Trachy's, aber welchen Temperaturen schützen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      es gibt natürlich verschiedene Aussagen - je nach Wohnort, Trachy-Exemplar und wirklich verwertbaren Temperaturmessungen. Ich bin schon lange vom 'worst case' - Szenario á la -> Ich schütze erst ab -10°C weg. Zu ungenau sind die Wettervorhersagen, als das man die Vorhersagen 1:1 übernehmen sollte.

      Je mehr Vollschutz man aber drumherum wickelt, desto abgeschotteter ist die Palme - was in Bezug auf Luftumwälzung auch nicht wieder so der Bringer ist. Und wenn der Schutz Jahre vorher 100% funktioniert ist das nicht immer ein Garant für eine Dauerlösung. Zu viel andere abhängige Komponenten (Bodentemperatur -> langanhaltener Bodenfrost und evtl. auch sogar zu früher Frost) können einen negativen Einfluss auf die Palme haben.

      Um mal zu schauen, welchen Schutz man nun für sich realisiert, lese am Besten (per Suchfunktion) die Foren diesbezüglich durch (auch den Standort der einzelnen Beschreibungen beachten). Hier mal ein Link, welcher von einem Vollschutz (geschlossener Kubus) und einem etwas luftigeren Schutz (Vlies und umwickelt mit Rollstyropor (oben mit großem 20cm Loch und nur 2 Lagen Styropor (6mm)). Dafür lässt der dünne Styropor ne Menge Licht durch.

      Link


      -volker-
    • Danke im Namen aller "NIchtprofis" denn damit können sie echt was anfangen.
      In eigener Sache was für eine Wetterstation verwendest Du und wie bist Du damit zufrieden?
      Liebäugle mit einer CRESTA PMT-980 - was hältst Du davon? Únd wie bidet Ihr die immer so elegant ein.
      Passt nicht hierher ich weis, und noch weniger zu den verangten Basics für Anfänger. Nea Culpa auch ich erliege
      dem Charm des Machbaren
      Grüsse
      Christoph
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hallo Christoph

    Abendhimmel1 schrieb:

    Danke im Namen aller "NIchtprofis" denn damit können sie echt was anfangen.


    ...eigentlich kann man mit dieser einen Beschreibung wirklich nur das herauslesen, was Andere hier auch schon gesagt haben. Nämlich, dass man sich selber seinen Winterschutz entwickeln sollte. Ich selbst habe auch schon erfolgreich meine Trachy mittels BigBag (und aktivem LS) schützen können. Nur gefiel mir die 'Tropfsteinhöhle' daherinnen nicht. Allgemein ein guter Schutz für kleine und mittelgroße Palmen ist der von Thomas vogestellter Styrodur/Styropor - Schutz. In meiner thermisch eher bevorzugten Gegend scheinen 4cm Wandstärke zu reichen. Auch ich habe das mit einem 60er Würfel für eine Punica erst mal ausprobieren müssen, welche Temps sich im Schutz bei mir einstellen. Den Tropfsteinhöhlen-Effekt kann ich sehr gut abstellen, wenn ich den Styrodurdeckel 45° versetzt drauf setze. Wenn es dann wirklich mal kalt werden sollte, mache ich den Würfel für ein bis zwei Tage zu - ansonsten steht der mit dem verdrehten Deckel sehr gut da. Aber Lüftung ist bei einem dicht geschlossenem Schutz halt ein Thema.

    -volker-
  • Hi Diskussionsrunde,

    So ne kleine Frage zwischendurch,
    der Götterbote hat heute morgen meine 2 kleinen Trachy's geliefert.
    Wo hau ich die im Winter nun am besten hin? Wohnraum bei ca. 20 Grad und fleissig besprühen, oder wie bekomm ich die gut durch?
    Hätte auch noch nen Keller mit gewachsenem Mutterboden zu bieten *g

    Ich sehe, bei der Diskussion gehen die Meinungen echt auseinander, und man muss sich sein eigenes Bild machen. Okay, meine 2 kleinen werde ich wohl mit Minimalschutz durchbekommen und ich werde ne Styroporkiste im Winter auf Vorrat bauen. klar!
    Mal was anderes zwischendruch, wäre es nicht sinnvoll die Kisten mit Schwarzer Folie zu bekleben, da die die Energie vom Sonnenlicht speichert und die Kiste innen mehr aufwärmt?

    Gruß

    Kai
  • J.D. aus NRW schrieb:

    Hallo klaus

    Das passt aber nun wiederum nicht auf die Dunkelüberwinterung ;smilie[268] . Im Prinzip legen wir das das Wachstum still und führen nur das nötigste zu, somit gibt es keinen Bedarf an Nähstoffe.


