Saison 2011 - Erste Vorbereitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Udo

      Ja ,hier ist es in den letzten Tagen ungewöhnlich mild und dazu auch sehr sonnig,auch wir hatten hier letzte Nacht leichten Frost,ist aber nichts passiert.Ich muss jetzt eher aufpassen ,das mir die Kübelpflanzen ,die ich draussen stehen habe nicht vertrocknen ,denn in der Sonne sind es gut 25 Grad,und ich kann sie noch ne ganze Zeit draussen lassen,auch Wetter.com ,hat u.A.mit den Horrormeldungen zurückgerudert ,warten wir's mal ab ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Ja ,hier ist es in den letzten Tagen ungewöhnlich mild und dazu auch sehr sonnig,auch wir hatten hier letzte Nacht leichten Frost,ist aber nichts passiert.


      Hallo

      Das sind die sogenannten Jojo-Winter, ich hat heut morgen -3,8° in 40 cm und die Costa Brava 1,8° in 2m direkt am Meer. In Bedeckten Nächten hatte ich im Januar ist dies Jahr schon +8° als Tmin und die Costa sogar in den Letzten Tagen +12°, aber man kann sehen wie schnell das gehen kann. Die hohen Tagestemperaturen sind jetzt eigentlich auch normal, die Sonne steht schon spürbar höher und die Tage werden auch schon spürbar länger.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi
      das erinnert mich an den jahrhundert winter 1995 zu 96 der Bundesweit sogar extrem schäden an
      Tannen und Fichten, conif. ect verursachte, der Bodenfrost war stellen weise weit über 3 meter tief
      und die Pflanzen vertrockneten.
      Auch der sommer war der maßen schlecht, extrem kalt und nass, ich glaub wir hatten nur eine handvoll
      tage über 20°C.(erinnerte mich an 10)
      Aber der darauf folgende Winter, war nett zu meinen geburstag im februar haben wir draußen kaffe getrunken
      im tshirt. da waren es eniges über 20°C in der Sonne ;))
      Wir hatten eine baustelle in Berlin es war vor dem letzten Mäzwochenede, kinder badeten in der Spree, außen
      temp (schatten werte nahe 30°C).
      Freitag bei der heimfahrt, konnten wir nur noch 40 kmh fahren auf der autobahn so ein extremer
      schneesturm kam da runter.
      Der anfang apri, winterte noch mal richtig ein :pinch: .
      Was ich hatte stand schon alles gewehr bei fuß im garten, war eine sehr sehr intensive erfahrung :evi:
      Deswegen, traue ich dem frieden noch lange nicht!


      Aber ich habe alles gemüse Chili und so weiter gesäht, Sonnenhut und männertreu, alle canna sind in
      töpfe versenkt, die glockenrebe schaut schon rauß, die datura stecklinge regen sich.
      Die kleinen Dahlien sind pikiert.
      Und nun wird umgetopft was muss im gewächshaus, eine größere Yucca brauchen auch gr. Pötte ;.)

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hi Toddy

      Hier war es 96/97 zuletz so kalt (januar 97 ,Tmin-18,3 Grad)im Winter 95/96 war hier nix ,einmal im April viel Nassschnee ,und jede Menge Schneebruch ,sogar Bäume stürzten auf die Bahn ,weil sie schon belaubt waren,aber das wars hier auch schon ,Fichten und Tannen gehen hier eher durch die sommerliche Hitze und zu wenig Niederschlägen kaputt.Ausser Kyrill ,Xynthia und mancheinem heftigen Sommergewitter war hier nicht viel los ,Gott sei Dank,wir sind hier eigentlich noch in einer humanen Ecke ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi ich war gerade irretiert wegen der jahre, ist ja schon ein paar wochen her :pinch:
      DAS WAR DER winter als die birgin air in der domrep vom himmel fiel.
      Hier im osten stellte dieser winter alle rekorde ein, wenig schnee, bis gar keinen.
      bei dauerfrost von ca 8 wochen mit spitzenwert in Doberlug kirchain -32,8 °C !!!!!!
      und -25°C war Tshirt Wetter :gri :gri :gri :gri !!

      Es gibt auch genug hinweise im netz, die das belegen.

      Zitat news.de
      "2. Januar 1997: Nachdem arktische Kälte schon im Dezember 1996 das Land fest im Griff hatte,
      fällt kurz nach dem Jahreswechsel die Temperatur weiter und erreicht in Gardelegen (Sachsen-Anhalt)
      minus 26,3 Grad. Berlin erlebt mit minus 21 Grad den kältesten Jahresanfang seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen 1908.
      In Deutschland sind mindestens vier Kältetote zu beklagen. Nicht nur Straßen, Bahngleise und Flughäfen sind blockiert,
      vielerorts müssen Binnenschiffer eine wochenlange Zwangspause einlegen.

      news.de"



      das ist eine durchschnittswert aus hannover, da kann man einiges + oder - zurechen :pinch:
      Kann man ja als mittel zu ost und west sehen bei uns war es doppel so kalt!!!

