Idee: Erfassung von Wärme -und Kältebereiche von Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Idee: Erfassung von Wärme -und Kältebereiche von Deutschland

      Hi,

      neben diesem Thread werde ich hier im Wetterbereich noch 2 weitere Themen erstellen, die da lauten:"Kältesumme" und "Grünlandtemperatur".

      Angeregt durch ein anderes "Wetter"-Forum, welche diese Werte ebenfalls aufzeichnet, dachte ich mir das das eigentlich auch eine gute Idee für ein Pflanzenforum wäre. Etwas genervt durch die USDA-Einteilung versuche ich mit diesen beiden Werten eine ähnliche Einteilung (warme und kalte Bereiche von Deutschland) zu bekommen. Neben der Kältesumme gibt es noch die Wärmesumme, die ich aber vorerst ausklammern möchte (die genaue Definition der Begriffe findet Ihr in den entsprechenden Threads).

      Wie kommt man nun am Einfachsten an diese Werte?
      Da hier schon der Ein -oder Anderer Wswin einsetzt, ist dies eigentlich auch ziemlich einfach: unter dem Menuepunkt Wetter -> Grad Tage + anklicken. In der dann erscheinende Tabelle werden die Werte rechts angezeigt. Falls da nur Kuddelmuddel steht, muss man die Bezugstemperatur (Außentemperatur) noch richtig einstellen. Das geschieht unter dem gleichen Menüpunkt (Grad Tage +), aber unter dem Reiter 'Einstellungen'. Um aktuelle Werte zu bekommen (also wenn man die Werte auch auffrischen möchte) muss man einmal in WsWin auf die Jahresansicht wechseln, dann wird alles neu berechnet. Dazu musst du die Aufzeichnung von WSWin stoppen.
      Wenn Ihr andere Möglichkeiten habt diese Werte zu berechnen, kann man das natürlich auch alternativ zu WsWin durchführen. Je mehr User daran Teil nehmen, desto genauer wird das.
      Die User im Wetterforum melden sogar täglich ihre Werte, was ich eigentlich übertrieben finde. Die Kältesumme für einen Winter wird beispielsweise maximal nur bis Ende März berechnet. Spätestens dann sollten aber aktuelle Werte nachgereicht werden.

      Damit hier schon ein paar Daten stehen, durfte ich freundlicherweise die Daten der User vom Fremdforum hier einpflegen. Da jetzt hier keiner mehr den Durchblick hat wechselt nun einfach in die beiden anderen Threads - das hier war nur Vorgeplänkel.


      -volker-
    • Hi Jens,

      dadurch das die Themen 'oben festgenagelt' sind, und ich das Abschlussdiagramm auf der ersten Seite des Threads eingebaut habe ist eigentl. alles soweit 'oben' wie möglich. Evtl. bringe ich noch einen Link auf der letzten Seite des jeweiligen Themas, welches dann auf die erste Seite verlinkt - mal sehen.


      -volker-