Blauglockenbaum - gigantöse Keimung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Jochen

      Das da Äste waren kann man gut erkennen ;))

      Wenn Du nicht ganz auf Deine Pauwlonia verzichten möchtest ,kannst Du ihn direkt unterhalb der Verletzung Kappen ,am alten Stamm wird er zuverlässig wieder austreiben ;;f
      Ich habe bei einer Albizie ein ähnliches Problem und er hat schon von unten her neue Schösslinge gemacht ,werde ihn auch unterhalb der Verletzung absägen ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      nun stelle ich auch mal kurz mein Exemplar zur Schau.

      Meine Eltern wollten diese "wilde" Pflanze nicht weiter in Ihrem Garten kultivieren. Da ich jedoch auf großblättrige Pflanzen stehe, hab ich sie im Jahr 2011 übernommen.
      Mit ca. 2 mtr. ist dieser Baum schön gewachsen.



      Vom letzten Jahr fehlen mir leider Bilder. Somit habe ich jetzt mal den kahlen Stamm fotographiert und mit einem Lappen die 2 mtr Marke gekennzeichnet.
      Dieser wird demnächst, sobald die Temp. höher sind auf das untereste Auge abgesägt. Ansonsten hab ich vor dem Ding Angst, es könnte meinen Garten sprengen...







      Schöne Grüße

      Peter
    • Auf dem unteren Bild sieht man noch die Schnittstelle vom letzten Jahr.

      Meine Herzallerliebste wollte, daß ich einen zweiten Trieb kommen lasse. Was ich dann auch getan habe. Er verläuft, wie man sehen kann etwas schräg nach links.
      Die Blätter der beiden Triebe waren so groß, das sie sich gegenseitig mitunter in der Quere gekommen sind.
      Aus diesem Grund wird es in diesem Jahr nur noch einen Trieb geben.

      Mein Nachbar war auch ganz verblüfft, wie er diesen Riesen von sich aus sah. Zumal er im Jahr zuvor an dieser Stelle noch nix gesehen hatte.

      Der Zuwachs ist wirklich sehr beeindruckend, obwohl die Pflanze gar keinen Dünger bezogen hat.

      Mal sehen, wie der in diesem Jahr abgeht...

      Schöne Grüße

      Peter
    • Hallo,

      wie die Pflanze ca. 2 mtr. hoch war habe ich mir noch nicht die Gedanken gemacht, dass sie ggf. extrem wuchern würde.
      Es ist schon richtig - die Distanz zur Hütte ist schon sehr klein. Ich lasse den Riesen nicht aus den Augen.

      Ich habe die Pflanze abgeschnitten, da ich die Befürchtung hatte, daß sie ausufernd wächst. An der Schnittstelle sind dann ca. 5 Triebe gekommen, von denen wie gesagt nur zwei geblieben sind. An der Seite kamen Reisertriebe, die ich ebenso entfernt habe.

      In diesem Jahr nehme ich die Pflanze wieder zurück, ähnlich wie der Rückschnitt an meinen Reben. Bis jetzt hat sich die Methode bei mir bewährt.
      Ich werde ebenso in diesem Jahr das ganze dann mit Fotos dokumentieren.

      Schöne Grüße

      Peter
    • Hi,

      habe jetzt die ersten 5 größeren Blauglockenbäume umgepflanzt. 2 stehen nun im Wald (Privatbesitzt - wird nicht mehr bewirtschaftet), 2 stehen an einem Bach und Einer mitten auf einer Weide (an der Stelle wird nicht gemäht). Falls sie angehen und wieder austreiben mache ich mal ein paar Fotos.

      Bei den sehr großen Exemplaren geht der Stamm direkt in einer gigantischen Wurzel über, die sich dann in wenige - ebenfalls sehr dicke Wurzeln aufteilen. Selbst eine Ausgrabung von einer Tiefe mit 2 Spatenblattlängen garantiert nicht unbedingt eine schonende Herauslösung der Wurzeln, da die Wurzeln sehr, sehr spröde sind. Da die Stämme augenscheinlich wohl noch nicht treiben, gebe ich den Anpflanzversuchen eine 50:50 Chance. Ein schöner Ort ist bestimmt das ausgesuchte Bachufer. Der Boden ist dort hervorragend und die Wassertemperatur ist immer gut im Plus (die Bäume stehen vielleicht 1m über Wasseroberfläche - die immer warme Wassertemperatur kommt durch die Pumpenförderung der Zeche, die es aber nicht mehr gibt). Hier fühlen sich Wasserratten, Graureiher und Silberreiher pudelwohl bei Schneetreiben und 2 stelligen negativen Lufttemperaturen. Die großen Vögel stehen dann Stundenlang im Wasser - haben halt auch gerne warme Füße, und von Zeit zu Zeit kommt auch ein Appetithappen in Form von einem Stichling vorbei.