      Hier waren ganze gemeinden vom wassernetz abgekpoppelt, weil durchforen, 1000 sende Nutztiere
      sind im stall erfroren, weil die herkömmlichen heizungen waren machtlos.#
      tannen und garten fichten
      sind nicht erfroren, sondern verdurstet, (ähnlich wie im sommer ) nur weil der boden durch die
      kahlfröste bis zu 4 meter durchfroren war.
      Die konnten nicht mehr trinken ::bie .
      das war der härteste winter den ich erlebt habe dagen war 1978 ein spaziergang.
      Nur mehr schnee räumen mußten wir :pinch: , gut der strom war auch weg :wacko:
      aber der war nicht so kalt.

      Ebenso von 05 zu 06 waren wir im osten gebeutelt mit extremen dauerfrostperioden
      von -10 -18°C, aber eben dauerhaft über wochen mit spitzenwerten von -27,2°C.
      Es gab auch hier milde winter 06/07 oder 07/08 aber wenn ich eines weiß, das sind ausnahmen
      und wir leben nun mal in DE und wir sind kein exoten natur standort, wir werden einer wie
      der andere durch leichtsinnigkeit früher oder später wieder mal eines besseren belehrt.
      Deswegen predige ich schon 10 jahre lang, es ist (sorry) dummheit von winterharten palmen oder bananen
      zu sprechen, so etwas, gibt es noch nicht.(Naturstandorte sind mit DE nicht vergleichbar)
      Für den "aufschrei"...
      wenn ich was beheize,umbaue, indirektbeheize mit kompost oder sonst wie, kann man nicht
      von winterhärte reden, sondern nur "wir versuche es "
      Wenn ich eine ensete v. so im garten umbaue ect steht die im next jahr auch schön da.
      dann sollte man von dem thema reden, wer hatte den mildesten winter und die wenigsten heizkosten !
      ;smilie[195] ;smilie[195] ;smilie[195]

      Aber denn noch es macht spass, nur sollte wir wieder einwenig zu den tatsachen kommen und
      weitsichtiger denken. das wäre mein Anliegen.

      gruß jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • 95/96 war hier auch Eiszeit. Sehr langer und sehr kalter Winter. Die Kanäle waren wochenlang gesperrt - 40 cm Eis, Einbrechen unmöglich.
      Ich hatte damals noch in Münster an der UNI zu tun und meine Frau studierte auch dort und wir konnten die Abkürzung über den Aasee zur Mensa nehmen.

      Die BirgenAir stürzte dann ein paar Tage vor unserem ersten Familienurlaub in Teneriffa (mit unserem einjährigen Hosenscheißer) ab.
      Bei der Rückkehr nach vier Wochen (muß auch mal sein) war es immer noch so kalt. War danach nochmal was?

      Da ist das jetzt mal wieder nixx. Und da kommt hier auch nixx mehr - sach ich mal!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • udo schrieb:

      Moin Klaus ,
      deine Bananen sehen ja richtig frisch aus!

      Hallo Udo,
      ja die hatten einen guten Platz über den Winter. Die Stämme fühlen sich an wie neu :)))

      noksu schrieb:

      Hey Klaus !!!
      Du kannst es wohl kaum noch abwarten was ??? :gri

      Allerdings! Von mir aus könnte es schon losgehen. Jetzt um diese Zeit sind es noch +8,6°C. und die Aussichten für die kommende Woche sind auch ganz gut.
      Vielleicht bekommen wir ja einen frühzeitigen Frühling.
      v.G.
      -klaus-
    • Hi Klaus

      Bei mir ist es auch so ,habe bis auf wenige Ausnahmen auch alles draussen ,und so wie es aussieht ,bleibt das auch so .Wenn der Februar so ausgeht ,wie derzeit gemeldet ,war das wohl der mildeste Februar den wir wieder seit langem haben.Ich hab mich über die Prognosen gefreut ,wie ein kleines Kind auf Weihnachten ;;f :gri
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hab heute auch das ganze "nicht so enpfindliche Gemüse" rausgestellt
      Grüsse
      Christoph
      Dateien
      • PICT2219a.JPG

        (144,66 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT2211.JPG

        (69,11 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT2226a.JPG

        (70,83 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hi
    Und habt ihr schon pläne was ihr im Frühjahr auf euren äckern umbauen bzw ändern wollt?
    Für mich steht fest ich möchte meine outdoor küche etwas optimieren.
    Alles zentraler und erweitern, auf jeden fall liegt das hauptmerkmal auf den
    multi grill.
    Der soll mit 2 gussgitter und einer direkt mit holz beheizbaren gußbratplatte
    ausgestattet werden.
    Ein wandfeuerkorb für holz, wenn man mal ein schwein auf den spieß hat.
    Sonstige funktionen indirekt / direktes grillen heißrächern/smoken.
    Ebenso möchte ich noch ein 4 flammigen gasherd mit röhre integrieren.
    und eine etwas kleineren Holzbackofen neubauen.
    Der geschirrspüler bleibt wo er ist.
    Aber der heizkamin muss weichen auf dem bild vorne rechts.



    aber den werde ich irgendwo neu aufmauern, es gab nichts schöneres an kühlen maiabenden
    ein kleines feuerchen zu machen. ;::

    So sieht der plan aus, es wird auch alles überdacht mit klarsicht platten.



    ist ja auch eine session vorbereitung :gri
    Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick