Kältesumme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Definition:

      Kältesumme:
      Die Kältesumme ist die Summe der Beträge der negativen Tagesmittelwerte der Lufttemperatur über einen bestimmten Zeitraum. Sie wird ohne Einheit angegeben. Die Kältesumme dient zur Bewertung der thermischen Verhältnisse (Kälte) eines Winters und wird deshalb in der Regel für den gesamten Winter angegeben. Allerdings wird der "Winter" in Einzelfällen unterschiedlich festgelegt: teilweise wird darunter nur der meteorologische Winter (die Monate Dezember, Januar und Februar), teilweise aber auch die Zeit von November bis März verstanden. Es ist deshalb erforderlich, dass zur Kältesumme immer der Bezugszeitraum genannt wird, auf den sich dieser Wert bezieht.
      Die Kältesumme wird ebenfalls benutzt, um abzuwägen wann Gewässer zufrieren. Beispielsweise braucht der Zürichsee 320 und für den Bodensee sind 370 notwendig.

      Für die Kälte eines Winters gelten folgende Kennzeichnungen:

      * Kältesumme (Nov. - März) weniger als 100 - mild
      * Kältesumme (Nov. - März) 100 - 199 - mäßig warm
      * Kältesumme (Nov. - März) 200 - 299 - mäßig kalt
      * Kältesumme (Nov. - März) mehr als 300 - streng

      Hier eine Definition der Universität Hannover/ DWD (Link)
      • < 100 = sehr milder Winter
      • 100-200 = normaler Winter
      • 201-300 = mäßig strenger Winter
      • 301-400 = strenger Winter
      • > 401 = sehr strenger Winter

      Berechnungsbeispiel:

      * Durchschnitts-Tagestemperatur = +0,5°C ⇒keine Berechnung, Tag wird nicht gewertet
      * Durchschnitts-Tagestemperatur = 0,0°C ⇒keine Berechnung, Tag wird nicht gewertet
      * Durchschnitts-Tagestemperatur = -0,2°C ⇒Berechnung, Tag wird gewertet


      Diagrammerklärung: Oben sind die Sieger (Gut) - weiter unten die Verlierer (Schlecht)
      ...da die Kältesumme 2 verschiedene Definitionen hat (wie lang ist der Winter?) ist dem Rechnung getragen, und beide Werte (oder Einer von Beiden) können angegeben werden.


      Aktualisiert: 04.04.2011 (da die Erfassung der Werte am 31.03.11 endete, zeigt dieses Diagramm die Endwerte der mitgeteilten Werte)
      Hintergrund und allgemeine Infos zu diesem Thread: Idee: Erfassung von Wärme -und Kältebereiche von Deutschland

      Kältesumme für den Winter 2011/2012

      Aktualisiert: 04.04.2012

      Und hier mal per Excel-VBA mit ein paar PLZ auf der Deutschlandkarte verteilt (damit man mal etwas sieht, wie die Verteilung ist):



      -volker-
    • Stand bis 26.2.2011.

      Bei mir im Tal.

      In Schattdorf (466m.ü.M) sind es 60.7 Kältegrade. Quelle: rolitech.ch/wetter/gesamtubersicht.html

      In Isleten (438m.ü.M) am Urnersee sind es 38.9 Kältegrade.Quelle: isleten.meteobase.ch/

      Surfclub Uri (433m.ü.M) am Urnersee sind es 24.8 Kältegrade. Quelle: surfclub-uri.meteobase.ch/

      Silenen-Brandi (555m.ü.M) sind es 70.0 Kältegrade. Quelle: silenen-brandi.meteobase.ch/

      Kollegi Uri (500m.ü.M) sind es 64.3 Kältegrade. Quelle: kollegi-uri.meteobase.ch/



      Berechnungszeitraum: 1.11.2010-31.3.2011

      Gruss Kevin
      Wetterstation Schattdorf:
      www.rolitech.ch/wetter
    • Hi,

      ist ja schön, dass Ihr mit macht. Ich werde dann immer mal wieder das Diagramm aktualisieren (wenn neue Daten eintreffen). Auch wenn erst mal keine neue Daten kommen, wäre das kein Beinbruch. Jedenfalls habe ich nicht vor hier täglich von jedem neue Werte zu erfahren - so wie im Wetterforum. Beide Diagramme (Kältesumme und Grünlandtemperatur) laufen bis Ende März. Um diesen Zeitraum herum würde ich dann gerne wieder von Euch aktuelle Werte erfahren, dass wir einen "Endstand" haben.

      Noch eine kleine Bitte: Da es bei der Kältesumme 2 Berechnungsmethoden gibt, bitte ich Euch anzugeben welche Ihr benutzt habt (WsWin hat automatisch den längeren Berechnungszeitraum). Die Werte die bisher angegeben wurden werte ich - wenn keiner etwas gegenteiliges schreibt - als Nov./März-Zeitraum.

      Hallo Kevin,
      ich habe für Schattdorf bei Deinem Link jetzt keinen Berechnungszeitraum gefunden. Sagst Du mir den noch?


      -volker-
    • Hi Kevin,

      damit hätten wir eine dritte Methode zur Berechnung :)

      Hier mal unsere Grundlage:
      Deutscher Wetterdienst (DWD):
      A) Der meteorologische Winter beginnt am 1. Dezember und endet am 28. (29.)02..
      B) Mit Hilfe der so genannten Kältesummen lassen sich Winter bezüglich ihrer Strenge beurteilen. Dazu werden alle negativen Tagesmittel-Temperaturen von November bis März aufaddiert (auch WsWin benutzt diese Methode -> 01.11 bis 31.03) .

      Und hier die Schweizer Methode :)
      1.12.2010-31.3.2011. Ich werde es mal kenntlich machen.


      -volker-
    • Hi,

      ich kann Dich beruhigen. Die meisten Eintragungen (WsWin benutzt ja auch diesen Zeitraum) und Berechnungszeiträume sind die vom 01.11 bis 31.03. Leider, leider gibt es auch davon abweichende Methoden (siehe beispielsweise die Schweizer Methode). Auch wenn bei den unterschiedlichen Methoden zum Teil 2 Monate fehlen, ist der Wert eigentlich trotzdem noch aussagekräftig genug. Es gibt halt mehrere Methoden, und das Diagramm trägt diesem Zustand Rechnung.

      ...wenn Du also eine Zahl nennst, dann nenne bitte auch den zugrunde liegenden Zeitraum. Mehr ist das doch nicht.


      -volker-
    • Hi werde mich mal beteiligen, da ja die lausitz(Brandenburg) ein kleiner hotspott in sachen kähltepool
      in Deutschland ist.
      Die einzelnen tages mittel werte, werde ich nicht einezln ausrechnen, irre arbeit.
      Aber hier erstmal die Wetterstatisik der einzelnen Monate

      Nov 2010 1.11. -Ende

      Durchschnitt Minimum Temp. 1,1 °C
      Durchschnitt Maximum Temp. 6,9 °C

      Monat Standard-Abweichung: - 0,10 K
      Monat Normal Wert: 4,20 °C
      Eistage (Tmax < 0°C) : 5
      Frosttage (Tmin < 0°C) : 10
      (Tmin <= -10,0°C) : 1
      Kalte Tage (Tmax < 10°C) : 20
      (Tmax >= 18,0°C) : 1
      Sommertage (Tmax >= 25°C) : 0
      Heiße Tage (Tmax >= 30°C) : 0

      Regen Tage
      > 0,1 l/m² 18
      > 1,0 l/m² 18
      > 10,0 l/m² 5
      Monat Standard-Abweichung: + 108,5 l/m²
      Monat Normal Wert: 42,9 l/m²

      Dez 2010 1.12. - ende

      Durchschnitt Minimum Temp. -9,6 °C
      Durchschnitt Maximum Temp. -2,6 °C

      Monat Standard-Abweichung: - 6,79 K
      Monat Normal Wert: 1,10 °C
      Eistage (Tmax < 0°C) : 25
      Frosttage (Tmin < 0°C) : 31
      (Tmin <= -10,0°C) : 13
      Kalte Tage (Tmax < 10°C) : 31
      (Tmax >= 18,0°C) : 0
      Sommertage (Tmax >= 25°C) : 0
      Heiße Tage (Tmax >= 30°C) : 0

      Regen Tage
      > 0,1 l/m² 22
      > 1,0 l/m² 17
      > 10,0 l/m² 0
      Monat Standard-Abweichung: + 6,1 l/m²
      Monat Normal Wert: 50,3 l/m²

      jan 2011 1.1.- ende

      Durchschnitt Minimum Temp. -2,9 °C
      Durchschnitt Maximum Temp. 2,9 °C

      Monat Standard-Abweichung: + 0,17 K
      Monat Normal Wert: -0,30 °C
      Eistage (Tmax < 0°C) : 6
      Frosttage (Tmin < 0°C) : 22
      (Tmin <= -10,0°C) : 2
      Kalte Tage (Tmax < 10°C) : 30
      (Tmax >= 18,0°C) : 0
      Sommertage (Tmax >= 25°C) : 0
      Heiße Tage (Tmax >= 30°C) : 0

      Regen Tage
      > 0,1 l/m² 16
      > 1,0 l/m² 11
      > 10,0 l/m² 0
      Monat Standard-Abweichung: + 7,4 l/m²
      Monat Normal Wert: 38,4 l/m²

      Feb. 2011


      Durchschnitt Minimum Temp. -4,9 °C
      Durchschnitt Maximum Temp. 2,7 °C

      Monat Standard-Abweichung: - 1,31 K
      Monat Normal Wert: 0,20 °C
      Eistage (Tmax < 0°C) : 9
      Frosttage (Tmin < 0°C) : 23
      (Tmin <= -10,0°C) : 7
      Kalte Tage (Tmax < 10°C) : 25
      (Tmax >= 18,0°C) : 0
      Sommertage (Tmax >= 25°C) : 0
      Heiße Tage (Tmax >= 30°C) : 0

      Regen Tage
      > 0,1 l/m² 5
      > 1,0 l/m² 2
      > 10,0 l/m² 0
      Monat Standard-Abweichung: - 19,3 l/m²
      Monat Normal Wert: 31,0 l/m²

      so der märz ist hier auch noch frostig
      werde ich nachreichen

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Dieser Vergleich ist auf jeden Fall interessant.
      Was für Gegensätze.....
      wenn man bedenkt, dass der Winter laut Tabelle im Rhein- Maingebiet, zum Beispiel in Köln mit einer Kältesumme von 68,5, mild ausgefallen ist und bei uns in der Mitte mäßig kalt mit 230,3.

      Ohne sehr guten Schutz geht hier demnach gar nichts.
      Das wusste ich allerdings schon immer, hab es leider meist verpasst rechtzeitig zu schützen. ;;g

      Volker
    • Volker schrieb:

      Was für Gegensätze.....
      wenn man bedenkt, dass der Winter laut Tabelle im Rhein- Maingebiet, zum Beispiel in Köln mit einer Kältesumme von 68,5, mild ausgefallen ist und bei uns in der Mitte mäßig kalt mit 230,3.

      Ohne sehr guten Schutz geht hier demnach gar nichts.

      Hallo Volker,
      genau so sehe ich das auch! Daher auch die unterschiedlichen Einstellungen zum Vollschutz.
      Ich habe es für mich pers. auf folgenden Nenner gebracht:
      Vollschutz und ich habe Exoten.
      Passivschutz und ich hatte mal Exoten.

      v.G.
      -klaus-
    • Wirklich gewaltige Unterschiede, die diese Tabelle offenbart...ich wohne ja gerade mal 30 km von Heidelberg entfernt - dass das aber so weit oben steht, hätte ich nicht gedacht! Obwohl ja das jeweilige Mikroklima durch solche Statistiken nicht erfasst wird.
      Ich erinnere mich, dass im November 2009, als ich mit meinen malaysischen Freunden in Heidelberg war, eine dort in der Innenstadt am Psychologischen Institut ausgepflanzte Musa noch alle Blätter hatte, während meine schon in einer frühen Frostnacht Ende Oktober ihre eingebüßt hatte. Meine Freunde fühlten sich da gleich wie zuhause. Allerdings steht jene Banane auch geschützt direkt an der Gebäudewand, während meine doch ziemlich frei dem Wind ausgesetzt war, bis ich ihr eine Bambuswand in den Rücken gestellt habe.

      Jens