Brauche Hilfe wegen meiner Hanfpalme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Micha/Lübeck schrieb:

      auch hier würde das Wasser versickern, wenn auch etwas verzögert, als auf puren Boden.

      Richtig........... aber :
      Vergiss dabei nicht das es sich hierbei nicht um eine im Boden gepflanzte Trachy handelt sondern um ein erhöhtes Bett.Der Frost kann also von oben und von der
      Seite eindringen, und wenn da alles klatsch nass ist sind Frostschädigungen an der Wurzel vorprogrammiert.Wäre diese im Boden gepflanzt wäre das sicher nicht
      so gravierend.
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Tropheus schrieb:

      Micha/Lübeck schrieb:

      auch hier würde das Wasser versickern, wenn auch etwas verzögert, als auf puren Boden.

      Richtig........... aber :
      Vergiss dabei nicht das es sich hierbei nicht um eine im Boden gepflanzte Trachy handelt sondern um ein erhöhtes Bett.Der Frost kann also von oben und von der
      Seite eindringen, und wenn da alles klatsch nass ist sind Frostschädigungen an der Wurzel vorprogrammiert.Wäre diese im Boden gepflanzt wäre das sicher nicht
      so gravierend.

      Da stimme ich dir zu! Also muss man etwas aufwendiger Schützen um zu gewährleisten, dass das nicht passiert. Hat aber auch den Vorteil, dass es schneller auftaut . Was überwiegt nun Vorteile oder Nachteile? :?:
    • Hallo Simon,
      ich an deiner Stelle würde sie erst einmal überdachen damit sie keine Feuchtigkeit von oben reinbekommt.Danach würde ich ihr mal eine Tablette Chinosol oder etwas Zimt reinstreuen denn es hat den Vorteil das es desinfiziert.Ansonsten weiterhin warte,warten,warten.Tja und wenn es wieder in den nächsten Tagen so kalt wird,wäre ein kleiner Schutz wie z.B.Mulch um ihre Füße und evtl. noch mal eine Umzugsdecke um den Stamm wickeln ganz gut.Dies ist aber nur meine Meinung,vielleicht äußern sich hier noch andere User dazu ;smilie[235]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • simon1993 schrieb:

      Hey,
      was soll ich mit der machen wo ich die Speere ziehen konnte ?
      LG Simon
      Hallo Simon,

      nichts! Einfach stehen lassen und warten.Da noch etwas grün zu erkennen ist, müsste sie eigentlich spätestens im Juni wieder Leben zeigen.
      Ich vermisse auf dem Bild die alten Wedel, hast du sie abgeschnitten?

      @Rene
      hoppla! Solche Frostschäden bei deiner Region? Ist aber wie ich finde nur ein optischer Fehler, das wächst sich doch schnell wieder raus...
      mmmh was mich wundert ist, dass selbst meine passiv geschützten keine Schäden haben. War es bei euch denn Anfangs so viel kälter?
    • Moin Micha,

      Juni, vor oder nach dem 15. ? ;))

      @Rene

      Wow, hat ja ganz schön gelitten die "Brasilianerin". :whistling: Waggy ist auch keine europäische, oder?

      @Simon

      Das wird jetzt min. 2 eher 3 Jahre dauern, bis die wieder nach etwas aussieht...falls du noch einen Versuch wagen willst, kannst du mich gerne mal in Lübeck besuchen, denke ich kann dir da helfen. Die "Fehler" fangen meist beim Kauf der Pflanzen schon an, "guter" Standort weitere Pflege und Winterschutz sind aber auch nicht zu vernachlässigen...ist alles nicht so einfach, aber es hat auch seinen Grund, warum es in Deutschland nur ein "paar" schöne, vitale Hanfpalmen gibt. Hier "oben" bei uns muss man etwas tun, sonst dümpeln die nur vor sich hin.

      Gruß Frank
    • Hallo Simon,

      Speere gezogen? Ist bestimmt Herzfäule. Solange Du nicht das ganze Herz mit herausgezogen hast, besteht Hoffnung. Zwei meiner mittleren Trachys haben es auch geschafft.
      Ist aber eine Geduldsprobe - wird bestimmt zwei Jahre dauern, bis das wieder normal ist.
      Vielleicht kannst Du mit einem Löffel die faulen Stellen herausschaben. Feuchtigkeit wäre da jetzt Gift; da könnten sich aber auch Ohrenkneifer und anderes Gewurms wohlfühlen.

