Olivenbäume im Hochbeet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kumpel schrieb:

    ,evtl. ein bischen zuheizen ,


    Nachbar

    Nu verweichlich die Oliven nicht ;)) .

    Etwas Frost können die schon ab, in Dssd haben die Großkübeln in den letzten Wintern unter -10° mitgemacht. Von oben sind die trocken Imho sehr wichtig! Und Marco dein Rest des Aufbaus ist auch Spitze. Zuheizen ;smilie[268] , verkehrt ist es nicht, aber nötig 8ox ? Wenn das Nass kommendes WE wech ist diesen Plastikbau gut gelüftet ist, ist Heizen ist wohl eher ein Glaubenskrieg!

    Marco

    Bring die Oleas trocken durch den Winter, das sollte reichen.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • J.D. aus NRW schrieb:

    kumpel schrieb:

    ,evtl. ein bischen zuheizen ,


    Nachbar

    Nu verweichlich die Oliven nicht ;)) .

    Etwas Frost können die schon ab, in Dssd haben die Großkübeln in den letzten Wintern unter -10° mitgemacht. Von oben sind die trocken Imho sehr wichtig! Und Marco dein Rest des Aufbaus ist auch Spitze. Zuheizen ;smilie[268] , verkehrt ist es nicht, aber nötig 8ox ? Wenn das Nass kommendes WE wech ist diesen Plastikbau gut gelüftet ist, ist Heizen ist wohl eher ein Glaubenskrieg!

    Marco

    Bring die Oleas trocken durch den Winter, das sollte reichen.



    Stimmt schon ,aber man muss ja nichts rikieren ;)) ich würde ja auch bis ans Äusserste gehen
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

    ich würde ja auch bis ans Äusserste gehen


    Ahh endlich ein Gärtner der sich mit mir ab Tmin unter der Wuzel bei -10° traut :gri . Quatsch ::ww !

    Bauchweh hab ich dabei schon ;smilie[268] , aber ich glaub das Nass von oben richtet die Oleas hin. Aber dieser Winter ist wieder ein schönes Referenzmodell bezüglich Feuchte ;)) .

    Warten wir mal ab, aber Kübel steht noch besser als Freiland. Im April werden wir es sehen, aber die Freiland wirft nun mit einem Jahr Abstand wieder das Laub ab. Die im Kübel stehen sauberer da ;smilie[268] !
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Jürgen ich hab aus einem anderen Grund von zuheizen gesprochen:
    Meinen Erfahrungen nach killt Oliven genau das was für Trachis ok ist - der Temperaturwechsel - bei meinen war es so - Holz ist aufgeplatzt.
    Und wenn ich Marco´s Konstruktion so sehe kann ich mir vorstellen, dass es da auch schnell sehr warm werden kann wenn die Sonne drauf
    knallt, wie schnell das geht sieht man an Stefans Diagramm der Palmenzelte.
    Daher meinte ich lieber zuheizen, nur damit der Temperaturunterschied nicht zu groß wird.
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Don Marco schrieb:


    Macht die Regelung der Wurzelheizung so Sinn ?


    Danke !



    Also ehrlich gesagt würde ich das so nicht machen.

    Du weiß ja gar nicht wie warm der Boden wird .

    Das Kabel lässt du so lange heizen im Boden bis sich die Temperatur im Verschlag von -4 auf -2 erhöht hat?

    Wär mir zu heikel.

    Ich würde den Verschlag mit einem Heizlüfter der Thermostat gesteuert ist beheizen.

    Wenn du wie du sagt die innen Seite der Trockenmauer mit 5cm Styropor isoliert hast und der lange angrenzende Raum ständig beheizt ist sollte der Boden im Beet frostfrei bleiben.

    Die Wärme kommt ja dann von unten und von der Hauswand ins Bett . Das sollte für frostfrei reichen.

    Wenn dir das dann nicht Sicher genug ist dann kannst du ja , je nach dem ob es nun längere Zeit Dauerfrost gab , das Kabel mal manuell einschalten für ein paar Stunden.

    Aber den Verschlag über die Bodenheizung zu erwärmen würde ich nicht machen.

    Ich denke mal da kannst du in der nähe von dem Heizkabel schnell mal um die 20° bekommen wenn nicht sogar noch mehr .

    Du hast ja auch noch 15cm Rindenmulch auf dem Boden da muß die Wärme ja auch noch durch.

    Willst du die Wurzeln kochen? ;smilie[290] :gri

    Gruß Palmen Heini
    Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
  • Hallo Marco,
    ich hab auch zwei Olivenbäume im Garten ausgepflanzt (einen Hojiblanca und einen Leccino).
    Hab beide wie Du es auch gemacht hast mit dicker Noppenfolie umbaut und halte die Temperatur mittels Heizlüfter -10C°.
    Im Wurzelbereich hab ich ca. 10cm Rindenmulch augfeschütte / Ne wurzelheizung hab ich zwar auch...bis jetzt aber noch nie eingeschaltet.
    Also letzten Winter hab ich so meien Hojiblanca ohne Schäden und sogar ohne Blattfverlust über den Winter gebracht.

    Grüße aus Franken
    Patrick
  • Dei beiden kleinen sind umbekannt, den großen habe ich aus der Metro wo er nur als "Olea europea" bezeichnet wurde. Ich denke das ist ziemlich Allgemein gehalten oder ? :wacko:

    Marco
  • Ja ist es leider,
    vielleicht hilft Dir das.
    de.wikipedia.org/wiki/Olivenbaum
    Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, ich weis aber auf alle Fälle, dass ich 2 Bäume verloren habe, die ich genau wie meine Trachis geschützt habe und das nachdem sie schon 2 Winter überstanden hatten und die haben Max, -12 abbekommen!
    Die Trachis hatten nicht mal nen Blattschaden
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Wow, heute Nacht hatten wir -16, das es so kalt wird hätte ich nicht gedacht. Temp im Schutzbau : -4.