Saison 2011 - Erste Vorbereitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saison 2011 - Erste Vorbereitungen

      Wieviel Bluna muss man denn sein, um sich diese Zentnerlasten anzutun?
      Nun sind die Schwergewichte draußen und auch erst einmal gut gewässert. Yuccas und Farne folgen am Montag und wenn alles normal verläuft, bleibt auch alles draussen und manches wird bei mäßigem Frost noch mit Vlies geschützt. Die Bananen werden noch 6 Wochen warten müssen. Aber es ist zumindest ein Anfang gemacht :)))
      Wie sieht es denn bei Euch aus?


      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo Klaus

      Schön ist Deine Sammlung, bei mir sind derzeit alle Bauten geöffnet, die Butia eher unfreiwillig so offen, die kleinen Robusta und Filifera stehen mal draußen und auch die kleinen Trachys genießen kurz mal Frischluft. Ich möchte Sie mal bis Dienstag draußen lassen, ab dann muß ich abwarten wie tief der Nachtfrost wird.
      LG Stefan
    • Hallo Lutz,
      voriges Jahr war ich auch sehr früh dran und da ging es gut. Vor den Balken kann ich leicht ein großes dickes Viles anbringen und die Pötte auf Styropor stellen.
      Natürlich immer vorausgesetzt, wir bekommen keine 10°C Minus mehr, dann müßten Zitrus, Washi und Humilis nochmal rein. Glücklicherweise kann ich sie mit Hilfe der Karre relativ ebenerdig ins Haus fahren.
      Ständig Ein und Ausräumen hat natürlich Nachteile aber wenn man sie über mehrere Tage draußen lassen kann, überwiegen m.E. die Vorteile. So hatte ich keinerlei Sonnenbrände, auch nicht an den Cycas, da sich die Kübelpflanzen sehr langsam eingewöhnen konnten. Sowohl an die Temperaturen, wie auch an die Sonne. Einzige Ausnahme war der Baumfarn aber der steht auch schon wieder draußen, kommt aber ab -5°C. wieder ins Haus.
      v.G.
      -klaus-
    • Hi

      Ich habe auch schon einige Pflanzen draussen stehen ,aber bei den schweren Kübeln ,die im Keller stehen ,bin ich mir noch nicht so sicher,aber bis zum 20.2. ist HIER kein Frost angesagt,ich könnte es eigentlich mal riskieren.Ander frischen luft geht es ihnen auf jeden Fall besser ,wenn ich bedenke ,das ich schon 9 Wochen in Gefangenschaft halte?!?,Sonst habe ich sie immer erst kurz vor oder nach Weihnachten reingeräumt.Ich warte auf jeden Fall noch den Sturm ab und dann gehts wohl nach draussen ;))

      @ Lutz,ich kann Dich gut verstehen ,bei Dir ist das Risiko eines neuerlichen Wintereinbruchs erheblich höher als hier ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • klaus schrieb:

      voriges Jahr war ich auch sehr früh dran und da ging es gut.


      Hallo klaus

      Ob das dies Jahr auch gut geht ;smilie[268] ? Das Fj. ist auf jeden Fall heute mit über 20° in Katalonien angekommen, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen ;;f . Ich hatte auch heute schon leichte Zuckungen im Daumen, aber nach den letzten 2 Wintern sagt mein Verstand "Ruhe bewaren" ,,S . Ich hoffe mal für uns Alle das Du die Sackkarre nimmer brauchts in diesem Frühjahr und Sommer :gri .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Richtig, Ruhe bewahren und nur so viel auspacken und rausholen, was man auch kurzfristig wieder reinholen kann. Natürlich juckt es uns allen unter den Fingern, aber ich habe lediglich die "Abwasserrohre aufgeschnitten und die Lüftungsgitter wieder aufgemacht. Und dennoch waren bereits über 21°C wieder im Trachyschutzbau
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hi Jürgen,
      Danke für die netten Wünsche aber bei mir war der Juckreiz wohl stärker als der Verstand. :gri
      Ich denke natürlich auch, dass noch etwas kommt aber vielleicht nicht´s heftiges mehr. Ein paar Grade unter Null wären ja zu verschmerzen.
      Für Dienstag zeigt eine meiner W-Stationen 0Grad in der Nacht voraus... zumindest behalte ich es im Auge, die Daten kommen ja alle 6 Stunden. Wir haben jetzt noch 7,9 Plus.
      Also ist der Frühling in Katalonien angekommen. Soweit ich informiert bin, schafft der Frühling etwa 40Km am Tag... wird also doch noch etwas dauern. :)))
      v.G.
      -klaus-
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Das Fj. ist auf jeden Fall heute mit über 20° in Katalonien angekommen

