Olivenbäume im Hochbeet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Olivenbäume im Hochbeet

      Howdy...

      Schon seit langem bin ich ein grosser bewunderer der wunderschönen Olivenbäume.
      Nachdem ich mir letztes Jahr mein Eigenheim gekauft habe geht es nun an das Projekt "Olivenhochbeet auf der Terasse".

      Der Plan ist folgender : Ich habe an der Nord-Terasse von ca. 70 m², welche in Frühjahr komplett überdacht wird, eine Wand zur Garage ( nach Osten wird also abgeschirmt).
      Dor wollte ich aus Mauersteinen eine ca. 60 cm hohe und 4 Meter lange Trockenmauer erstelle welchen das Hochbeet bildet. Gesamttiefe zur Wand hin wird dann ca. 110 cm sein, abzgl. 14,5 cm für die Mauer.

      Hier 2 Bilder der Terasse aus der Umbauphase letzten Sommer. Das Hochbeet wird ziemlich genau die Maße des Steinbeetes auf den Bildern haben.





      An der Innenseite der Mauer wird eine Styroporisolierung angebracht und ein Heizkabel von 24 Meter länge und 400 Watt Leistung, selbstregelnd, habe ich auch schon besorgt.

      Die Terasse hat am Mittag bis in den Abend hinein volle Sonne und wird dank der Überdachung mit Transparenten Lichplatten wohl auch ausreichend warm sein.

      Als Beflanzung habe ich 2 Olivenbäume von ca. 25-30 cm Umfang aus Spanien die bisher immer im Geräteschuppen mit Frostwächter überwintert haben. Dazu kommt im März ein etwas grösserer Baum.
      Zusätzlich ist ein kleiner Quellstein und Bepflanzung mit Rosmarin, Thymian und anderen Kräutern geplant. Abgedeckt wird der Boden mit Rindenmulch und Steinen

      Im Winter sollen die Bäume durch Vliess geschützt werden, ausserdem wird die Terasse dann durch einhängbare Holzelemente verschlossen so dass der Grösste Frost und Wind aussen vor bleiben sollte. Der Raum hinter der weissen Mauer ist beheizt, so ca. um 10 C.


      Ich hoffe Ihr könnt mir hier noch den einen oder anderen Tipp geben bzw. mich vor grösseren Fehlern bewahren.
      Was mich noch interesssiert ist wie stärk bei einem Hochbeet auf Drainage geachtet werden sollte, und ob es nicht vielleicht Sinn macht auch nach Unten hin (Wasserdurchlässig) mit Styropor zu dämmen.

      Ich werde natürlich den Baufortschritt hier in Wort und Bild dokumentieren.

      Danke !

      DM
    • Hallo,

      das sieht ganz große Klasse aus! Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Ohne eine sehr guten Winterschutz wirst du nächstes Jahr nicht viel Freude haben! Bei dir komme noch zusätzlich dazu, dass du einen seeeehr guten Wurzelschutz brauchst! Mit Wurzelheizung ist es da nicht getan! Die trocknet dir da schneller die Erde aus, als du denkst!

      Soschön das auch alles aussieht: Hast du auch daran gedacht, daß der Olivenbaum in ein paar Jahren evtl. die Mauersteine wegdrücken kann? Die sind scheinbar nur lose aufgesetzt?

      Aber wie gesagt! Top!!!!! Das ganze Beet hast du 1A angelegt! Und wir hoffen, du wirst dich rechtzeitig um den geeigneten Winterschutz kümmern, so daß wir nächstes Jahr zum gleichen Zeitigpunkt noch tollere Bilder vom Baum / Bäume präsentiert bekommen!

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Das Dach wird am Ostersamstag fertig werden, die Bilder sind schon 10 Tage alt.

      Die Mauer aus den schweren Steinen habe ich ja genau aus dem Grund als Trockenmauer gelegt - wenns wirklich mal zu eng werden sollte hole ich sie einfach 10 cm weiter nach vorne.

