiebt sie wieder. Es handelt sich allerdings um P. fortunei.

      Ob ich es nochmal mit einer P. tomentosa probieren sollte?
      viele Grüße
      Christian
    • Hi Tobi,

      geht doch! Schaut doch nun vital aus. Ich habe (wie gesagt) bei fast allen Pflanzen den Sämling - zu Gunsten des Neuaustriebes - abgeschnitten. Hier mal ein Beispielbild:

      Bei der Pflanze links neben dem Stahlpfahl habe ich den Sämlingsstamm vom Vorjahr stehen lassen und den unteren Trieb abgeschnitten. Bei allen anderen Pflanzen (links von Dieser) habe ich den Neutrieb auserkoren und das Stämmchen abgeschnitten.
      Obwohl alle Pflanzen am Stämmchen Triebe zeigen, ist der Neutrieb der stärkste Trieb. Und man sieht ja auch kaum einen Unterschied in der Höhe.

      Hier noch der Rest der Bande:


      @Chris,
      wenn Du einen kleinen Ableger von mir haben möchtest (die Größeren haben mir schon zu viel Blattmasse für die fast sommerlichen Temperaturen) - sag Bescheid und melde dich dann (bin auch zu faul größere Pakete zu verschicken - gebe ich ja zu).

      PS: Ich weiß immer noch nicht, ob ich einen Baum bei mir im Garten pflanzen werde. So ganz unproblematisch sind sie ja nicht. Wenn man einen größeren Paulownia fällt treibt er aus den Wurzeln wieder stark aus. Aber mit Gallon 4 oder Roundup muss das doch funzen, das Teil wieder los zu werden. Oder was meint Ihr?

      PSII: Spätesten im nächsten Jahr muss ich die Größten verpflanzen. Vielleicht setze ich dieses Jahr schon mal einen um - aber erst bei gemäßigteren Temps.

      -volker-
    • Ich habe mir die Sorte P. tomentosa " HULSDONK" bestellt, die soll nur 5-7 Meter hoch werden.
      Wenn man googelt liest man aber auch 5m, 6m 4-8 oder gar 10m und dass sie früher in der Jugend blühen soll.
      Es gibt noch die Sorte "Fast Blue"., die soll früher blühen, wird aber wohl auch riesig.
      Ob das wirklich unterscheidbar von der Normalform ist und sich diese beiden Sorten untereinander unterscheiden, wer weiß. Bei den Höhenangaben steht zum Teil auch "nach 10 Jahren", was nicht bedeutet, dass sie nach 20 Jahren, dann doch 15 Meter hoch sein können. Wer weiß.
      Osdr hat jemand Erfahrungen ?
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Ich habe heute aus Versehen den Mitteltrieb oben (15 cm) abgeknickt und musste ihn abschneiden.
      Außerdem hat der Sturm mir 2 Blätter abgerissen. 1 Blatt war schon in der Verpackung zerknickt,
      ein bisschen zum Heulen, aber es sind noch genug Blätter dran und ich hoffe die Pflanze
      wird oben schnell einen Neuen Austrieb aus einer Blattachsel bilden.
      Der Trieb ist relativ dünn und sehr krautig, nicht zu vergleichen mit Volkers Bäumvhen,
      war vielleicht im Gewächshaus, hier würde sowas sehr schnell dem Sturm zum Opfer fallen,
      ein bisschen stärker sollte er schon sein.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....