Feigenbaum: welche Sorte und woher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feigenbaum: welche Sorte und woher

      Hallo, ich möchte im Frühjahr einen Feigenbaum pflanzen und da ich aus Franken (Raum Nürnberg) komme sollte es schon eine robustere Sorte sein

      Es sollte auch ein etwas größerer/stärkerer Baum sein (20-30cm Stammumfang)

      Kann jemand eine betsimmte Sorte empfehlen... da gibts ja so viele ! Ist die Brown Turkey zu empfehlen und wenn ja wo bekomm ich die dann am besten her ?

      Gibt es da empfehlenswerte Händler im Netz ?

      Grüße aus Franken

      Patrick
    • ... Ja, ich such eine schon etwas größere Feige
      Bayernfeige hab ich letztes Jahr versucht... die hat alle Blätter schon im Sommer abgeworfen und ist kaputt gegangen.
      Eine grüne Feige hatte ich dann noch bei ebay erstanden welche wie es scheint den Winter gut überstanden hat.
      Jetzt soll wenn es geht noch eine blaue her... und dann eine etwas größere wenn man die irgendwo her bekommt.
      Sollte natürlich selbstfruchtend sein... hab gehört das einige Feigen eine Wespenart zum bestäuben benöigen welche bei uns aber nicht heimisch ist.
      Leider hab ich auch keine Ahnung welche Sorten aud dieses Tier angewiesen sind und welche nicht !?
      Daher währen einige Erfahrung hier nicht schlecht
    • Hi Dirk,

      gerade der Bayernfeige sagt man einer sehr guten Vermarktung nach, und manche Selbstversuche mit dieser Feigensorte sollen ins komplette Gegenteil geschlagen sein. "Bei unterschiedlichen Feigensorten war es immer die Bayernfeige, die zuerst runter gefroren ist." (ungefährer Wortlaut eines Nutzers)

      Das sind gemachte Erfahrungen, wobei man dabei natürlich berücksichtigen muss, dass wohl keiner so genau weiß was die 'Bayernfeige' überhaupt ist. Es gibt aber noch andere Geschichten über diese Feigen'sorte'. Vor 2 Jahren hatte ich übrigens die Bayernfeige selbst gekauft (nachdem ich die ersten positiven (Werbe-) Berichte drüber gelesen habe.
      Nachdem ich dann am selben Tag auch Berichte von Besitzern gelesen habe, die aber sowas von reingefallen sind, habe ich sie wieder umgetauscht.

      Edit: Hier mal ein deutschsprachiger Link, für Feigen, die im europäischen Raum angebaut werden. Es fehlen hier einzig und alleine die US-Sorten, deren einige sehr hart sein sollen (Hardy Chicago, Sal's Fig, Celeste usw). Hier auch mal ein Erfahrungsbericht über Feigen in Schweden (Bornholm ist diesbezüglich wohl auch ganz schön resistent).

      -volker-
    • @ Volker,

      ich hatte das mit der Bayernfeige so gelesen (spez. Züchtung?) - ist aber eigentlich auch nur ein Ficus carica.

      @ Patrick

      Was meinst Du mit robust? Die Echte Feige ist nur bedingt winterhart. In Weinbaugegenden oder küstennah geht das vielleicht.
      In Dänemark und Südschweden wachsen die aber auch in den Vorgärten. Ich denke, dass Deine Heimat nicht ideal ist und eine Herausforderung wäre.
      In jedem Falle würde ich sie nur an die Südseite nahe ans Haus pflanzen.

      Oder meintest Du einen dicken Stamm? Den hast Du ja nur, wenn die Feige älter ist und ständig zurückgeschnitten wurde (Art Bonsai).
      Die ist dann natürlich viel teurer als ein natürlich gewachsener Ficus. Ob sie dann auch automatisch frosthärter ist, kann ich nicht sagen.
      Meintest Du so etwas:

      viverosdemoy.com/ejemplares/ficus_carica.htm

      Mein Ficus steht seit 10 Jahren ohne Schutz direkt an der Hauswand in Innenhoflage und hat mit einigem Mucken nach den letzten beiden Wintern alles überstanden.
      Ich habe hier allerdings USDA-Zone 7b - zweistellige Minusgrade sind selten, <-15 äußerst selten und <-20 habe ich in meinen 50 Jahren noch nicht erlebt.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • hallo,

      ich würde gerne auch mein senf dazu geben.

      ich war jetzt die letzten 2 jahre hinternander an dem stand von dem guten herrn mit den bayernfeigen. vorab hatte er kein interesse daran das sein produkt über den versandweg angeboten wird und stand der ganzen sache leicht abwertend, arrogant gegenüber. dieses jahr hatte ich mit es dann gespart anzufragen. letztes jahr hatte ich mir mal das produktblatt näher angeschaut und gelesen das sie auch nicht das meiste aushalten soll. zudem ist winterschutz empfolen. also meiner meinung nach nichts besonderes.
      ich habe seit jahren eine stinknormale feige im garten die im windschatten von einem bambus steht. selbst den harten winter vor 3 jahren mit minus 17°C hat sie ohne zusätzlichem winterschutz überstanden. auch keine zurückgefrohrenen äste.
      ich würde sagen das die bayernfeige ein rafiniertes werbeding und nicht besser als andere sorten ist. die früchte sind dazu noch sehr klein.