      Was den Winterschutz angeht - das ganze wird ja überdacht und ist von 3 Seiten her ganz zu, nach vorne hin kommt im Winter ein abnehmbarer Zaun und ich werde die Bäume in Vliesssäcke hüllen sowie den Stamm umwickeln.
      Neben der 25 meter/400 Watt Wurzelheizung ist das Beet innen an den 14,5 cm dicken Steinen komplett mit 5 cm Styropor gedämmt. Oben auf dem Beet habe ich jetzt schon 10 cm Rindenmulch, im Winter kann noch einiges dazu.
      Ausserdem ist das Gebäude im Rücken der Bäume auch beheizt.

      Sollte das nicht an Wurzelschutz reichen ?

      Was muss ich denn im Winter bzgl Wurzelheizung und austrocknen beachten ?

      Danke,

      DM
    • Hi ich habe mal geschaut wo du wohnst.
      Wurzelheizung vorbildlich aber die brauchst du eher weniger.
      Nur die olive einpacken ist risiko 50 zu 50 .
      Ein Dach drüber okay solange es mild bleibt, kein problem .
      Aber lass ein winter kommen ohne schnee und fröste, baut sich auf und verstärkt sich.
      seitlich hast du eine enorme angriffsfläche, inmnerhalb von 3 tagen ist der frost da wo
      du ihn nicht haben möchtest.

      Hochbeet > klasse > schneller warm
      Im winter > kack > sehr schnell der frost drin.

      Bei -10°C und am tage 5°c geht der frost ca 10 cm weiter TÄGLICH!
      Da gegenheizen ruiniert einen und ist fast aussichtslos.
      sorry aber ich spreche aus erfahrung.

      Du wirst nicht um ein Vollschutz kommen, haben wir ein milden winter-
      haste glück, im nächsten jahrwiste für eine leichtigkeit bestraft .

      Wie egesagt ist nur meine meinung und irrelevant.

      viele grüße jens

      PS sieht dennoch schön aus , erhalte den alten sack !
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo und Danke für das Feedback.

      Der Sommer ist überstanden und mittlerweile ist auch das Dach fertig. Bis auf einen Zwischenfall mit einem Maulwurf der sich im Beet wohlgefühlt hat war auch alles gut.
      Bisher war ja noch kein Frost und bis Weihnachten wird auch keiner gemeldet.







      Als Winterschutz wollte ich nun ein Paar Dachlatten Senkrecht an den Balken befestigen und unten ebenfalls befestigen. Dann das Ganze mit Luftpolsterfolie umspannen und gut befestigen.
      Die Rückwand ist ein beheizter Raum, die Trockenmauer hat innen 5 cm Styrodur Isolierung und ich habe gut 10 cm Mulch auf der Erde verteilt.
      Ausserdem wollte ich die Wurzelheizung mittels Thermostat bei -5 "Raumtemperatur" innerhalb des Folienhauses anschalten.

      Macht das so Sinn oder habe ich was übersehen ?
      Das Dach sind 1,5 mm PVC Platten und es ist reichlich Abstand zu den Pflanzen. Sollte ich evtl sicherheitshalber doch noch Jutesäcke nutzen ?

      Danke !
    • Hi Don Marco

      Das hat sich ja bei Dir bestens entwickelt ,sehr gemütlich siehts aus ;;f
      Du hast Olive und Co schon mal trocken stehen ,das ist schon die halbe Miete,ob Du noch Jutesäcke benutzen musst ,oder nicht ,ist vom Wetter abhängig,die Voraussetzungen für einen zuverlässigen Schutz für den Winter ,sind in jedem Fall schon mal gegeben . ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ammerländer schrieb:

      Moin Moin!

      Aus Wiesmoor? Das ist ja fast bei mir um die Ecke....

      Gefällt mir sehr gut. Darf man fragen wie Du die Steine her hast undwie heißen die eigentlich?

      Moin Ammerländer ;)

      Die Steine sind Betonsteine (gerumpelt, daher der Alt-Look) vom Nowebaumarkt Held in Wiesmoor.
      Mit 30 cm etwas kleiner als die anderen üblichen Trockenmauersteine aber dafür kosten die auch weniger als 2 € pro Stück. Gewicht ist um die 10 kg.