    Hallo Jürgen,
    man kann den Stoffwechsel einer Trachy ausschließlich über die Temperatur steuern. Der Faktor Licht kommt bei negativen Temperaturen nicht oder nur unwesentlich zum tragen aber das kehrt sich um, sobald Plusgrade auftreten. Das hatte ich vorher auch schon beschrieben, wenn der Boden tief gefrohren ist und die oberirdischen Teile erwärmt werden. Spätestens dann müßte z.B. jeder Folienschutz schnell entfernt werden, will man keinen Engpass in Kauf nehmen. "Frosttrocknis" ist ein typisches Schadensbild hierfür.
    Aber auch in einem Styroporschutz wird es warm und dann wirkt sich die Dunkelheit ebenfalls nachteilig aus, weil keine Photosynthese stattfinden kann. Der Palme bleibt gar nichts anderes übrig, als von ihren Reserven zu zehren. Je weniger sie davon hat, je mehr baut sie ab.
    Im Grunde genommen ist es gar nicht kompliziert und wiederholt sich nur. Große Temperaturveränderungen setzen bei einer Palme auch verschiedene Prozesse in Gang und wenn man die versteht, kann man auch einen gewissen Einfluß darauf nehmen.
    Wer glaubt, eine Trachy brauche im Winter keine Nährstoffe, der irrt und sollte sich nicht wundern, wenn dann die Trachy im Sommer nicht oder kaum wächst, weil sie ihre Reserven erst wieder auffüllen muss.
    Ein Stammwachstum im Winter von mehreren Zentimetern hat schon oft in Foren für Verwunderung gesorgt, weil man sich kein Wachstum im Winter vorstellen konnte.
    Ebenso wird in fast allen Erfahrungsberichten über Dunkelhaft von sehr spätem Wachstum geschrieben (wurde hier auch schon von Micha bestätigt). Wenn keine Photosynthese stattfinden kann, dann ist dies nichts anderes als ein Nährstoffentzug, den die Trachy erst wieder neu anlegen muss.
    Mit Maßnahmen wie den Boden gut MULCHEN und BELÜFTEN, wodurch die Palme auch Tageslicht erhält, kann man diese nagativen Auswirkungen so gut es eben geht abmildern.
    Viele stehen ja auf dem Standpunkt, Dunkelheit macht den Palmen nichts aus. Vielleicht ist es auch nicht so schwerwiegend und vielleicht erkennt man optisch keinen Unterschied aber dann sollte man auch ein Auge auf den Wachstumsbegin werfen und bedenken, dass eine Trachy immer wächst, wenn auch bei negativen Temperaturen weniger aber sie wächst ständig.

    ...schon wieder so viel getextet, SORRY :whistling:

    v.G.
    -klaus-
  • Abendhimmel1 schrieb:

    nur die Frage war mal ab welcher Temperatur man schützen sollte.


    Das ist eine der meistgestellten Fragen überhaupt und es gibt kaum mehr Antworten als auf genau diese Frage.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du keinerlei Frostschäden in Kauf nehmen musst, dann würde ich ab Minus 5°C passiv schützen (unbeheizt). Das wird dann zwar von vielen belächelt, ist aber die absolut sichere Seite. Eine ideale Übwerwinterung wäre eine recht konstante Temperatur um den Gefrierpunkt.
    Von Einwänden wie "du verweichlichst die zu viel" würde ich mich nicht beirren lassen. Antrainieren kannst du den Winter keiner Trachy. Versuche haben mal gezeigt, dass bei Vergleichspflanzen keine messbare Effekte eingetreten sind. Man sollte auch noch berücksichtigen, dass die Frosttolleranz gegen Ende des Winters etwas absinkt, was dann mit dem geringen Reservehaushalt zusammenhängt. Dazu gibt es auch ein Schaubild ...muss ich bei Gelegenheit einmal suchen und hier einstellen.
    v.G.
    -klaus-
  • Es gibt hier 2 ganz interessante Beiträge:

    Winterharte Palmen ?? Oder doch heizen bis der Arzt kommt ???? --> hier klicken:

    Man muss sich im Vorfeld Gedanken machen:
    - Bin ich überhaupt bereit, einen Winterschutz zu bauen?
    - Bereite ich meinen Winterschutz im Vorfeld vor oder warte ich, bis es wirklich ALARM schlägt?
    - Was ist mir meine Palme wert? Wieviel Geld investiere ich ich einen Winterschutz und in Heizkosten?

    Und wenn du dir dann Gedanken übr die Stromkosten gemacht hast, dann wirst du anderst denken! Glaub mir! Meine Trachys werden ab ca. -4,5°C beheizt und auf -3°C erwärmt!

    Alles andere ergibt sich dann automatisch! Ein DANKE nochmals hier an Klaus! Siehe Beitrag darunter:

    Trachycarpus - Bei welcher Temperatur "Wärmequelle" im isolierten Winterschutz einschalten? --> hier klicken:

    Bisher hatten wir hier einen relaitiven normaln Winter und ich hätte keinen Winterschutz gebraucht, aber dennoch bin ich froh, daß ich diesen habe, denn wenn der Frühling kommt, stehen alle meine Trachys traumhaft schön da!