      Hallo Jürgen,
      ich meinte eben die Entfernung, die der Frühling p/Tag zurücklegt.
      Wir können jetzt schon einmal rechnen ;))
      Der Frühling nähert sich mathematisch mit 44,85 Kilometer pro Tag
      zitat:"Wir nähern uns langsam einem Schätzwert für die Geschwindigkeit des nahenden Frühlings. Eine recht griffige Angabe in Kilometer pro Tag lässt sich nämlich jetzt errechnen, indem man den Abstand zwischen Äquator und nördlichem Wendekreis berücksichtigt. Das entspricht der Strecke, die der Sonnenhöchststand auf der Landkarte scheinbar zurücklegt: das sind 2607,5 Kilometer. Mit ein wenig trigonometrischem Wissen ergibt sich daraus eine Höchstgeschwindigkeit des nahenden Frühlings nach Norden von 44,85 Kilometer pro Tag. "zitat ende
      Entfernung von Frankfurt Main nach Barcelona = 1094 Kilometer
      ...dann käme der Frühling in genau 24,42 Tagen bei uns an. ;;f
      v.G.
      -klaus-
    • Nur nichts riskieren!



      Ich schaue jetzt mal knapp ein Jahr zurück:

      Aus dem Tagebuch meines Olivenbaum:

      28.02.2010: Chaos, Zerstörung, Verletzte und Tote: Das gewaltige Sturmtief „Xynthia“ fegt mit Orkanböen und Dauerregen über Europa!

      Temperaturen von bis zu 18°C

      Auf Grund des Orkans habe ich den Winterschutz des Olivenbaumes abgebaut:




      04.02.2010: Wetter.com meldet bis zu -8°C

      Ich habe im Beitrag von meinem Olivenbaum wie folgt geschrieben: Heute Nacht und die nächsten Nächste soll es bis zu -7°C geben. Momentan steht der Olivenbaum immer noch ohne Schutz da. Ab 4 Uhr morgen früh werden -4°C erreicht.





      06.03.2010





      07.03.2010 habe ich geschrieben:

      Heute morgen hatten wir gegen 6 Uhr -6,5° in der Baumkrone erreicht. Zum Glück gehen bei -2°C beide Heizungen an. Heute Nacht soll es noch kälter werden.

      So ein Fu**!

      9:30 Uhr: 0°C in der Baumkrone sind erreicht! Das steigt auf jeden Fall noch.

      Jetzt habe ich die sicherheit, daß der Baum auf keinen Fall im Dauerfrost steht, bis späten Nachmittag wird jetzt die Sonne den Baum wieder schön erwärmen

      Jetzt hoffe ich nur, daß die Minusgrade in den Nächten dem Baum nichts antun können, denn seit Weihnachten hatte er nur 3x Tiefsttemperaturen von -1,5° im Winterschutz erlebt

      12:00 Uhr: +3,5°C

      Der Baum hat bis jetzt noch keine Blätter verloren und alle Blätter sehen gut aus. Zwar etwas stärker eingerollt, aber frisch und saftig

      21:44 Uhr: -2,7°C , bis heute abend 18 Uhr hatten wir noch Plus-Grade (mehrere Stunden über +3°C), jetzt wird es richtig kalt
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Morgen.
      Das sind ja mal ein paar hüpsche janz obbe ;::

      Also eigentlich beginnt doch die Session doch schon am 1.1.2011 8ox
      Ich muss hier noch warten, ich habe schon einiges weg riskiert :wacko:
      Wir hier in der lausitz mussen bis Mitte März noch mit derben Frösten
      rechnen.
      -10°C sind da eher die Regel als die Ausnahme.
      Und in der ersten Aprilhälfte bricht dann nochmal ein.
      Und in den letzten Jahren hatten wir zum teil leichte Föste noch
      bis zu Juni.

