Feigen 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meien drei Schützlinge sind derzeit auf dem Balkon.
      Wie letztes Jahr treiben sie bei mir im Dachgeschoß schon früh aus...
      ... und ich hatte Spinnmilben entdeckt, furchtbar.
      Auch werden sie etwas im Wachstum gebremst.
      Vorne links Schwarze Rauchfeige, vorne rechts Longue D'Aout,
      hinten rechts evtl. Sultane
      (Ich muss auf die Frucht warten...und das dann mit der ehemligen Lieferliste abgleichen.
      Die fehlenden Feigen wurden vor 3 Jahren durch Wühlmäuse verputzt)

      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Ja, ein Austrieb, so früh wie auf den Kanaren! Hast'e die hinterm Fenster bei warmen Temps gehalten? Evt. trockene Luft? Würde die Spinnmilben erklären - Gelegentliche Duschen reicht aber meistens.

      Meine ist ja seit Jahren draussen - zwar an der Hauswand - aber völlig ungeschützt. Letztes Jahr kam sie sehr spät und hatte kaum große Blätter (und überhaupt keine Früchte) hatte dann aber viele neue Äste gebildet, was ich auch schon ok fand.
      Denke, dass sie es auch jetzt wieder (irgendwie) packt. Nur eins ist klar: Das sind keine guten Bedingungen (mehr) für üppiges Wachstum und reichliche Ernten. Hatte hier schon zig Früchte und gleich ein zweites Mal zum Oktober hinterher. Wäre schön, wenn ich das mal wieder erleben könnte!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Sie stehen drinnen ungeheizt 1 Meter vom Fenster weg. Trockene Luft : nein, mometnan 66%, sind noch viele andere Pflanzen da, die auch gegeossen werden.
      Ungeheizt heisst in dem stark gedämmten Geschoss : 15-19 Grad. Die Wärme kommt wohl durchs Treppenhaus hoch - wenn geheizt wird.
      Montags bis freitags praktisch gar nicht. Raum ungenuttz, Solltemperatur 8 Grad, geht aber nicht so weit runter.....
      Solche hohen Temperaturen hatten wir früher (Bau aus den 80'ern), da haben die Heizungen bei -10 Grad Außentemperatur schon geglüht.
      Hat halt alles seine vor- und Nachteile.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....