Brauche Hilfe wegen meiner Hanfpalme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde sie einfach stehen lassen und abwarten!
      Sie kommen wieder oder auch nicht ,aber Löffeln ganze Herzen ziehen und was hier alles so gemacht wird kenne ich nicht.
      Einfach warten und gut nicht ausbuddeln da machst jetzt noch mehr putt!
    • kumpel schrieb:

      Frank HL schrieb:



      Wow, hat ja ganz schön gelitten die "Brasilianerin". :whistling: Waggy ist auch keine europäische, oder?

      Hi Frank

      Die Waggy hab ich von einem Niederländer ,kann aber sehr gut sein ,das sie auch eine Brasilianerin ist :whistling: :?: :!:

      Hab da aber noch nen anderen Händler an der Hand ,allerdings lässt er seine Waggys aus Korea importieren ,Containerweise ,kannst Du Dir ja vorstellen ,wie die aussehen ,wobei ,ich muss sagen ,habe mal welche von ihm gesehen (standen allerdings schon ein Jahr ,bei ihm in Containern ),die sahen gut naus und waren auch gut durchwurzelt,....mhmmmm weiss auch nicht was ich machen soll ,so langsam krieg ich hier die Motten .Ach weißt Du was das Beste ist ,hab ne kleine Waggy und die hat nix,liegt vieleicht auch daran ,das das Meristem noch Erdgleich ist :whistling:

      Ich kauf mir keine Großen .die müssen bei mir von klein auf durch ,aber Schäden hab ich bisher keine trotz das alle bis auf Eine nur passiv Schutz haben !!
      Die 50 cm Stamm Wagi hätt ich normalerweise nie mitgenommen ,nur fürn 10 ner konnt ich die nicht stehen lassen ,weis aber ,ich hab nen Problemkind bis die aklimatisiert ist .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Moin Rene,

      war keine Kritik...auch bei den Korea-Waggys oder brasilianischen fortunei gibt es gute und schlechte und selbst bei Aldi kann man, wenn man Glück hat ne geile Trachy kaufen. Andersherum stehen aber auch in Spanien und Italien viele Gurken bei den Händlern...früher wollte die keiner haben aber da die Nachfrage seit ein paar Jahren größer ist wird mittlerweile ja alles hier hoch gekarrt und verkauft. Das da die "schwächeren" Exemplare bei dem kälteren Klima in Deutschland Probleme haben ist kein Wunder.

      Gruß Frank
    • kumpel schrieb:

      Da hast Du schon Recht ,aber ich habe da keine Geduld für ,da muss schon der optische Anreiz sein,zum Glück hab ich ja noch die Kleine ,bin aber schon wieder mit mir am Hadern ,ob ich mir ne Neue besorge,mal sehen ,wenn der Preis stimmt...

      Nun ich vertrau da bisschen darauf ,was Markus uns hier verspricht ,ich bin mit der Härte der Pälmchen absolut zufrieden . Na ja und bissel Geduld ,mit Yuccas Rostrata und Thompsonia fang ich auch ganz klein an ,alles andere macht hier keinen Sinn . Aber wenn das funzen sollte ........... ::bie
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      @ Micha

      Du scheinst ja recht kontroverse Methoden zu verbreiten!?

      Ohrenkneifer fressen zwar in erster Linie den weicheren Brei, doch gehen sie dann bis ans Gesunde und hinterlassen Fraßschäden, in die sich wiederum Bakterien und Pilze einnisten. Dann haben sie auch gleich für den nächsten Brei vorgesorgt! ;::
      Wenn Du das Trachyherz aber konsequent unter Wasser setzt, wird das wohl unterbleiben. :gri
      Für eine Heilung der Fäulnis - insbesondere mit Chinosol - sollte das Herz aber abtrocknen.

      Vielleicht zeigt Volker-Admin. nochmal seine Güllegrube im Trachyherz?? Da wird Dir aber anders :wacko: (Wenn ich mich erinnere)!
      Moin Dirk,

      Sicherlich kenne ich die Bilder von Volker. Meine sah, obwohl viel kleiner nicht besser aus und ist wieder im Juni ausgetrieben.

      Und kontrovers sind viele aufgestellte Thesen in der Exotenwelt, sonst würde es ja keine Foren geben. Innerhalb dieses Threads gibt es so viel kontroverses, das würde bis ans Ende des Jahres dauern......
    • Bei meinen Chinatrachis sieht es nach diesem Winter ähnlich aus - Speer läßt sich nicht ziehen, aber das Aussehen ist seeeeeeeeeeeehr bescheiden. Alle die ich vorgezogen habe - sprich mehr als ein Jahr im Kübel hatte und dann ausgepflanzt habe, sehen bei absolut identischem Schutz wirklich prima aus.
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hey,
    Hier ein paar Fotos von der scheinbar toten Trachy...

    irritierend allerdings das Hellgrüne am Speeransatz der Rechte Speer war nach dem Winter kaum zu sehen also knappe 20cm Wachstum ebenso der ganz kleine der ist neu


    Hier der Speer von der Seite der sich komischerweise schon öffnet ?!

    Nun noch Bilder meiner Ikea Palme:)


    Gesamtansicht;)


    Das Blatt das aufgeht war noch komplett geschlossen beim kauf der Ikea Palme ;)


    Der mackierte Speer ist um 13 cm gewachsen:)

    Im moment bin ich total der Kontrollfreak und versuche durch ausgiebiges Wässern Das Maximum aus den Palmen zu holen
    Das wars erstmal...

    LG Simon
  • hallo

    kann mir jemand helfen ich habe meine Palme geschützt mit lichterkette alles gut überstanden alle wedel grün neue wachtum der wedel die neue wedel wo rauswachsen sehen so aus was ist das warum kommt das ? die lichterkette habe ich bei -7 grad eingeschaldet und bei -1 ausgeschaltet! die andere wedel wo kommen haben das in der spitze die ersen 4 wedel sehen ungefär so aus wird immer besser ! was soll ich für dem nächsten winter machen das so nicht mehr passiert? hier ein bild siehe link.shapeloft.com/imageupload/2013…image-170279-2fd768e7.jpg
  • Hallo Jose, mit den Wurzeln hat das nichts zu tun der Wedel ist doch neu also von diesem Jahr da hat er im Winter bestimmt einen abbekommen, Feuchtigkeit in verbindung mit Frost. Ist doch nur ein Schönheitsfehler u. Deine Palme wächst prächtig weiter.Habe den gleichen Schaden auch an einer unserer Palmen obwohl wir mit Vließ schützen.Wie beim Menschen der eine robuster u. der andere weniger so ist es auch bei den Pflanzen. Lg. Hans