Hanfpalme mit braunen Palmwedeln

• Hanfpalme mit braunen Palmwedeln

Hallo liebe Exotenfans

Ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich dringend Eure Hilfe brauche. Letzten Frühling haben wir uns drei grosse Tessinerpalmen gekauft und ausgepflanzt. Die Palmen haben sich während des Sommers prächtig entwickelt und div. neue Palmwedel gemacht :)))

Für den Winter haben wir den Boden mit Kokosmatten abgedeckt, damit der Boden nicht gefriert und die Wurzeln Wasser erhalten. Die Stämme haben wir mit Winterflies eingepackt und die Palmwedeln haben wir zusammengebunden und dann mit einem grossen Palm-Winterflies-Sack eingepackt. Heute habe ich nun mal diese Winterfliese geöffnet und rein geschaut. Mit schreck habe ich festgestellt, dass fast alle Palmwedel nun braun sind ;;g

Was haben wir falsch gemacht? Sollen wir diese Winterfliese nun besser weg nehmen? Hätten wir während des Winters Wasser geben sollen? Oder sollen wir nun tüchtig wässern?

Alle anderen Exoten hatten wir im Palmhaus und diese haben den Winter prächtig überlebt :thumbsup:

Danke für Eure Hilfe
    • Hallo Volker

Besten Dank für deine rasche Antwort. Du hast recht, die Blätter sind erfroren :(
      Das Problem war, dass durch den Schnee, der Flies-Sack hinutergedrückt wurde und die Blätter dem Flies-Sack angekommen und auch angefrohren sind. Wir haben nun mit Holz eine Stütze gebastelt, damit die Blätter nicht mehr runtergedrückt werden. Ausserdem werden wir nächstes Jahr zuerst noch normales Winterflies oder evtl. sogar Luftpolsterfolie um die Blätter wickeln und dann erst diesen Flies-Sack darüber stülpen. Mal schauen, ob das besser klappt.

Ich hoffe, dass den Palmen grundsätzlich sonst nichts passiert ist. Denn in der Mitte spriessen bereits wieder neue Blätter - juhuuuuu!!

Soll ich nun im Frühling die braunen Blätter ganz weg schneiden, damit die Palmen ihre volle kraft in die neuen Blätter investiert? Oder ist es wegen der Photosynthese besser, wenn noch Blätter dran sind?

Grüsse Tanja
    • Tanja schrieb:

Hallo Volker

Besten Dank für deine rasche Antwort. Du hast recht, die Blätter sind erfroren :(
      Das Problem war, dass durch den Schnee, der Flies-Sack hinutergedrückt wurde und die Blätter dem Flies-Sack angekommen und auch angefrohren sind. Wir haben nun mit Holz eine Stütze gebastelt, damit die Blätter nicht mehr runtergedrückt werden. Ausserdem werden wir nächstes Jahr zuerst noch normales Winterflies oder evtl. sogar Luftpolsterfolie um die Blätter wickeln und dann erst diesen Flies-Sack darüber stülpen. Mal schauen, ob das besser klappt.

Ich hoffe, dass den Palmen grundsätzlich sonst nichts passiert ist. Denn in der Mitte spriessen bereits wieder neue Blätter - juhuuuuu!!

Soll ich nun im Frühling die braunen Blätter ganz weg schneiden, damit die Palmen ihre volle kraft in die neuen Blätter investiert? Oder ist es wegen der Photosynthese besser, wenn noch Blätter dran sind?

Grüsse Tanja
      Hallo Tanja,erst das Frühjahr abwarten und dann trocknes oder totes abschneiden. Von Luftpolsterfolie um die Blätter wickeln halte ich nichts.(schwitzwasser) Gut schützen bei Frost u. aufs Frühjahr ;smilie[268] .MfG Ines u. Hans