Engelstrompete - über Winter Äste vertrocknet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Engelstrompete - über Winter Äste vertrocknet

      Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bemerkt, dass meine beiden Engelstrompeten am unteren Stamm neu austreiben. Beide wurden im letzten Jahr vor dem Frost zurückgeschnitten, und im Keller bei ca. 10°C überwintert (wo sie noch immer stehen), dabei 1x wöchentlich etwas gegossen. Mittlerweile sind die neuen Triebe ca. 30 - 40 cm gewachsen und ich habe mich gewundert, warum weiter oben keine Triebe zu sehen sind :?: . Nun habe ich einige alte Zweige oben und auch unten an der Pflanze, die schon die ganze Zeit über einen vertrockneten Eindruck machten, abgeschnitten.... alle sind komplett vertrocknet, auch innen ist nichts grünes mehr erkennbar.... ;smilie[82]

      Da beide Pflanzen ja enorm neu austreiben haben die sich bis zum Sommer sicherlich wieder super erholt... ich frage mich nur, warum sämtliche Äste (Stamm hab ich mich noch nicht getraut, den abzuschneiden) komplett eingetrocknet sind.... :?: :?:
      Ich dachte, die treiben im neuen Jahr wieder oben an der Krone aus und blühen dann umso mehr ,,S
      Oder treiben ähnlich dem Hibiscus Moscheutos immer wieder von unten am Stamm neu aus???

      Grüße aus Oberfranken
      _Ralph_
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph!

      Vielleicht hat ihnen der Rückschnitt nicht gepasst ?????? Mir zwar nicht ganz klar nachzuvollziehen, aber sonst fällt mir nichts ein.

      Schade, dass aus der Krone nichts mehr austreibt, wenn das schon "die Blühzone" war, dann brauchen sie wieder länger bis aus den unteren Trieben eine "Blühzone" wird ......
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • hi moni,

      genau deswegen ärgert es mich auch, da beide im letzten jahr wunderbar geblüht haben.
      habe deshalb extra nur oberhalb der ersten y-verzweigungen zurückgeschnitten....warum nun sämtliche äste vertrocknet sind verstehe ich auch nicht, denke mal wenn ich wesentlich mehr gegossen hätte, dann wäre die pflanze sicherlich bei der kühlen temperatur geschimmelt... ,,S
      ich werde mal abwarten und schauen, ob die anderen äste aus der krone nicht doch noch austreiben...viel hoffnung habe ich aber nicht mehr.....
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph

      Sie wird wieder von unten austreiben und das mit voller Wucht ,wenn Du sie im Sommer kräftig wässerst und richtig düngst ;;f .Wenn Du sie das nächste Mal ins Winterquartier bringst ,dann schneide sie nur zurück ,wie es nötig ist (Platzgründe).Wenn es sich vermeiden lässt ,schneidest Du sie im Herbst gar nicht ,oder nur leicht.Dem eigentlichen Rückschnitt ,nimmt man am besten erst in Angriff ,bevor Du sie ausräumst.Das Du sie oberhalb der Verzweigung geschnitten hast ,war richtig ,nur der Zeitpunkt war falsch.Einmal die Woche giessen ist eigentlich auch schon zuviel ,denn meist schmeissen sie ihr Laub fast vollständig ab,dann fehlt ihnen die Verdunstungsfläche und sie wird dann oft übernässt und es kommt zur Fäulniss an den Wurzeln ,die Pflanze reagiert darauf ,in dem bei ihr die Zweige von oben nach unten eintrocknen.Es sei denn ,Du überwinterst sie an einem hellen Platz,an dem es auch noch 15 Grad und mehr warm ist ( Wintergarten,Hausflur ),da behält sie einen Teil der Blätter ,und dann kannst Du sie auch etwas öfter giessen.Optimal ist eine Überwinterung von 5 bis 10 Grad und der Platz kann ruhig Lichtarm sein ,giessen so gut wie gar nicht erforderlich ,grad soviel ,das der Ballen nicht austrocknen kann..Nach maximal zwei Jahren sollte die Engelstrompete umgetopft ,oder in frischer Erde gepflanzt werden .Am Wohlsten fühlen sie sich ausgepflanzt im Beet ,über den Sommer ,am besten in einem Gitterkorb ,ähnlich ,wie es Einige mit Ihren Maureliis machen .Viel Glück ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hi kumpel,
      leider mussten sie etwas zurückgeschnitten werden, da sie im letzten sommer förmlich von der größe her explodiert sind :gri ... und eine war so toll verzweigt... blüten ohne ende
      da sie jetzt so schön neu austreiben werde ich sie wohl weiter 1x wöchentlich gießen, im nächsten winter werde ich dann die gießerei eben noch mehr einschränken, und schauen, ob die äste dennoch wieder austrocknen....
      können die ähnlich dunkel (nur kleines kellerfenster) wie die basjoos oder maurellis überwintert werden??

      danke für die tips.. ;;f
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • _Ralph_ schrieb:

      können die ähnlich dunkel (nur kleines kellerfenster) wie die basjoos oder maurellis überwintert werden??

      Ich schneide meine Engelstrompeten vor dem Einräumen radikal zurück, geht nicht anders, weil ich sonst Platzprobleme hätte. Da ja eh blattlos, stehen die kühl und dunkel im Keller. Gegossen werden die so gut wie gar nicht, seit Einräumen Ende Oktober erst einmal diese Woche. Im Moment sehen die wie immer verludert aus, werden dann aber wieder wie Raketen wachsen.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Jedes Jahr radikaler Rückschnitt immer super, diesen Winter alle Triebe dran u. alle noch grün u. das den ganzen Winter ohne einen Tropfen Wasser.Wollen die Triebe im Frühjahr abschneiden u. sie als Stecklinge in Vordergarten pflanzen.Lg. Ines u. Hans