zweite Olive zu Hojiblanca (Bestäubung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zweite Olive zu Hojiblanca (Bestäubung)

      Hallo zusammen,
      aktuell hab ich schon einen Olea Hojiblanca ausgepflanz und suche nun einen zweiten Baum welchen ich dann auch im Garten aussetzen möchte.
      Er sollte möglichst Frostresistent sein und es währe toll wenn dieser sich dann zwecks Ertrag und gegenseitiger Bestäubung gut zum vorhandenen Baum ergänzen würde.
      Gibt es Ansätze woran man sich halten sollte / kann ?
      Sollte man in der gleichen Sorte bleiben oder ist dies nicht von Bedeutung ?

      Grüße aus Franken
      Patrick
    • Hab selbst gerade im Netz zwecks Bestäubung bei Olivenbäumen ein wenig geforscht
      und bin auf Folgender Seite gelandet:

      http://www.australisplants.com.au/olives/varieties.htm

      Hatte als zweiten Baum zum Hojiblanca evtl. an einen Leccino gedacht.
      Ist aber nicht als Empfehlung zur gegenseitigen Bestäubung angegenben.
      Ist hier jetzt eigentlich die Sorte oder Geschlecht zur gegenseitigen Bestäubung von Bedeutung ?
      Man erfährt im Netz immer mal wieder eine andere Aussage.

      Hat hier jemand Erfahrungen im Bezug aus Bestäubung bei Olivenbäumen ?
    • Bin im Netz noch selbst fündig geworden
      Der Hojilanca den ich aktuell hab ist selbstfruchtend.... Ertrag kann aber durch Entsprechnde Sorte (Arbequina, Manzanillo and Picual) evtl. verbessert werden
      Hab als zweiten großen Baum den Leccino in Aussicht... dieser ist aber leider nicht selbst fruchtend und benötigt einen Bestäuber z.B. Pendolino
      An Patrick hab ich mich gerade schon zwecks "woher bekommen eines kleineren Pendolinos als Bestäuber" gewendet...

      Gruß
      Patrick aus Franken
    • Hab mir heute nen schönen großen Leccino angueguckt und zugeschlagen.
      Der Mann meinte ich soll den nach dem auspflanzen richtig runterschneiden damit
      er wieder schön austreibt und schneller wurzelt.
      Könnt Ihr das auch so empfehlen / bestätigen ?
      Meinen Hojiblanca hab ich letztes Jahr ausgepflanz und aber nicht beschnitten...
      ist aber auch nicht besonder viel gweachsen... kann das der Grund sein ?
      Hätte ich das bei dem auch gleich machen sollen ?

      Grüße aus Franken

      Patrick
    • Hallo Udo, der Olivenbaum braucht keine besondere Erde nur die Wurzeln mögens nicht zu Nass . Mach eine Drainage aus Sand -Kies gemisch direkt unter die Wurzeln und beim Pflanzen nicht mit Hornspänen geizen. Liebe Grüße Ines u. Hans
    • gp5028 schrieb:

      Hab mir heute nen schönen großen Leccino angueguckt und zugeschlagen.
      Der Mann meinte ich soll den nach dem auspflanzen richtig runterschneiden damit
      er wieder schön austreibt und schneller wurzelt.
      Könnt Ihr das auch so empfehlen / bestätigen ?
      Meinen Hojiblanca hab ich letztes Jahr ausgepflanz und aber nicht beschnitten...
      ist aber auch nicht besonder viel gweachsen... kann das der Grund sein ?
      Hätte ich das bei dem auch gleich machen sollen ?

