Erster Verlust!!!...Sperziehen bei T.wagnerianus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo René,

      tut mir leid wegen deiner Trachy; aber wenn da ein kleiner wachsender Knubbel sichtbar ist, dann gibt es noch Hoffnung. Ich druecke dir die Daumen.

      Jetzt zu dem eigentlichen Grund, warum ich mich hier reinhaenge.
      Bei Lesen des Threads konnte ich kaum glauben, dass nach diesem so angenehm milden Winter so viele Schaeden aufgetreten sein sollten. Denn fuer mich, der ich auch ueberzeugter Passivschuetzer bin, war das ein Traumwinter. Und ich habe nicht die geringste Ahnung, warum das so war.

      Geschuetzt habe ich mit Vlies, teils als Tipi mit drei Bambusstoecken, teils als Vlieshaube. Dazu 15-20 cm Rindenmulch.
      Mein Exotengarten befindet sich in Zone 7a, aber durch mein Kleinklima duerfte ich Zone 7b-8a haben.

      Auch bei mir sind einige Trachys und Jubaeas von den Wintern 2008/09 (-17°C) und 2009/10 (-15,5°C) vorgeschaedigt gewesen. Die wie auch die im letzten Jahr nachgepflanzten haben den letzten Winter (-11,5°C) prima mit nur geringen Blattschaeden (Spitzen) ueberstanden.

      Wo es noch (Blatt-)Schaeden gegeben hat war nach den Froesten der letzten Tage auf bis zu -11°C. Da waren die Paelmchen schon ungeschuetzt. Aber da hat es nur die Jubaeas erwischt, die Trachys stehen kerngesund.

      Wie kann es zu so gewaltigen Unterschieden in den Auswirkungen eines Winters kommen?

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • harrygermany schrieb:

      Hallo René,

      Mein Exotengarten befindet sich in Zone 7a, aber durch mein Kleinklima duerfte ich Zone 7b-8a haben.


      Wo es noch (Blatt-)Schaeden gegeben hat war nach den Froesten der letzten Tage auf bis zu -11°C. Da waren die Paelmchen schon ungeschuetzt. Aber da hat es nur die Jubaeas erwischt, die Trachys stehen kerngesund.

      Wie kann es zu so gewaltigen Unterschieden in den Auswirkungen eines Winters kommen?

      Gruesse

      Hartmut


      Hallo Hartmut
      So in etwa wie Du ,schütze ich auch .Ich denke der Schlüssel in der Brisans steckt wahrscheinlich tatsächlich in den mikroklimatischen Bedingungen im jeweiligen Garten.Ich habe ein sehr schlechtes Mikroklima ,der Schnee hält sich hier lange ,ich liege abschüssig und das offene Feld liegt genau östlich von mir ,wenn wir also eine Ostströmung haben ,bekomme ich die volle Packung.Wie ich schon öfter geschrieben habe,sind in unmittelbarer Nachbarschaft ,oder anderen Nachbarorten ,z.B.Trachys gar nicht geschützt worden ,weder an Schopf ,Stamm und an der Wurzel ,und die stehen da als hätte es keinen Winter gegeben.Bei mir ist es sogar so ,das meine Butias und Jubeen beser aussehen als meine Trachys.sogar meine Zypressen und verschiedene Stauden ,wie zum Beispiel Heiligenkraut (Santolina),Cirrykraut(Helichrysum) und einige Lavendel haben Frostschäden.Meine Chamaeropsen haben auch so gut wie keinen Kratzer.
      Also für meine Verhältnisse hat der Dezember schon gereicht um in meinem Garten einige Schäden anzurichten.Sag Hartmut ,hast Du den Schutz die ganze Zeit drangelassen?...Ich habe wärend der Mildphasen die Vliese wieder entfernt und sobald es wieder Frost gab, dran gemacht ,vieleicht war das auch nicht so gut,ehrlich gesagt weiss ich es auch nicht so genau,denn mit harten Wintern werde ich erst seit drei Jahren konfrontiert.Ich war bisher der Meinung ,das es für die Pflanzen besser ist ,wenn sie luftig stehen ,wegen pilzlicher Infektionen und soweiter...
      Für Dich freut es mich jedenfalls ,das Du Deine Pflanzen auf die Art der Überwinterung gut durchbekommen hast.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,

      als es Anfang-Mitte Februar warm wurde, habe ich den Winterschutz von meinen Palmen abgemacht und spaeter nicht wieder angemacht.
      Andere Pflanzen wie Zitrus und Teestraeucher habe ich Ende Februar noch einmal geschuetzt.

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.