      -volker-
    • Ich glaub es geht schon wieder los

      Hallo,

      habe vor ca. 3-4 Wochen mein "Bäumchen" abgesägt:



      Vor einer Woche habe ich die neuen "Augen" entdeckt:





      Habe schon ca. 6 Augen entfernt, da sich die Triebe gegenseitig meiner Meinung nach nur wehtun. Aktuell sind noch zwei Augen dran, die jetzt ca. 5 cm lang sind.

      Bilder werden folgen. Da die Temps wieder steigen und es die letzten Tage hier ca. 20 mm in Summe geregnet hat, wird der Baum wohl bald richtig abgehen.

      Schöne Grüße

      Peter
    • Hi,

      Blauglockenbäume haben anscheinend einen ähnlichen Überlebenswillen wie Unkraut. Ich habe ja 5 von meinen Bäumer 'vernaturisiert'. Beim Ausgraben der Bäume aus meinem Beet musste ich feststellen das die Wurzelstärke (eine dicke nicht verzweigende Wurzel) gleich Stammstärke ist. Die Verzweigungen der dicken Wurzel sind (etwas tiefer) sehr wenige, und es sind ebenfalls sehr dicke Dinger.
      Zusätzlich zu diesen Überraschungen kommt hinzu, dass diese Wurzeln sehr brüchig und auch etwas weich sind.

      Da ich auch Stammgrößen bis zu 2,5m hier an meinem Nachbarn verschenkt habe, ist das was ich an Wurzel herausholen konnte ein schlechter Scherz. Mann muss sich das mal vorstellen: Ein 2,5m großes Bäumchen mit vielleicht einer dicken 30cm langen Wurzel, welche sich in 2 weitere, fast eben so dicke, Wurzeln aufteilte. Keine einzige feine Saugwurzel hatten die Pflanzen mehr und die Bruchstellen der Wurzeln hatten mitunter einen Durchmesser von 4-5 cm.

      Solche Teile wurden also einfach in Ihr neues Pflanzloch gesteckt. Leider waren die so gesetzten kahlen Stämme schon 4 Tage später am Treiben. So schnell kann keine neu gepflanzte Pflanze neue Saugwurzeln bilden. Ich befürchtete das Schlimmste. Auch habe ich die neu gesetzten 'Stangen' nur 2x angegossen - und das in einer wochenlangen Trockenperiode. Dadurch das die Neutriebe nicht schlapp machten (nur eine Pflanze hat weniger große Triebe gezeigt) denke ich, dass die großen weichen und spröden Wurzeln Speicherwurzeln sind.

      Auch wurde ein neu gepflanzter Baum direkt nach einer Woche von Kindern abgebrochen. Auch dieser Baum treibt unten wieder aus. Unkraut halt :)


      -volker-
    • Meine beiden haben den Winerüberstanden, knippse alle Augen außr den ca. 3-4 obersten ab, damit sich ein Stamm ergibt.
      Das sollen Bäume werden UNTER den man sitzen kann, daher werde ich so lange es geht alles nach einstämmig nach oben wachsen lassen,
      bzw. dann nach und nach alle Äste unten abschneiden.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Und wenn es jetzt noch ein gaaanz klein bisschen wärmer wird dann supi,
      denn die Wurzeln konnten sich bei dem Wetter ja gut entwickln und folgen irgendwann dem versickernden Nass tiefer in den Boden
      Meine beiden, letztes Jahr als kleine Pflanzen gesetzt (Veredelt "Hulsdkonk" und "Fast Blue").
      Die Triebe/Knospen unterhalb wurden schon mehrfach entfernt es kommt schon wieder was nach.
      Der kleine Konkurrenztrieb oben kommt irgendwann auch weg,
      Es war nicht sicher wie tief die Pflanzen zurückgefroren/geschädigt waren.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....