Feigenbaum: welche Sorte und woher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsätzlich würde ich nicht viele Feigenbäume kaufen---> von den Feigen hat man nur etwas, wenn sie sehr geschützt und sonnig am Haus stehen!
      Ab -12°C frieren die Zweige und damit die Knospen ab, so dass man keine Früchte zu erwarten hat. Also lieber nur eine Feige, aber dafür auf dem besten/wärmsten Platz gepflanzt.


      die besten Sorten für kalte Regionen:
      Ronde de Bordeaux, Dalmatie, Negronne


      Brown turkey wächst zwar gut und fruchtet, doch schmecken die Früchte nicht wirklich, da sie einen negativen Beigeschmack besitzen.Wenn du ernten willst ist Brown Turkey nichts für dich.
      Grüße, Gregor
    • Ausgepflanz sollen auch nur zwei werden.. Dalmatie und noch ein Stämmchen
      Ronde De Bordeaux hatte ich auch schon überlegt... ist halt für meinen Garten ein wenig zu groß vermute ich.. oder
      kann man die auch kleiner halten ?
      Man müsste die früchte mal probieren können... ist die Brown Turkey wirklich so schlecht ?
      Zum Überwintern der Kübelpflanzen bau ich grad eine Art Gartenlaube die isoliert und beheizt wird.
      Wird ca. 4,5 x 6 Meter und 3 Meter hoch mit großer Fensterfront.... da kann ich dann die Feigen im Kübel und auch anderes Gemüse ganz gut überwintern denke ich ;))

      Gruß
      Patrick
    • Ich krebse zeit zig Jahren mit Feigen herum.
      Alle 2-3 Jahre totales bodenebenes Abfrieren.
      Exitus durch Mäuse/Wühlmäuse.

      Die Bayernfeige ist zu krautig, reift im Herbt nicht aus und erfriert daher im Winter gerne bodeneben.
      Mit der Zeit bildet sich ein Quadratmeter großer "Busch" an dem man durchaus ernten kann.
      empfehlen würde ich die Sorte dennoch nicht.

      Ich habe jetzt erstmals einen kleinen Erfolg mit der "Schwarzen Rauchfeige".
      Diese ist die einzige bei mir, die diesen Winter ohne Schäden überlebt hat,
      wenn man mal von den Endknospen absieht. Sie hat sehr dicke verholzende Triebe,
      die nicht so schossig sind und im Herbst ausreifen.Ob das so bleibt muss ich noch beobachten,
      ich habe sie jetzt mehrere Jahre und sie ist immer noch recht niedrig, trägt aber ganz gut.
      Der Zuwachs pro Trieb bewegt sich zwischen 10 und 20 cm, das ist ECHT wenig.
      Ich habe sie seit 2005, oh ha !
      Das ist evtl. das Geheimnis der "Winterhärte" gegenüber der "Bayernfeige",
      die sehr starkwüchsig ist und relativ dünne Triebe hervorbringt (jedenfalls bei mir).
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo, unser Feigenbaum fängt an zu treiben, hoffentlich nicht zu früh wegen noch kommenden Frostnächten ?wäre schade drum. Lg. Ines u. Hans

      Hi,

      hat der draußen überwintert?

      Meine Topffeigen standenim Keller und treiben jetzt auch aus, stehen seit 2 Wochen draußen.

      Hab mir eine Fruchtfeige bei Lubera gekauft-die haben interessante Sorten im Sortiment, aber halt auch nur bedingt frosthart.

      Meine Gartenfeige friert jedes Jahr ganz runter...

      Bis 2008 war das ein 4m hoher Baum, Ertrag ca. 10-15 kg Feigen, soviele, dass ich sie verschenken musste...

      Seither schafft er es nicht mehr zum Ausreifen der Früchte. Obwohl ich ihn sogar diese Jahr gemulcht und eingepackt habe, ist wieder alles oberirdische erfroren und durch die Mulchschicht der dicke, abgesägte Stamm verschimmelt.