      Wenn Du möchtest suche ich den Hersteller raus.
    • Bernd1 schrieb:

      Ist schön geworden, hat schon fast etwas von einem Wintergarten, müßte bloß noch (über Winter) etwas mehr geschlossen werden dann könntest Du evtl. mit etwas zuheizen daß Ganze frostfrei halten? Vielleicht einfach mal durchrechnen... ;;f
      Das Ganze beheizen ist nicht drin - das sind über 70 m² und die Wände sind Blockhausbohlen. Das Dach ist ja auch nicht isoliert. Geschützt ist das ganze so allerdings recht gut.
      Die Löchger oben an den Seiten mache ich im Winter noch mit Plexiglas zu.
    • So ähnlich haben wir unsere Oliven auch gepflanzt.Sie stehen alle in einem von der Terasse überdachten Beet.Bisher gab es keine Schäden ,auch in den letzten kalten Wintern nicht.
      Wir halten sie aber auch sehr trocken,selbst im Sommer.Sie haben auch nicht die größe von deinen Oliven sondern sind wesentlich kleiner..Also bei uns hat es geklappt und bei dir bestimmt auch,sieht toll aus.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Don Marco schrieb:

      Hallo und Danke für das Feedback.

      Der Sommer ist überstanden und mittlerweile ist auch das Dach fertig. Bis auf einen Zwischenfall mit einem Maulwurf der sich im Beet wohlgefühlt hat war auch alles gut.
      Bisher war ja noch kein Frost und bis Weihnachten wird auch keiner gemeldet.







      Als Winterschutz wollte ich nun ein Paar Dachlatten Senkrecht an den Balken befestigen und unten ebenfalls befestigen. Dann das Ganze mit Luftpolsterfolie umspannen und gut befestigen.
      Die Rückwand ist ein beheizter Raum, die Trockenmauer hat innen 5 cm Styrodur Isolierung und ich habe gut 10 cm Mulch auf der Erde verteilt.
      Ausserdem wollte ich die Wurzelheizung mittels Thermostat bei -5 "Raumtemperatur" innerhalb des Folienhauses anschalten.

      Macht das so Sinn oder habe ich was übersehen ?
      Das Dach sind 1,5 mm PVC Platten und es ist reichlich Abstand zu den Pflanzen. Sollte ich evtl sicherheitshalber doch noch Jutesäcke nutzen ?

      Danke !

      Don Marco schrieb:

      Hallo und Danke für das Feedback.

      Der Sommer ist überstanden und mittlerweile ist auch das Dach fertig. Bis auf einen Zwischenfall mit einem Maulwurf der sich im Beet wohlgefühlt hat war auch alles gut.
      Bisher war ja noch kein Frost und bis Weihnachten wird auch keiner gemeldet.







      Als Winterschutz wollte ich nun ein Paar Dachlatten Senkrecht an den Balken befestigen und unten ebenfalls befestigen. Dann das Ganze mit Luftpolsterfolie umspannen und gut befestigen.
      Die Rückwand ist ein beheizter Raum, die Trockenmauer hat innen 5 cm Styrodur Isolierung und ich habe gut 10 cm Mulch auf der Erde verteilt.
      Ausserdem wollte ich die Wurzelheizung mittels Thermostat bei -5 "Raumtemperatur" innerhalb des Folienhauses anschalten.

      Macht das so Sinn oder habe ich was übersehen ?
      Das Dach sind 1,5 mm PVC Platten und es ist reichlich Abstand zu den Pflanzen. Sollte ich evtl sicherheitshalber doch noch Jutesäcke nutzen ?

      Danke !



      Wow
      Mein erster Gedanke " Boah is dat geil!"
      Mein zweiter "Willich auch haben!"

      WIr haben eine ähnliche Ecke im Garten am Haus.
      Du hast mich grad auf ein paar gute Ideen gebracht !

      Sieht echt richtig schön sauber und ordentlich aus.
      Hast du das alles selber gemacht? Oder hattest du da nen Profi zur Hand?
      Sehr schöne gemütliche Ecke hast du dir da gezaubert !
      Top!

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!