      Aber vieles habe ich schon ausgesät und gepflanzt, aber brav im Gewächshaus.
      Ich werde diese Jahr wieder im Dreieckspringen, dabei mir die haare ausruppen
      und mir selbts den Hintern versohlen.
      Grund : Wenn ich wieder versuche meine Palmfarne ohne Sonnenbrand in
      den Sommer zu bringen.
      Ich kann machen was ich will, 2 Wochen hell ,luftig unterm Schleppdach(Vollschatten)
      dann 2 Wochen unterm Vordach (Stegplatten) mit ca 40% Licht (Halbschatten)
      Dann kommen die an ort und Stelle und werden nochmals für 1 Woche mit einem
      Sonnensegel abgedeckt.
      Resultat fast alle bekommen Sonnenschäden und das jedes Jahr!!!
      :pinch: :pinch: :pinch:

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hi Jens

      Das ist ja derbe ,das Wetter bei Dir,leider bist Du dadurch auch gezwungen ,Deine Pflanzen relativ spät auszuräumen ,quasi schon wärendder Vegetationsperiode ,das heisst die Pflanzen treiben schon an und das Gewebe wird dadurch weicher und somait anfälliger gegen Sonnenbrand.Ich z.B. kann meine Kübelpflanzen in der Regel früher ausräumen und ich habe wesentlich weniger Probleme mit Sonnenbrand ,da reicht es dann ,wenn ich sie 14 Tage erst einmal in den Schatten stelle (was ich aber meist nicht mache ,weil nicht wirklich erforderlich ).Ich werde sie jatzt auch zum größten Teil herausstellen ,und hoffe das ich sie ne zeit stehen lassen kann ,bis zum 20.2 .ist erst mal kein Frost angesagt.Wenn man sich aber Patricks Rückblick ,vom letzten Winterdrittel 2010 ansieht(übrigens toller Beitrag ;;f )wird man schnell wiedr ernüchtert ,man muss also immer noch mit einer Rückkehr des Winters rechnen ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Klaus, ich habe am Freitag meine Garage ausgeräumt bis auf die Jubaea die ich im Moment nicht rausbekomme steht alles draussen. Hatte mir extra mal eine Sackkarre gekauft weil der Hubwagen für dieses spontane Freiluft Aktion zu sperrig ist.
      Was mich immer nur ärgert ist der Wind oder es regnet in stürmen sobald es mal Wärmer wird.

      Gruß Volker

      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Rene, die Butia wird wohl noch viele Jahre Topf in Topf im Beet versenkt, bis man sie nicht mehr transportieren kann. Ich habe eigentlich vor die beiden Trachys auszupflanzen. Gerade weil die große eine weibliche ist und ich bis jetzt nur männliche habe. Nur wo ich diese hinpflanze weiss ich noch nicht es muss halt immer Platz für ein Winterschutz sein. Die kleinere wird als Testobjekt ausgepflanzt diese wird im Winter nur mit Mulch geschützt und soll zeigen was die kann. ;smilie[45]

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo René, hallo Volker,
      wie beruhigend, dann bin ich ja nicht der einzigste, der schon ausgeräumt hat.
      Laut Vorhersage würde auch hier bis zum 19/20.Feb. alles im grünen Bereich bleiben und dann wären sie schon mal 2 Wochen draußen. Das ist doch schon mal eine lange Zeit.
      Hier sind es heute um die 10Grad und öfters scheint auch die Sonne. Die Dicksonia und Cyathea sind endlich mal richtig durchnässt und auch die Yuccas stehen unter dem Vordach vom Gartanhaus, wo sie auch bei Frost bleiben können.
      Übrigens Volker, da wo Deine jetzt stehen, müßte es doch recht windgeschützt sein oder? Stürme werden wir sicher noch einige bekommen. Letztes Jahr musste ich im März sogar den Schutz abbauen.
      v.G.
      -klaus-