Saison 2011 - Erste Vorbereitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Klaus, bei uns wird es voraussichtlich 2 Wochen frostfrei bleiben und selbst wenn es mal kurzfristig Minus Grade geben soll schiebe ich noch keine Panik. Denoch sollte man die Wettervorhersagen immer im Auge behalten.
      Da wo sie jetzt stehen ist es in der tat relativ geschützt. Links steht auch noch das GWH das auch noch Schutz bietet. Leider kommt dort im Winter nur morgens und abends die Sonne hin. Bei dir stehen die Pflanzen wohl noch besser geschützt, gerade weil du sie unterm Dachvorsprung stehen hast du wird es wohl ein paar Grad wärmer sein.

      Um ehrlich zu sein habe ich auch mit mir gerungen die Pflanzen rauszustellen, weil das mit dem Wetter meistens anders kommt als man denkt. Und die ganze Schlepperei tue ich mir ungern an.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Freddy,

      habe meinen Orleander zwar auch gerade 'raus' - unter einem Dach gestellt, aber warum soll Feuchtigkeit in Kübelpflanzen bei Frost so schädlich sein? Ich habe hier auch mehrer kleine Kübelpflanzen auf dem ungeheizten Speicher (bis -6°) stehen. Die Pflanzen ohne Blätter werden im Herbst einmal richtig befeuchtet (Topf in Wassereimer stellen) und kommen eigentlich auch den ganzen Winter damit aus.
      Die mit Blätter werden jeden Monat (je nach Temp.) kontrolliert und wenn sie trocken sind ebenfalls wieder durchnässt. Der Orleander draußen im Stall wird auch bei warmen Wetter (wenn er es braucht) gut gewässert.

      So, jetzt ist alles sehr feucht und auf einmal setzt nach ein paar Tagen stärkerer Frost ein. Falls die Töpfe durchfrieren werden, stehen die Wurzeln trocken (Frosttrocknis). Auch die anderen kleinen Töpfe auf dem Speicher könnten durchfrieren. Soll ich die dann demnächst trocken föhnen, oder was? :gri

      Ich denke das man den Pflanzen immer genug Zeit lassen sollte wieder abzutrocknen. Wenn man sie also in unser Winterwetter stellt, würde ich nach dem ersten großen Regenguß wasserabweisendes Vlies oben drüber wickeln. Bin aber auch kein Kübelprofi - deswegen auch meine Frage.


      -volker-
    • Heute wurden alle Pflanzen im Gewächshaus gewässert. Es gab eine größere Menge Wasser als sonst. Da die Temperaturen jetzt schon in den Zweistelligen Bereich dort drinnen sind und ich heute zum ersten mal dieses Jahr gesehen habe, daß alle 4 Fenster sich durch die Wärme im Haus von selbst sich geöffnet haben, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mit den Beginn des Wachstums einzelner Pflanzen rechnen kann, vor allem die Bananen.

      Meine beiden Musa Sikkimensis sind der absoluter Hammer im Gewächshaus! Darauf freue ich mich jetzt schon, wenn diese ausgepflanzt werden
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Volker schrieb:

      Formula455 schrieb:

      bei uns wird es voraussichtlich 2 Wochen frostfrei bleiben
      Hallo Volker.

      Woraus schöpfst du deine Zuversicht?

      Selbst das ist leider möglich:

      Volker
      Hallo Volker, ich bin jetzt nur nach Wetter.com gegangen. Habe aber erwähnt das man die Temperaturen im Auge behalten soll. Ich glaube dem Wetterdiensten nur max 3 Tage, danach ist eh nur spekulation.

      @ Freddy

      Um ehrlich zu sein mache ich mir um durchnässten Kübeln keine Sorgen. Ich habe die Kübel bis heute immer so in die Garage geräumt wie sie waren, ob mit nasser oder trockener Erde. Zudem tut es den Pflanzen wohl ganz gut mal etwas Regen abzubekommen. Falls es mal überaupt viel regnet das hat es seit der raustellung nämlich nicht wirklich getan. Ich hätte zwar noch die möglichkeit die Pflanzen auf der leicht Überdachten Terrasse oder unter dem Caport zu stellen. Am Carport stehen die nur sehr offen und können keicht geklaut werden.
      Frost wird den Palmen nur sehr begrenzt zugemutet.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker S,
      die Frage ging zwar nicht an mich aber ich kann Dir gerne einmal von meinen Kübelerfarungen berichten.
      Es steht außer Frage, im Winter brauchen die meisten Kübelpflanzen nur sehr wenig Wasser. Vielen Problemen geht man mit trockenerer Haltung aus dem Wege und Wurzelfäule tritt dann schon einmal eher ein, wenn die Pflanze die Feuchtigkeit nicht verwertet, denn dann stehen die Wurzeln über einen langen Zeitraum permanent im "Wasser" und die Wurzeln bekommen keinen Sauerstoff mehr.
      Der beste Indikator ist da immer die Erde selber. Dauert es lange, bis sie nach dem Gießen wieder trocken ist, dann ist dies ein sicheres Zeichen, dass die Pflanze kaum Bedarf nach Wasser hat oder halt umgekehrt.
      Allerdings muß man bedenken, dass die Kübelkandidaten im Keller keinen wirklichen Winter, wie die ausgepflanzten durchleben und daher auch einen unterschiedlichen Wasserbedarf haben.
      Washis, Humilis, Phoenix oder Oleander gieße ich auch im Winter in regelmäßigen Abständen. Zitrus und Cycas z.B. nur sehr wenig, wenn die Erde knochentrocken ist. Yuccas oder Bouganvilla z.B. bekommen erst jetzt das erste Wasser, seit Oktober vorigen Jahres.
      Man kann das schlecht verallgemeinern, dazu haben die Pflanzen zu unterschiedliche Bedürfnisse.
      Als grobe Regel könnte man es aber so formulieren:
      Je kälter die Räume für die Überwinterung, desto weniger Licht brauchen alle und dem zu Folge auch weniger Wasser, weil der Stoffwechsel durch niedrige Temperaturen annähernd zum Stillstand kommt.
      Jetzt um die Zeit kannst du aber schon beginnen, sie wieder an "feste Nahrung" zu gewöhnen, sprich mehr zu gießen. Bei mir werden jetzt alle Kübel durchdringend gegossen, das habe ich die ganzen Jahre so gehalten und es ist ihnen ganz gut bekommen.
      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus,

