Coffea arabica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bundesgartenschau schrieb:

      Hast Du ein spezielles Überlebenstraining mit denen gemacht?


      Hallo Petra,
      nicht wirklich ;)) , in erster Linie nur dies: ;smilie[288]

      Wenn Du es etwas genauer haben möchtest ;smilie[305] : Trockene Luft und kalkiges Wasser habe ich möglichst vermieden - so gut, es geht auch über Winter. Der ist - wie vermutlich bei allen Exoten - immer das Hauptproblem. Im Sommer muss es auch nicht unbedingt die volle Sonne sein, das kann etwas zuviel des Guten werden. Substratoberfläche ist gemulcht. Ich dünge selten.

      Gruß
      Matthias
    • Moin,

      während wir natürlich alle gespannt auf das Wetter und die Pflanzen draußen im Winterschutz gucken, spielen sich einige kleine Dinge auch im Wohnzimmer ab... Mein Kaffee sieht nach dem Winter immer ziemlich mitgenommen aus. Ich vermute, die Mischung aus viel zu wenig Licht, Heizungsluft und manchmal plötzlich auftretender sehr kalter Luft (wenn die Balkontür zum Lüften offen ist), ist nichts für so eine tropisch/subtropische Pflanze.

      Wie man sieht, sind viele Blätter gelb oder blassgrün geworden...
      ...doch das ist noch nicht alles...


      Viel Blattverlust!

      Besser stecken es dagegen die Jungpflanzen weg (allerdings ohne Wachstum in diesen Wochen):


      Aber...über die Wintermonate sind die Kaffeekrischen langsam ein klein bisschen weitergereift. Von anfangs tiefgrün sind sie auf dem Weg zur Gelb- und später Rotverfärbung inzwischen bei hellgrün/gelbrün angekommen!

      Der hellgraue Belag auf den Blättern ist übrigens kein Befall, sondern nur ganz gewöhnlicher Staub. Spätestens beim ersten Regen und mehr als 10°C (und wenn ich dann auch noch zu Hause bin), kommen sie kurz raus: dann ist der weg!

      Gruß
      Matthias
    • Hallo,

      ach ja der leckere kaffe, da kann ich auch was dazu sagen..
      ich hab mir vor gut 5 jahren auchmal nen tuff im baumarkt mitgenommen....

      was soll ich sagen ich habe dann 3 einzelpflanzen davon in einen großen topf gesetzt und hiter der glasfornt süden
      gepflegt, die pflanze wuchs gut heran, war groß, ca 1,3 meter und kräftig im durchmesser, hat auch geblüht und früchte getragen....

      aber das ist voll die zicke, gieß mich im sommer 2 tage nicht und ich schmeiß alle blätter auf den boden,
      gieß mich zu arg und ich schmeiß alle blätter auf den boden,
      also hegt und pflegt man sein schätzchen super über den sommer und es steht superschön da,
      dann kommt der winter hinter der glasfront bei 16-25° volle südseite und garnicht so dunkel, alles super-
      man hegt und pflegt weiter bis man einmal ein kleines bischen zu stark lüftet bei -10° und schon steht er wieder blattlos da.....
      dann pflegt man wieder wochen bis monate bis er endlich wieder grüne triebspitzen an dem krakeligen geäst hatt um dann bald wieder blattlos dazustehen
      blöde zicke- hab ihn heuer im Januar februar nach blattverlust abgestraft und bei frost rausgestellt
      wollte das er sicher tod ist nicht das ich in ner sentimentalen phase wieder weiter an ihm rumpäbble und er doch wieder grüne spitzen bekommt,
      kann mich doch nicht trennen von liebgewonnen grün, aber nach soo viel ärger musste das sein.

      erst wollte ich ihn verschenken, aber ganz ehrlich so eine zicke wünsch ich keinem...
      kauf meinen kaffe luieber fertig geröstet
    • Moin,

      vor ein paar Wochen war bei mir Kaffeeernte:


      Ich habe mich dann auch erstmals an das Rösten herangewagt:

      Dabei war mir schon klar, dass das nicht so einfach ist und eine Menge Erfahrung verlangt, wenn es gut werden soll. Insofern war es nicht verwunderlich, dass das Ergebnis - dieses Mal - geschmacklich noch völlig unbefriedigend war.
      Leider gab es bisher noch keinen neuen Blühansatz, die Pflanzen sind auch noch sehr jung. Vor 2015 wird es also keine neue Ernte geben.

      Gruß
      Matthias
    • Hallo Birgitt,

      es gibt so viele Dinge, die man verändern könnte...
      vor dem Rösten würde ich zuerst einmal die Bohnen weniger lange in Wasser fermentieren lassen und noch gründlicher vom Fruchtfleisch versuchen zu reinigen. Außerdem muss ich mit der Rösttemperatur ein bisschen rumspielen. Bei einer Ofenröstung (so hatte ich es gemacht) wird eine etwas höhere Temperatur empfohlen (ca. 240°C) als ich angewendet habe (ca. 205°C).
      Es wäre noch besser, in einem Rösttopf und nicht im Ofen zu rösten. Ich müsste mir allerdings erst einen anschaffen oder selbst bauen.
      Und ich würde die Bohnen beim nächsten Mal mindestens einen Tag länger nach dem Rösten ausgasen lassen. Dieses Mal waren es einfach noch zu wenig Bohnen, um mehrere Möglichkeiten parallel zu testen - die Pflanzen sind noch ziemlich klein.
      Ich besitze ein Buch über's Kaffeerösten. Darin heißt es, dass man viel Erfahrung braucht, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ich habe nun meine ersten Erfahrungen gesammelt und ein bischen Gefühl für den ganzen Ablauf bekommen - mehr war es im Grunde noch nicht.

      Ich bin leider auch nur 99% sicher, dass ich wirklich arabica und keine canephora (robusta) Pflanzen habe. Von den sichtbaren Merkmalen her (Blattform, Bohnenform und -größe, Blühte), müsste es arabica sein. Ich habe die Kirschen, aus denen ich die Samen für die Anzucht gewonnen habe, damals auch eindeutig als arabica-Kirschen erhalten. Aber geschmacklich und auch vom Befruchtungsverhalten passt es - nach meinem Ermessen - eigentlich auch ganz gut zu canephora. Da möchte igendwie noch die allerletzte Gewissheit haben.

      @Tobias,

      Mista.B schrieb:

      Meine arabica Pflanzen haben es leider nie lang gemacht.

      Schade! Ich habe den Eindruck, dass sie am meisten unter der Heizungsluft im Winter leiden. Alles andere scheinen sie irgendwie (wenn auch z. T. mehr schlecht als recht) wegzustecken. Ist aber nur eine Vermutung.

      Gruß
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ich habe ebenfalls eine Coffeea arabica (vor 8 Jahren bei Aldi gekauft als kleines Pflänzchen).
      Ist mittlerweile 70cm hoch und 80cm breit.
      Er steht im Winter (Oktober bis Anfang Mai) im warmen Wintergarten bei Ø 22°C, von Mai bis Oktober halbschattig im Garten.
      Ernte in 2013 waren 8 Bohnen, Ernte 2014 (im Februar) waren 45 Bohnen.
      Mit dem Rösten lässt sich bei mir sicher noch was verfeinern, hat aber insgesamt für eine 3/4Tasse Kaffee gereicht und schmeckte auch näherungsweise so.
      Interessanterweise ist aktuell eine 2 Ernte 2014 reif, schätze so ca. 20 Kaffeekirschen.

      Gruß Mathias