      durch test`s in den letzten jahren kann ich nur sagen, dass die normalen spanischen feigen etwas windgeschützt ausgepflanzt, immer ihre -14°C aushalten. zum teil auch bestimmt mehr. zudem schmecken die feigen die zur produktion verwendet werden auch noch besser.
      für deutschland kann ich aber mehr eine grüne sorte empfehlen, da sie früher reifen. für die dunklen ist manchmal der sommer bei uns zu kurz zum ausreifen.

      wie gesagt, das ist meine persönliche meinung und muss nicht mit mir geteilt werden.

      liebe grüße
      Thomas
    • Hallo, erst mal Danke für die Rückmeldungen.
      @Trachy-Dulmensis: Ich suche halt eine möglichst WInterharte Sorte Fruchtfeige und eben etwas größer als Stämmchen... aber die Teile sind doch ne Nummer zu groß..
      sind wohl eher 20-30cm Durchmesser als Umfang ... der Baum wird im Winter schon entsprechen so gut wie möglich geschutzt (Thermovlies um die Krone, Kokusmatten am Stamm usw.)
      Mein Olivenbaum muss ja auch geschützt werden und bekommt sein eigenes kleines Gewächshaus... Herausforderungen such ich immer :gri

      @Palmenmann: Ihr habt doch auch grüne/blaue Feigen... ist da die genaue Sorte bekannt ?

      Grüße und ein Dank an Euch aus Franken
      Patrick
    • Hallo Thomas,

      ich habe auch die mit den grünen Früchten und die blühen bereits im Winter und sind im Juli reif.
      Im Juni gibt es noch eine Blüte, die dann mit Glück im Oktober noch zu (kleineren) Früchten reifen.

      Ich hatte einmal ca. 40 im Juli und nochmal 10 im Oktober und mein Baum ist noch klein.
      Ich verschweige aber nicht, dass ich seit 2008/09 keine Früchte mehr hatte.

      Letztes Jahr sah der Baum lange wie tot aus, bis er an den abgefrorenen Spitzen überall Seitentriebe bekam.
      Spät wiedergekommen sah er dann von der Form besser als zuvor aus, wenngleich nicht mehr viel Laub kam.

      Vielleicht wirds ja nochmal was!?
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • gp5028 schrieb:

      Hallo, erst mal Danke für die Rückmeldungen.
      @Trachy-Dulmensis: Ich suche halt eine möglichst WInterharte Sorte Fruchtfeige und eben etwas größer als Stämmchen... aber die Teile sind doch ne Nummer zu groß..
      sind wohl eher 20-30cm Durchmesser als Umfang ... der Baum wird im Winter schon entsprechen so gut wie möglich geschutzt (Thermovlies um die Krone, Kokusmatten am Stamm usw.)
      Mein Olivenbaum muss ja auch geschützt werden und bekommt sein eigenes kleines Gewächshaus... Herausforderungen such ich immer :gri

      @Palmenmann: Ihr habt doch auch grüne/blaue Feigen... ist da die genaue Sorte bekannt ?

      Grüße und ein Dank an Euch aus Franken
      Patrick

      hallo,

      von den ganz kleinen ist die sorte noch nicht bekannt. habe noch keine rückmeldung erhalten. die etwas größeren ab 24.50 sind mit sortenangabe. folgen sorten sind da und kommen noch: Blanca, Breva, Napolitana, Verde Sizziliana, Gota de Miel, Cuello de Dama Blanca
    • Der Palmenmann schrieb:

      durch test`s in den letzten jahren kann ich nur sagen, dass die normalen spanischen feigen etwas windgeschützt ausgepflanzt, immer ihre -14°C aushalten. zum teil auch bestimmt mehr. zudem schmecken die feigen die zur produktion verwendet werden auch noch besser.


      Vor Jahren habe ich mir aus Zypern ein Feigenbäumchen mitgenommen und später hier ausgepflanzt. Da ich davon ausgehe, dass die zypriotischen Feigenbäume nicht sehr kälteresistent sind, bei dem ganzjährigen milden Klima auf Zypern, muß ich sagen, dass die bisher über jeden kalten Winter gekommen ist. Selbst eine Umpflanzaktion bei meinem Umzug vor zwei Jahren hat sie unbeschadet überstanden und wächst jetzt im Garten munter weiter.
      Grüße Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • gp5028 schrieb:

      Den Hojiblanca hab ich von Euch Thomas... hat bis jetzt im Winter noch kein eiziges Blatt geschmissen :gri
      Wollte evtl. noch einen zweiten/größeren da das mit dem ersten so gut klappt (aber keine Kugel/Bonsai) Eher einen mit vergabelter schöner Krone.
      Bekommt Ihr da was rein ?


      Gruß
      Patrick

      hallo, sieht super aus! ja, wir bekommen in 2-3 wochen wieder einige rein.
    • Hockenheim /Walldorf etc. da gibt es tatsächlich "richtige" Feigenbäume, meist im Hinterhof windgeschütztz und knalle Sonne.
      Ist halt klimatisch geünstigt, daher Vorsicht eine große und teuren Pflanze zu setzen, auch wenn die großen (stärkerer Stammdruchmesser)
      etwas härter sind als die Kleinen, die können genauso bodeneben abfrieren
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • ...klar, die Großen sind auch nicht viel frostbeständiger - als die Kleinen. Ab einer gewissen Dicke kann man aber oft den Stamm stehen lassen. Wenn nichts austreiben sollte merkt man das schon.



      Diese hier ist mir schon 2x zurückgefroren. Einmal ebenerdig und 2008/09 die Äste (Stamm konnte stehen bleiben)


      -volker-