      Danke für Deine umfassende Antwort. So ähnlich mache ich das auch - ich lasse sie immer ziemlich trocken werden. Und wenn sie dabei recht kühl stehen, kann das '"sehr trocken stehen" schon mal eine Zeit lang so anhalten (bei Cycas sowieso). Falls sie im Keller stehen (bei wärmeren Temperaturen) brauchen sie mehr Aufmerksamkeit. Alles Andere (Licht -und Temperaturabhängigkeiten) hast Du ja alles schon erklärt. Draußen würde ich sie bei diesen Temps allerdings vor allzu viel Regen etwas schützen wollen.

      Aber ob der Ballen nun gerade feucht/nass ist (oder eher trocken) - das wäre mir bei einer anstehenden kurzen Frostperiode auch egal. Kann ja eh nichts daran ändern. @Freddy: klar bei Wüstenbewohnern gelten meistens andere Maßstäbe. So etwas habe ich auch nicht.

      -volker-
    • So,habe heute Abend auch alles rausgestellt ,die Nässeempfindlichen unter die Überdachung ,und die die etwas mehr Wasser vertragen ,stehen im Freien.Ich werde auch jetzt vermehrt giessen ,denn draussen ist der Wasserbedarf bei einigen Pflanzen grösser ,als wenn sie im Keller stehen.Ph roebelinii Musa dwarf cavendish,Bouganvillea,Avocado Maurelii,Y.elephantipes ,habe ich allerdings noch drinnen gelassen.Allen Pflanzen geht es gut ,bin jedoch froh ,wenn sie an der Luft stehen .Mit dem giessen entwickelt man mit der Zeit ein gewisses Fingerspitzengefühl. Man kann auch an Hand des Gewichtes der Kübel feststellen ,ob sie Wasser brauchen oder nicht.Ansonsten ist es so ,wie Klaus es wieder einmal perfekt erklärt hat ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • So, die Banenen sind wieder komplett dicht, bei den Trachys wurde das Lüftungsgitter zugeklappt, Gewächshaus ist auch wieder zu! Auch wenn wir noch angenehme +8°C haben, gehe ich mein eigener Weg, und mache genaus das Gegenteil, während andere Exotenfreunde viele Exoten jetzt rausgestellt haben. Heute Nacht soll es wieder an die 0°C gehen. Lieber einmal zu Vorsichtig gewesen sein, als einen dummen Fehler zu begehen. Kann ja morgen früh vor der Arbeit notfalls alles wieder aufmachen...
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hier bleibt es bei minimal 6 Grad ,und wenn es an die Null geht ,ist auch nicht so schlimm ,stehn ja unter Dach .Sollten es wieder -5 Grad und weniger angekündigt werden,trage ich wieder alles rein ,aber nach derzeitigen Stand ,bis zum 21.2. kein tieferer Frost,erst ab dem 21.bis zu -6 Grad in der Nacht und + 8 Grad am Tage ,aber bis dahin... :whistling: jeder so wie er meint ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Wenn ich Eure Temps so sehe,dann könnte ich ja fast neidisch werden...
      Aber dafür hab ich hier seit Tagen strahlenden Sonnenschein und tagsüber um die +10 Grad, aber nachts....
      Da fällt bei uns das Thermometer auf ca -3 Grad seit 4 Tg.
      Meine Trachy im Topf mit ca 60 cm Stamm steht trotzdem draussen, Kübel mit Heizkabel und darüber Lupo,
      UT200 springt ab 1 Grad Bodentemp an.(Die letzten 4 Tg. nie !)
      Der Trachy tut es nach Wochen der Dunkelhaft im unbeheizten Speicher sichtlich wohl.
      Allerdings wird meine fast sicher noch nicht draussen bleiben können, letztes Jahr hatten wir
      in der 1.Märzwoche -14 Grad.
      lg
      Marcus
    • Hallo Jürgen

      Diese Temperaturangabe galt der letzten Nacht ,da blieb es tatsächlich bei 6 Grad,jetzt habe ich die Kübel weit nach hinten geschoben ,das es diese Nacht leichten Frost geben wird wusste ich ,beobachte das Wetter täglich .Viel schlimmer ,sind die Vorhersagen von Wetter.com ,da soll es um den 20. rum bis -11 Grad geben,und tags +8 Grad,was soll man denn davon halten? ;smilie[82]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Da bin ich auch mal gespannt! Bei bis zu +21°C und mehr im Trachy-Schutzbau herrschen da schon frühlingshafte Temperaturen tagsüber. Und wenn es dann Nachts wieder in den tiefen Minusbereich geht...! Da kommen riesige Temperaturschwankungen innerhalb von 24 Stunden zusammen. Beim Olivenbaum waren es letztes Jahr mehr als 35°C Temperaturunterschied!

      Bis Ende Februar hatte ich da bereits schon im Schutzbau mehr als 30°C tagsüber gehabt und am 8. März ohne Schutzbau ~ -6°C. Geschadte hatte es ihm nicht.

      Und so ähnlich wird es bei unseren Trachys werden! tagsüber

      So wie es kommt, so kommt es!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)