    Nämlich so:

    Patrick
    Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
    (bei Karlsruhe)
  • ogretzky99 schrieb:

    Bisher hatten wir hier einen relaitiven normaln Winter und ich hätte keinen Winterschutz gebraucht,


    Hallo Patrick.

    Bei euch wird es wohl auch relativ selten vorkommen, dass Trachys einen Winterschutz benötigen.
    Hier bei uns hingegen wären sie ohne Schutz auch diesen Winter wieder einmal in den Palmenhimmel gegangen. ,,S

    Volker
  • @ Volker: Dieses Jahr, auch wenn er der Winter wieder etwas besser war, als die letzten 2 Jahren, wird wahrscheinlich noch mehr Opfer bringen als letztes Jahr. Sogar 2, die zu den schönsten gehörenden Trachycarpus im Ort, werden dieses Jahr härteste Winterschäden bekommen! Alle Wedel nach unten fedrückt, der Speer frei nach oben stehen in den Farben stroh-creme-gelb, als stünde dieser kurz vor dem vertrocknen. Und viele weitere Trachys werden dieses Jahr im Ort richtige Strohpuppen sein! Dafür haben sie schon die besten Anzeichen. Als hätte ich es geahnt, als es so viel geregnet hatte und immer wieder gefroren ist. Dieser Winter war kein guter Winter hier für Palmen, wenn ich das mal sagen kann. Auch wenn wir hier keinen Dauerfrost vonmehr als 5 Tagen hatten...
    Patrick
    Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
    (bei Karlsruhe)
  • Hallo zusammen

    Hier mal ein Bild von 3 ungschützten Trachys die etwa eine Woche vom Frost/Wintereinbruch Dezember 2009 gepflanzt wurden:



    Und die vordere von denen musste in einer Halle bis Ende März warten da man sie nimmer in den Bodenbekommen hat da Winterdienst fürs Grünflächenamt angesagt war:



    Tmin in der Halle dürfte sich da unbeheizt aber dunkel kaum Unterschiede zur Außentemperatur gehabt haben, ich kenn die zugige, dunkle Halle (Dach und Wände aus Zinkblech ohne Iso). Welche sehen nun im Sommer 2010 besser aus ;)) ?

    Die Stämme haben eine Höhe von ~3m, der Wurzelbereich war gänzlich ungeschütz da der Rasen vorher abgefrasst wurde und alte Erdgewächshäuser ausgebuddelt wurden und mit Mutterboden verfüllt wurde. Einziger Schutz für die Wurzeln war der spärliche Schnee im Winter 09/10. Und René kann sicherlich bestätigen das eir da auch teilw. deftige Tiefstwerte in unserer Gegend hatten. Ich geh mal davon aus das die Stammhöhe von ~3m in Verbindung mit dem Mikroklima diese Trachys geschützt haben. In der Höhe gab es wohl keine 2 Stelligen Minuswerte und die kurzfristigen Vereißer nach unten in Erdnähe konnten Bodenwärme und die Pufferwikund des Erdreichs wohl ausgleichen. Ich hab noch auf dem USB-Stick leider @ Work vergessen, noch Bilder von nicht ganz so großen Kübeltrachys in der Düsseldorfer Innenstadt die nun auch nur mit einem Zierbaströckchen im Wenter im Wurzelbereich/Kübel geshutzt werden. Scheinbar braucht man im Rheinland Trachys nicht zu schützen ab einer gewissen Größe und Mikroklima. Pauschal würd ich diese Aussage aber nicht für ganz Deutschland treffen. Deshalb auch mein Spruch "Winterschutz muss man erlernen" und "sein eigenes Mikroklima muss man genau betrachten und analysieren". Bei letzterem sollte man je nach Wohnlage auch mal die Pfysik und die Geographie mit einbeziehen ;)) .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • ogretzky99 schrieb:

    @ Volker: Dieses Jahr, auch wenn er der Winter wieder etwas besser war, als die letzten 2 Jahren, wird wahrscheinlich noch mehr Opfer bringen als letztes Jahr. Sogar 2, die zu den schönsten gehörenden Trachycarpus im Ort, werden dieses Jahr härteste Winterschäden bekommen! Alle Wedel nach unten fedrückt, der Speer frei nach oben stehen in den Farben stroh-creme-gelb, als stünde dieser kurz vor dem vertrocknen. Und viele weitere Trachys werden dieses Jahr im Ort richtige Strohpuppen sein! Dafür haben sie schon die besten Anzeichen. Als hätte ich es geahnt, als es so viel geregnet hatte und immer wieder gefroren ist. Dieser Winter war kein guter Winter hier für Palmen, wenn ich das mal sagen kann. Auch wenn wir hier keinen Dauerfrost vonmehr als 5 Tagen hatten...
    Genau so ist es Patrick ,der Winter besteht nicht nur aus Schnee und Eis ,die winterliche Nässe in Verbindung mit wechselnder ,kühler Temperaturen,bringt es auf den punkt.Da viele Exoten von den letzten zwei Wintern noch gestresst sind ,kommt dieses noch hinzu
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler