bilder meines winterschutzes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bilder meines winterschutzes

      hallo,



      ich wollte euch mal bilder meines winterschutzes zeigen,

      bislang sind meine palmen wie ich finde in einem top zustand, sie sehen aus wie vor dem einpacken...

      der große winterschutz wurde aus 40 mm holzfaserplatten gebaut und innen nochmal 40 mm mineralwolle und dampfsperrfolie damit die mineralwolle auch da bleibt wo sie hingehört, ab -10 grad hab ich ein grablicht reingestellt- ich schätze die absoluten tiefstwerte die erreicht wurden waren mal -4--5° in nächten in denen ich keine kerze angezunden habe. eine kerze schaffte es den bau bei ca -15° außentemp. frostfrei zu halten.... der dedckel liegt nur lose auf, ist aber aus 2 x 25 mm spanplatte und suaschwer, unten am deckel ist passgenau 40 mm holzfaserplatte und 40mm mineralwolle damit dieser nicht zur kältebrücke wird- der deckel kann schön zum lüften hochgestellt werden... dieser bau wird von den nachbarn liebevoll "scheißhaus" genannt.

      die kleine wurde mit dem styroporwürfel den ihr im hintergrund seht geschützt, nur passiev ohne jegliche zuheizung, sieht ebenfalls top aus...



      viele grüße

      pascal
      Dateien
      • pgr1.jpg

        (143,01 kB, 485 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pgr2.jpg

        (70,41 kB, 234 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pgr3.jpg

        (124,63 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pkl1.jpg

        (119,98 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pkl2.jpg

        (94,95 kB, 192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo olli,



      naja die optik ist noch nicht so super. aber isolieren tuts schon recht gut.

      ich hab 2 lange eisenstangen oben zu einem z gebogen und durch die verschraubungswinkel ca 1,3 meter tief in den boden gerammt (siehe bil 1)

      aber allein duch das eigengewicht (ca 15 Kg je seitenteil) und 40 Kg der deckel steht das ding schon recht stabiel.

      hatte anfangs etwas angst wegen wasser und den rohen holzfaserplatten, aber die platten sind imprägniert und quellen nicht auf.



      viele grüße

      pascal
    • Genau sowas in der Art, nur Modular nach oben erweiterbar schwebt mir auch im Kopf rum für 2011/2012.
      Wobei es bei mir ja ERSTMAL kleiner Ausfällt, es sei denn für den Basjooschutz. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich diese nicht doch noch ausgraben soll!
      Ich hab noch ca. 15qm 80er Dämmung übrig, weiss nur noch nicht ob ich die dafür verwenden soll, zumal man ja dann auch eigentlich ne Klimamembran und nicht nur PE-Folie verwenden sollte.
      Wie schauts bei dir mit Feuchtigkeit in deinem Schutz aus?

      Gruß

      Kai
    • Hallo kai,

      bei mir ist die größe aus faulheit vom Plattenhersteller vorgegeben,

      die platten sind 75x250, ich hab sie lediglich auf 220 gekürzt um oben noch was fürs dach zu haben.

      meine palme ist erst 1,50 hoch und so hab ich erstmal die nächsten jahre ruhe.

      innen ist ganz normale 40er untersparrendämmung aus mineralwolle(beim hausbau eh übriggeblieben) und knauf dampsperrfolie....

      probleme mit kondenswasser hab ich eigentlich nicht. als ich aufgebaut habe wars trocken, der rindenmulch war trocken und wenn die temp so hoch gehen das was schwitzen könnte mach ich das türchen und den deckel auf.....

      in meinem kleinen stürokistchen ists viel nasser als in dem großen bau....

      bau nicht zu klein, sonnst ärgerst dich später wenn du gleich wieder neu bauen musst, außerdem ist sonnst die heizleistung einer garbkerze

      zuviel des guten, mein großer dürfte nicht kleiner sein, sonnst bekomm ich bei außentemp von -10° innen temp über 10° mit einer grabkerze.

      so ist optimal wie er ist...... beim nächsten werd ich allerdings die grundfläche vergrößern und nicht 75x75 sondern ca 1x1 meter oder gleich1,2x1,2 meter machen, denn bei stárkfrost ohne schneedecke könnte der frost zu tief an die wurzeln vordringen, und bei künftigen auspflanzungen stell ich das pflanzloch mit stüro ab...

      viele grüße

      pascal
    • Hi Pascal,
      jup stimmt, wenn ich direkt ne 2 Meter Schachtel baue, hab ich erst mal Ruhe, wobei ich ja bislang nur Jungpflanzen hab.
      Hab eben mal geschaut ein Paket 80mm WLG030 kostet in der Bucht auch nicht die Welt, allerdings wie du sagst: Ist denke ich nicht so atmungsaktiv.

      Hast du die Spanplatten selber imprägniert?

      Bin am überlegen OSB zu nehmen, aber dann wirds auch Schweineteuer! qm ca. 10-12 Euro. und bei nem 1x1x2m Meter Turm bist auch bei 9qm Material allein. I don't know!
      Aber ich sammel momentan fleissig Ideen und dein Turm kommt meiner Idee doch recht nah *g

      Wie hast du das genau mit den 2 Eisenstangen zum Z gebogen gemeint?

      Gruß

      Kai
    • Mein Winterschutz - Fotos

      Hey Leute, hab auch mal einige Fotos von mir....wenns hoffentlich mit dem Hochladen klappt ;)

      1. Versuch: Luftpolsterfolie f. Trachy fortunei (Bild 2)

      2. Versuch: Yucca Rostrata und Trachy wag. ohne Seitenschutz. (Bild 5)

      lg Andi
      Dateien
      • P2081374.jpg

        (31,2 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2081371.jpg

        (32,92 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2081373.jpg

        (40,36 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2081378.jpg

        (45,51 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2081375.jpg

        (40,91 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo kai,



      mein großer kasten ist nicht aus spanplatten, er ist aus 40mm Holzfaserplatten die eine wlg von 0,35 haben.(google mal Steico oder pavatex holzfaserplatten)

      diese werden beim bauen als dachschalung und bei holzhäusern auch als wanddämmstoff verbaut- diese sind werksseitig imprägniert- werde sie aber im sommer zusätzlich noch streichen, da sie durch die sonne stellenweise ausbleichen.

      nur der deckel ist aus spanplatten(weil ich die grad rumligen hatte) und diese hab ich doppelt in folie eingepackt.

      der m2 holzfaserplatte liegt aber auch um die 10€- mein schutz hat insgesammt ca 90€ gekostet.

      die eisenstangen (baustahl) waren ca 2 meter lang, bei 1,3 meter hab ich diese 90 grad gebogen und die verleibenden 70 cm hab ich entgegengesetzt

      nochmal um 90 grad gebogen, ich hoffe du kannst dir das vorstellen? auf bild 1 siehts du den eisenhähring ganz links unten am schutz

      viele grüße

      pascal
    • Winterschutz 2012!

      Hallo !
      Mein Winterschutz ist heuer bei jeder Trachy gleich: Kokosmatte und Rindenmulch, Lichterschlauch bzw. Heizkabel um die Palme bis Richtung Herz, sehr dickes BAUVLIES, 1-2 Schichten, 2-3 Vlieshauben und wenn es dann noch viel kälter wird einen BIGBAG darüber!
      Hat den vorigen Winter bei den 2 großen Palmen super geklabt ;;f !!
      Die Phönix ist im Holzhaus mit einem Lichterschlauch und Heizlufter, Rindenmulch.. untergebracht.
      Hat auch den Winter 11/12 super überstanden!

      So von mir aus kann der :x Winter kommen, wenns unbedingt ::sh sein muß ,,S

      Grüße aus Salzburg

      Andi ;smilie[275]
      Dateien
      • PB280102.jpg

        (45,3 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PB280103.jpg

        (57,2 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PB280107.jpg

        (79,09 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PB280106.jpg

        (49,9 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PB280105.jpg

        (57,24 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )