Blauglockenbaum - gigantöse Keimung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder ein Update von meinen Nachzuchten:

      Hier mal den Größten von Hinten fotografiert. Vielleicht erkennt man noch den Zollstock, welcher auf 2 Meter ausgeklappt ist.


      ...und hier Einer, der in meinem Garten erst mal stehen bleiben kann. Nach dem Umsetzten hat er kurz mit dem Wachstum pausiert (ist erst 1,7m) um dann aber aufzuholen. Ist definitiv der Baum mit der größten Blattbreite (> 60cm).


      Hier die Dinger vor der Garage:


      ...und hier nochmal ein Gesamtbild (wieder kann man den Zollstock am rechten Baum, welcher etwas oben raus schaut, erkennen)


      Wenn man bedenkt, wie klein diese Biomassewachstumsmonster noch nach dem letzten Winter waren (ca. 10-15cm). Da kann man ja Angst bekommen :)


      -volker-
    • ...das die in der kurzen Zeit so groß werden, dass hätte ich auch nicht gedacht. Eigentlich wollte ich die ja kommendes Frühjahr hier auspflanzen - die größeren Exemplare haben da bestimmt ihre leichten Startschwierigkeiten. Wäre aber eh eine Nacht -und Nebelaktion. Hoffe das ich dann nicht am nächsten Tag in der Zeitung stehe -> "Radikaler Baumpflanzer verhaftet, erzählt in seiner Verwirrtheit immer etwas von 'blauen Glocken' - Verteidiger plädiert auf Unzurechnungsfähigkeit.


      -volker-
    • Hallo Tobi,

      mein Nachbar hat sein Exemplar auch in einem Topf - der wächst auch wesentlich langsamer. Ihr habt aber den Vorteil der gemäßigten Überwinterung. Die Dinger haben zwar den letzten lang anhaltenden Dauerfrostwinter hier alle überlebt, aber die Spitzen (so ca. 1cm) waren alle erfroren. Falls Ihr also etwas schützen wollt, dann würde ich vorschlagen auf keinen Fall den Keller zu nehmen. Habe schon viel gelesen, dass eigentlich gut geschützte (Keller-)Exemplare den Winter viel schlechter überlebt haben, als absolut ungeschützte Exemplare. Evtl. würde ich das Ding nur in Hausnähe rücken

      ...aber Erfahrungen mit dem Schutz von Kübel-Paulownia habe ich natürlich auch nicht.


      -volker-
    • Hallo Volker
      Meine fast blue macht mir Angst die wir dermaßen fett...
      Die Hulsdonk bleibt bescheidener bei gleicher Höhe.

      Nachtrag : Die Verdelungsstellen sind auf Bodenniveau bzw. auf 10 cm Höhe.
      wenn das was zurückfriert heisst es aufpassen, evtl. verliert man auch das Edelreis drauf.
      Also : Schutz mindestens einige Zentimeter über der Veredelungsstelle (Rindenmulch oder so).

      Gruß Thorsten
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • ...ach, was waren die kleinen Blaubäumchen doch herzallerliebst anzusehen, als sie mit zarten 10cm nach einem relativ harten Winter (eine Feige, eine Thuja-Heckenpflanze und ein Obstbaum ist mir erfroren) wieder sich alle zur Sonne streckten und neue Blättchen hervor zauberten.


      Und was ist jetzt?
      Die größten Exemplare haben inzwischen meine 15 Jahre alte Trachy eingeholt


      ...und schielen schon neckisch in Richtung Basjoo


      Aber den größten Blattdurchmesser hat immer noch der Baum, der hier bleiben darf (weil er frei steht)

      ...der hat ca. 7 cm Stammdurchmesser am unteren Ansatz

      Was ist das nur für ein extremes Wachstum - in einer Saison von 10cm auf ca. 2,5m?


      -volker-
    • Hallo Volker, das finde ich gut, einer darf bleiben. Paulownias werden viel zu wenig gepflanzt , warum nur ? Das wird wohl nicht an der Größe liegen ?
      Meine beiden sind jetzt 1,50 cm hoch. Interessanterweise ist der angebliche kleinerwüchsige jetzt genauso hoch, aber der Stammdurchmesser nur die Hälfte und das Blatt 1/4 von den Klodeckel der "Fast Blue".
      Abwarten was der erste Winter bringt, immerhin verholzen beide unten jetzt sichtbar , was sicher einer Voraussetzung für ein Überleben oberhalb der Veredelungsstelle ist. Allles Krautige ist ja doch gefährdet. Wenn ich an meine Feigen denke, nette Bodendecker, haha.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Update : 27.10.2012 Erster Frost

      Paulownia Hulsdonk : durch den Kältereiz heute Nacht hat sie alle Blätter auf einmal abgeworfen.
      so wars beschrieben und so ists passiert. Sehr pflegeleicht wenn sie mal größer sind - was das Laub angeht.



      Dito die Paulwownia Fast Blue :



      Die Triebe werden unten Wurzelschutz und Stammschutz erhalten.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • ...mich hat das echt überrascht. Die etwas geschützten haben noch ihr (mittlerweile gelbes) Laub. Bei der Freistehenden sind nun alle Blätter erschlafft - sind aber noch dran. Es war wohl noch etwas zu wenig Frost bei mir (letzte Nacht 4 std / minimale Temp ca. -1°C). Kommende Nacht wird sie wohl auch kahl sein.

      ...damit sind die Blätter der Paulownia etwas frostempfindlich als die der Basjoo. Vielleicht ändert sich das noch bei der Paulownia, denn in der Normalform hat sie ja ganz andere (viel kleinere) Blätter.


      -volker-
    • Hier waren es auch nur für ein paar Stunden leicht im Minus und meine Basjoos haben schon einen abbekommen ,kommende Nacht bekommen sie wohl den Gnadenstoss ,,S
      Werde sie im Bananenthread zeigen ;))

      Eure Pauwlonien sind der Hammer ,weiter so ;;f

      @ Volker S ,willst Du Deine Pauwlonie neben der Trachy stehen lassen ?
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,

      kumpel schrieb:


      @ Volker S ,willst Du Deine Pauwlonie neben der Trachy stehen lassen ?


      eigentlich wollte ich die im nächsten Frühjahr teilweise wild auspflanzen, allerdings wusste ich da noch nicht wie groß die in einer Saison werden. Das meiste wird wohl durch den Schredder gehen - oder ich mache nächstes Jahr nochmal eine Verschenkaktion in ebay (mit Selbstabholung) - ich glaube das geht gar nicht. Dann vielleicht für kleines Geld mit Anwachsrisiko für den Käufer. Noch ist ja Zeit sich Gedanken zu machen. Jedenfalls sollen alle weg - bis auf Einen.


      -volker-