      Grüße aus Franken

      Patrick
      Hallo Patrick, das mit beschneiden glaub ich nicht denn um so mehr Äste und Blätter der Baum hat um so mehr Wurzeln braucht er um diese mit Lebenssaft zu beliefern, oder? Der ist bestimmt nicht gewachsen weil er erstmal Wurzeln bilden muss u. sich an den neuen Standort gewöhnen muss.MfG Ines u. Hans
    • Ich machs auch nach Anweisung vom Verkäufer...
      30cm Drainage aus Kies , 30-40cm Erde (keine besondern Anforderungen)
      Soll noch einige Tonscherben mit rein mischen da diese gute Wasserspeicher sind
      Dann Baum rein und mit Erde um den Wurzelballen auffüllen.
      Naja, ich hab bei unserem Stämmchen auch erlebt, das er erst richtig gewachsen ist als ich Ihn runter
      geschnitten hab.
      Der Verkäufer macht das auch schon 20Jahre und hat eigene Oliven im Garten.. ich bin auch etwas ängstlich... werde
      aber den Anweisungen mal folge leisten.
      Der Schnitt hat auf jeden Fall dem Stämmchen gut getan... hab leider keine Bilder gemacht (vorher/nachher)
      @Udo.. hast wohl auch bei einer Olive zugeschlagen ? Wenn ja, was für eine Sorte denn ?
    • warum soll man ein obstbaum rückscheiden?
      nicht wegem dem Spass.
      Der Händler hat richtig beraten, für alle
      ERST UNTEN DANN OBEN
      bei pflanzung ein rückschnitt ist das beste für der pflanze.
      Auch wenn die in dem jahr noch grottig aussieht, aber oliven gehören
      hier nicht her und brauche ind dem 1. jahr alle kraft in der erde.

      Auch wenn das unser stupides wunschdenken nicht entspricht,
      kaufen einbuddeln und = BIG und Bigger!!!!!!!!!!!!!!!.
      Ein rückschnitt bewirkt eine gewissen nie richtige aber gewisse etablierung
      bei toten aber noch vorhandenen Blattwerk wird die pflanze sich selber vertrocknen
      es wird mehr verdampft als vorhanden.
      Und die wurzeln bilden sich niemals so schnell wie erträumt wird, aber das ist bio klasse 7.
      Und solte jeder wissen

      ich weiß muss wieder zurück rudern , aber ändern an der aussage ne, die passt.
      In kurzform
      Der Händler wollte nicht bescheißen sondern sogar richtig helfen!
      hat man selten

      jens
      Un
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo,

      Das Olivensortenverzeichnis des IOOC gibt etwa Arbequina als Bestäubersorte für Hojiblanca an. Arbequina ist eine ziemlich frostharte Sorte und stammt aus Katalonien.
      Selbstverständlich ist ein solcher Olivenbaum zurückzuschneiden, ehe er ausgepflanzt wird. Da er sich erst einmal etablieren muss und die meiste Energie in die Einwurzelung geht, ist es wichtig dass die zu versorgende Krone reduziert ist.

      Gruß
    • So, da hab ich wohl total vergessen Euch Bilder von meinem neuen Olivenbaum zu zeigen.
      Es ist dieser hier geworden... ein Leccino mit mehrfach gegabeltem Stamm.
      Hab nach dem Auspflanzen alle dünnen Äste entfernt, so wie mir der Verkäufer emfohlen hat.
      Der Baum war dann eigentlich nur noch der Stamm und hatte kein einziges Blatt mehr.
      Im Juni hat er dan richtig angefangen auszutreiben und hat nun neue Triebe die bis zu einen Meter lang geworden sind .
      Somit hat er den Pflanzvorgang schon mal gut überstanden und der neue Standort scheint Ihm gut zu gefallen
      ;;f


    • Hallo Alf,
      den Händler gibt's leider nicht mehr bzw. er hatte letztes Jahr schon aufgehört und hatte nur noch Restposten da.
      Ich hatte noch Glück gehabt, dass er noch einige schöne Bäume da hatte (Palm City müsste das gewesen sein... war irgendo im Bamberger Land) !
      Hab 1000EUR mit anlieferung via Autokran gezahlt... nicht billig, wollte aber unbedingt einen Baum mit mehrfach gegabelten Stamm und keinen Bonsai bzw. keine
      Kugel oder so... sollte schon wie ein "richtiger" Baum aussehen und da war bei ebay und co. leider nicht so viel drinn ;))
      Ja, der Baum ist super Gewachsen.. hätte ich nicht gedacht, dass der im ersten Jahr schon so nen Schuß macht... bin jetzt schon aufs nächstes Jahr nach dem
      Rückschnitt gespannt :gri