      Deshalb gibts bei mir die Feigen nur noch im Topf.

      LG Stefan
      LG Stefan
    • Hallo,
      auch bei mir ein mist dieses jahr mit den feigen, 2007 als mini-pfänzlein gepflanzt,
      schön entwickelt, 2,5 meter hoch, 2 meter breit, letztes jahr früchte ohne ende,
      habe sie nicht mehr essen können, dann marmelade gekocht. Nun der rückschlag,
      wohl bis unten abgefroren. Naja, abwarten, nicht zu früh runterschneiden. Es wird
      2-3 jahre dauern bis er sich wieder entwicket hat. Zukünftig werde ich den baum
      schützen. Die sorte ist unbekannt, wurde in den 60ern aus griechenland mitgebracht,
      unzählige feigen dieser sorte wurden in karlsruhe verteilt, alles aus stecklingsvermehrung.

      Hier ein bild, aktueller stand. Unten sind noch 2 triebe grün.


      Vor ein paar tagen ist mir eine panaschierte feige über den weg gelaufen, diese wird aber erstmal
      im kübel gehalten und in der garage überwintert.



      Fruchtansatz, auch die rinde ist panaschiert


      Viele grüße und allen gute erträge
      Andreas
    • Kasparec schrieb:

      Palmen2009 schrieb:

      Hallo, unser Feigenbaum fängt an zu treiben, hoffentlich nicht zu früh wegen noch kommenden Frostnächten ?wäre schade drum. Lg. Ines u. Hans

      Hi,

      hat der draußen überwintert?

      Meine Topffeigen standenim Keller und treiben jetzt auch aus, stehen seit 2 Wochen draußen.

      Hab mir eine Fruchtfeige bei Lubera gekauft-die haben interessante Sorten im Sortiment, aber halt auch nur bedingt frosthart.

      Meine Gartenfeige friert jedes Jahr ganz runter...

      Bis 2008 war das ein 4m hoher Baum, Ertrag ca. 10-15 kg Feigen, soviele, dass ich sie verschenken musste...

      Seither schafft er es nicht mehr zum Ausreifen der Früchte. Obwohl ich ihn sogar diese Jahr gemulcht und eingepackt habe, ist wieder alles oberirdische erfroren und durch die Mulchschicht der dicke, abgesägte Stamm verschimmelt.

      Deshalb gibts bei mir die Feigen nur noch im Topf.

      LG Stefan
      Hallo Stefan,ja aber mit Passivschutz(Mulch,Jute um den Stamm u.einen Abfallsack drüber).Lg. Ines u. Hans
    • Was für eine Feige ist das?

      Ich habe jetzt auch ewig recherchiert und hin und her überlegt welche Feige es denn nun werden soll.

      Ich wollte, wie wahrscheinlich jeder, eine attraktive Pflanze mit leckeren Früchten und ausreichender Winterhärte. Tendiert habe ich zu Brown Turkey (wegend er Frosthärte) und Ronde de Bordeaux (Geschmack).

      Erstere soll ja mäßig schmecken und bei zweiterer gefallen mir die Blätter nicht.

      So habe ich mich nun für Hardy Chicago entschieden. Die soll ähnlich wie Brown Turkey sehr gut winterhart sein aber bessere Früchte haben und zudem zweimal Früchte tragen. Anscheinend trägt sich auf auf einjährigem Holz, also falls sie doch mal zurückfriert, fällt die Ernte nicht aus.

      Nun ist die Frage, WO kann ich die jetzt noch kaufen? Ist oft schon ausverkauft.
    • Hallo,habe mir diese Woche bei Dehner ein Ficus-carica mit 30cm Stamm gekauft und gleich ausgepflanzt.Der Feigenbaum trug schon 3-4 Früchte und war gut belaubt.Mal sehen,wie er sich entwickelt,muss im Sommer täglich bewässert werden und wöchentlich gedüngt.Sprühe auch die Blätter bei bedarf ab,swird ja die kommenden Tage ziemlich heiss.Gruss werner.