      Trachyblätter vor dem Winter schneiden ist kontraproduktiv. Die Palme zieht im Spätherbst aus den älteren Blättern wichtige Nährstoffe und verlagert sie in die Wurzeln.
      Daher werden Trachyblätter zum Herbst an den Spitzen schon mal gelb, was sich aber im Frühsommer wieder zurück bildet.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Trachy-Dulmensis schrieb:


      Vielleicht kannst Du mit einem Löffel die faulen Stellen herausschaben. Feuchtigkeit wäre da jetzt Gift; da könnten sich aber auch Ohrenkneifer und anderes Gewurms wohlfühlen.


      Die Tierchen sind aber nur dort, weil es genügend Nahrung gibt. Also wäre es von Vorteil, wenn Ohrenkneifer drin sind, da sie vergammeltes weg knabbern und kein gesundes Gewebe angreifen.
      Mit einem Löffel das Verfaulte heraus zu schaben, mmh habe ich noch nie gemacht. Wenn eine Trachy bei mir totalen Blattverlust hatte, habe ich sie in Ruhe gelassen, auch wenn das Wasser in der Wachstumsöffnung bis oben stand.
    • Micha/Lübeck schrieb:



      @Rene
      hoppla! Solche Frostschäden bei deiner Region? Ist aber wie ich finde nur ein optischer Fehler, das wächst sich doch schnell wieder raus...
      mmmh was mich wundert ist, dass selbst meine passiv geschützten keine Schäden haben. War es bei euch denn Anfangs so viel kälter?


      Hier war es vom 25 .11.an ,bis zum 3.1. Dauerfrostig ,einmal Tiefstwert -11 Grad ,das war auch noch ausgerechnet der Tag ,an dem ich nicht zu Hause war ,um sie zu verpacken ,habe da schon wiedr geschlafen,war wieder so'n Überaschungsfrost ,ähnlich wie am 19.12.10,Vieleicht lag es daran,auch hatten die Wedel Kontakt zum Aussenvlies,hinzu kommt ,das sie an einem im Winter schattigen Platz steht :wacko:

      Aber ich verstehe das sowieso nicht,es gibt hier in der näheren Umgebung und in den Nachbarorten leute,die ihre Trachys gar nicht schützen und sie sich selbst überlassen und an denen ist fast nichts dran ,und meine bekommen schon beim leichtesten Frost die volle Breitseite ,ob das wirklich am Microklima liegt????...Die von mir bereits erwähnten "ungeschützten Trachys haben jedoch immer wieder ein Haus in der Nähe,...ob's daran liegt :whistling: :?: :?: :?:

      Ich liege westlich vom offenen Feld,von dort kommt der Ostwind mit voller Härte rein ,trotz Hecke drumherum ,keine Chance ,dann kommt hinzu ,das es vom Feld zu uns ein stetiges aber leichtes Gefälle ist ,also die Kaltluft sickert förmlich in meinen Garten,besonders bei nächtlichem klaren Himmel und einer Inversionswetterlage :!: Schätz ,das sind nicht unbedingt die optimalen Bedingungen eines Exoten -oder Mediterranen Gartens :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @ Micha

      Du scheinst ja recht kontroverse Methoden zu verbreiten!?

      Ohrenkneifer fressen zwar in erster Linie den weicheren Brei, doch gehen sie dann bis ans Gesunde und hinterlassen Fraßschäden, in die sich wiederum Bakterien und Pilze einnisten. Dann haben sie auch gleich für den nächsten Brei vorgesorgt! ;::
      Wenn Du das Trachyherz aber konsequent unter Wasser setzt, wird das wohl unterbleiben. :gri
      Für eine Heilung der Fäulnis - insbesondere mit Chinosol - sollte das Herz aber abtrocknen.

      Vielleicht zeigt Volker-Admin. nochmal seine Güllegrube im Trachyherz?? Da wird Dir aber anders :wacko: (Wenn ich mich erinnere)!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Frank HL schrieb:



      Wow, hat ja ganz schön gelitten die "Brasilianerin". :whistling: Waggy ist auch keine europäische, oder?

      Hi Frank

      Die Waggy hab ich von einem Niederländer ,kann aber sehr gut sein ,das sie auch eine Brasilianerin ist :whistling: :?: :!:

      Hab da aber noch nen anderen Händler an der Hand ,allerdings lässt er seine Waggys aus Korea importieren ,Containerweise ,kannst Du Dir ja vorstellen ,wie die aussehen ,wobei ,ich muss sagen ,habe mal welche von ihm gesehen (standen allerdings schon ein Jahr ,bei ihm in Containern ),die sahen gut naus und waren auch gut durchwurzelt,....mhmmmm weiss auch nicht was ich machen soll ,so langsam krieg ich hier die Motten .Ach weißt Du was das Beste ist ,hab ne kleine Waggy und die hat nix,liegt vieleicht auch daran ,das das Meristem noch Erdgleich ist :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler