Winterschutz T. wagnerianus - Zwischenbilanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutz T. wagnerianus - Zwischenbilanz

      Hier mal einige Bilder meiner Palmen, vor etwa 1 Stunde fotografiert:



      (Die Palme wurde nur mit Vlieshaube geschützt, zwei ältere Wedel, die nicht mehr so gut aussahen und beim Verpacken störten, habe ich vor 2 Wochen entfernt)



      (Kleines Geschenk von Markus, eine Bayernpalme, die gut angewachsen ist und frische grüne Blätter zeigt. Steht am Fuß der vorigen Palme, und hat während meiner 18-tägigen Abwesenheit über Weihnachten/Neujahr die Vlieshaube der größeren mit übergestülpt bekommen)



      (T. wagnerianus, von Markus gekauft, völlig ungeschützt - außer durch Schnee, soweit vorhanden. Blattschäden der inneren Wedel deutlich erkennbar.)

      Insgesamt war dies, was die Temperaturen anbelangt, in meiner Region kein Jahrhundert-, Jahrtausend- oder Horrorwinter, wie in einigen Medien prognostiziert. Der niedrigste übers Internet von mir mitverfolgte Tiefsttemperaturwert soll - 16 Grad betragen haben (war, glaub ich, in der Nacht vom 26. Dezember), was ich aber für meinen Garten eigentlich ausschließen möchte.

      Meine seit Dezember 2006 ausgepflanzte Clematis cirrhosa balearica hat nun bereits den 5. Winter unbeschadet überstanden, diesmal ohne jeglichen Winterschutz im Wurzelbereich, und blüht bereits wieder.

      Jens
    • Eine kleine Palme hätte möglicherweise keine/kaum Schäden, wenn sie in einen Jutesack/Kokosmatte eingepackt ist.
      (Das wäre mit bloßem Vlies NICHT zu erreichen, da die Temperatur nachts im Vlies deutlich niedriger ist als draußen !!)
      Selbst bei -11 Grad Außrntemperatur hatte die Wärme von unten bzw. sie Isolationsschicht Schnee dafür gesorgt, dass es bei der Palme nie kälter als -2 Grad war.
      Nur wenns wärmer wird muss man dann auch mal auspacken, sonst ist es drinnen sehr lange kälter als draußen.
      Der Schutz funktioniert gut, allerdings werden lange Dauerfrostperiioden damit auch nicht gelöst,
      letztes Jahr sind mir bei 14 Weochen Dauerfrost alle Blätter erforen und/oder vertrocknet.
      Momentan sieht die gleiche Palme aus wie aus dem Gewächshaus.
      Blau : Außentemperatur
      Braun : Temperatur im Kokos/Jutesack
      Bei tiefen Temps draußen ist es drinnen wärmer (gelbe Markierungen
      Bei Temps draußen ÜBER Null ists im Winterschutz kälter bzw. die Erwärmung geschieht mit sehr starker Verzögerung.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • palmator schrieb:

      Insgesamt war dies, was die Temperaturen anbelangt, in meiner Region kein Jahrhundert-, Jahrtausend- oder Horrorwinter, wie in einigen Medien prognostiziert.

      Hallo Jens,
      der war es in meiner Region auch nicht, eher ein ganz normaler Winter. Aber sind wir froh, dass es anders gekommen ist.
      Wie ein Winter tatsächlich verläuft, wissen wir eh erst, wenn er vorüber ist :gri
      Bei einigen Palmen deiner Fotos befindet sich das Meristem auf Grund der Größe noch in der Erde. Erst wenn dieses später einmal über dem Boden liegt, wirst du die tatsächliche Frostresistenz beurteilen können.
      Mit dem was man jetzt aber schon sieht, kannst du schon mal sehr zufrieden sein.
      v.G.
      -klaus-
    • Kai, richtig verstanden. Das einzige, was ich diesmal im Garten (elektrisch) heize, ist meine Musa basjoo. Die halte ich auf 0 - 4 Grad, damit ich auch mal wieder eine 4 m-Banane im Garten habe. 2005/6 war ja ein milder Winter, da hatte ich im Sommer eine Musa mit knapp 4 m, seitdem waren mir die Stämme immer bis zum Boden heruntergefroren. Letztes Jahr hatte ich die Grablampen-Methode verwendet, aber während meiner Abwesenheit im Weihnachtsurlaub konnte ich leider nicht durchheizen...

      Stefan, da hast Du absolut Recht! Ich habe mir zwei Vlieshauben von Windhager im Internet bestellt, die haben 70g pro m². Ich hatte auch den Eindruck, dass tauender Schnee diese Vliese nicht durchtränkt hat, sondern abperlte.

      Husar: wickelst du die Wedel in eine Kokosmatte ein? Und dann irgendeine Art "Deckel" obendrauf als Regenschutz? Würde mich interessieren, wie das praktisch funktioniert, vielleicht hast du da ein Foto von?

      Klaus: dann würde es Sinn machen, wenn man weiß, auf welcher Höhe das Meristem sitzt, genau diesen Bereich - z.B. mit einer Kokosmattenummantelung - gezielt zu schützen?

      Jens
    • palmator schrieb:

      Klaus: dann würde es Sinn machen, wenn man weiß, auf welcher Höhe das Meristem sitzt, genau diesen Bereich - z.B. mit einer Kokosmattenummantelung - gezielt zu schützen?

      Hallo Jens,
      ja, Stammschutz ist schon sehr wichtig beim Passivschutz. Solange die Stämmchen noch recht klein sind, reicht es auch aus, sie mit reichlich Mulch anzuhäufeln und wenn sie mal größer werden, geht auch Stroh, Jutesäcke, Kokos, Schilfmatten oder ähnliches. Besser ist es dann, den gesammten Stamm mit einzubeziehen. Der Bereich oberhalb des Meristems ist noch weit empfindlicher, da sich dort das entstehende Gewebe befindet und wo es dann bei Minus 6 schon zu ersten Schäden kommt. Natürlich wären dann die Außentemperaturen bei Minus 10 oder mehr.
      v.G.
      -klaus-
    • Moin Jens!

      Ich glaube die kleine Wagner ist hin. Bei mir sah das Schadbild im Winter 2009/2010 ähnlich aus.Im April war dann alles Braun und im Inneren matschig.

      Horrorwinter ist ein gutes Stichwort. Derzeit ja recht mild und selbst in den Medien wird der Winter als sehr streng bezeichnet (Arbeitlosenzahlen der A für A). Nun pass mal auf, im Frühjahr wird auf Grund des milden Wetters wieder von der Erderwährmung gesprochen und dann wahrscheinlich vom mildesten Winter seit der Aufzeichnung. :?: ;::
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Ja,über den Winter hier ,können wir uns auch nicht beklagen ,ausser im Dezember,war es hier eigentlich ein Rheinlandtypischer Winter.Die selben Kleinen Trachys habe ich auch von Markus bekommen und werde sie im Frühjahr auspflanzen ,auch ihnen werde ich nächstes Jahr keinen Schutz geben ,mal sehen wie die sich verhalten
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler