Pflanzenempfehlung

• Hallo Petra,

Du hast recht, mein Teich versteckt sich!

Mein Garten ist als Kulissengarten angelegt. D.h. der Blick wird stets diagonal versperrt. Empfiehlt sich gerade bei kleinen Gärten, weil
      sie dadurch größer wirken. Ein Garten, den man auf den ersten Blick überschauen kann wirkt kleiner.

Vom Dach läßt sich der Teich hinten links vor dem Farn erkennen. Er liegt natürlich auch deutlich tiefer. Ich beömmel mich über die
      Kraterseen, die man häufig antreffen kann. Loch graben, Aushub drum herum, Folie drüber und den Rand mit Kieseln "tarnen".

Auch den Weg zum Teich erkennt man zunächst (von der Terasse) nicht. Man muß in einem großen Bogen umd den Steingartenberg herum.

Der "große" Teich (immerhin 5 cbm) hat sogar einen Steg. Klar, dass hier auch Wasserpflanzen wachsen - wozu hätte ich sonst einen Teich?

Es gibt noch einen Sumpfteich "Der Okeefeenokee" mit Sumpfzypresse samt Aligator und sogar einen dritten, wo das Wasser vom Gartenhaus rein dröppelt.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trachy-Dulmensis ()

• Hallo Birgitt,

hatte geschrieben, daß mir Sonnensegel und Sonnenschirm nicht gefällt, ist nur eine Übergangslösung.

Hallo Dirk,

schön, schön, was Du da hast. Hat aber bestimmt auch ne Zeit gedauert, bis das alles so schön eingewachsen war. Unser Garten ist relativ neu. Aber man wird ja eh nie fertig damit. Mal sehen, was ich noch so für Inspirationen bekomme. :gri Meine bessere Hälfte sagt immer: alles betonieren und grün anmalen, dann hat man keine Arbeit. ;smilie[82] Kann es sein, daß Dein Garten mehr breit und kurz ist? Da sind die Gestaltungsmöglichkeiten doch wieder anders. Wir haben schmal und lang und die beiden langen Seiten zu den Nachbarn sind offen, nur in gewissen Abständen höhere Pflanzen. Wenn man zu beiden Seiten noch ne geschlossene hohe Hecke machen würde, wird der Garten noch schmäler.

Gruß Petra
      120m über NN
    • Hallo Petra,

2001 ...

gabs noch keine Trachys, keinen Südseiten-Nachbarn und vieles mehr. Original geblieben ist die Mädchenkiefer und die noch ganz kleine Sumpfzypresse (rechts).
      Der Ficus carica (ganz links im Kübel) steht zwar heute immer noch genau da - allerdings in einem eigenen Hochbeet mit Trockenmauer und ist richtig mächtig geworden.
      Die alte Ur-Yucca-elephantipes war wohl mal wieder radikal gekürzt, so wie sie aussieht.
      Und mein damals sechsjähriger Sohn paßt heute kaum noch (Höhe und Breite) durch die Tür vom Gartenhaus zum Carport. Ach, Gartenhaus fehlt ja auch noch auf dem Bild!

Geduld ist die größte Tugend bei der Gartengestaltung!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk