erstes wachstum bei unseren palmen im winterschutzverbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erstes wachstum bei unseren palmen im winterschutzverbau

      hallo zusammen,
      bin einfach begeistert
      ich habe eben bei strömenden regenwetter mal wieder unsere noch
      stehenden winterumbauten von innen gesichtet. es ist einfach schön zu
      sehen, dass all unsere palmen den winter gut überstanden haben.
      die trachies zeigen sogar alle schon das erste wachstum. die ersten
      neuen frisch grünen wedel sind schon hochgeschoben und zwei erste
      frische wedel haben sich sogar schon geöffnet... fehlt also nur noch
      etwas

      sicherlich
      haben die winterbauten das wachstum schon bei den ersten sonnenstrahlen
      gefördert. gut, dass wir zeitgleich immer schön gelüftet haben...

      wie sieht das eigentlich aus, könnten so früh auch schon die ersten büten schieben??
      wie sieht es damit bei euch aus?
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • [quote='thomass','

      wie sieht das eigentlich aus, könnten so früh auch schon die ersten büten schieben??
      wie sieht es damit bei euch aus?[/quote]
      Es ist dieses Jahr schon bei mehren Usern aus unterschiedlichen Foren bei den Trachys zur ungewöhnlich frühen Blüte gekommen,schau mal nach ,vieleicht tut sich bei Deinen auch schon was
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • TAchys schon befreit

      Hallo Thomas, ich habe meine 6 TAchys schon vor 3 Wochen betreit, sicherlich gewagt, aber ich konnte es nicht mehr erwarten. Wachstum ist bei allen seit 3 Wochen festzustellen.Lag warscheinlich an den mildem Wetter. Allerding bleiben meine Washis und Phoenix noch einige TAge im Gewächshaus. Besser ist das.
      Grüße aus Hattingen a.d.Ruhr ;;f
    • karsten da Costa schrieb:

      Hallo Thomas, ich habe meine 6 TAchys schon vor 3 Wochen betreit, sicherlich gewagt, aber ich konnte es nicht mehr erwarten. Wachstum ist bei allen seit 3 Wochen festzustellen.Lag warscheinlich an den mildem Wetter. Allerding bleiben meine Washis und Phoenix noch einige TAge im Gewächshaus. Besser ist das.
      Grüße aus Hattingen a.d.Ruhr ;;f

      Hi Karsten
      Sei auf der Hut,denn es sind wieder Nachtfröste vorausgesagt,allerdings sind die Tiefstwerteangaben noch sehr unsicher
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,



      sehr schön das es nun endlich losgeht mit wachsen,

      ich öffne meine bauten bei sonnenschein tagsüber auch schon, aber nachts mach ich zu

      bei sternklarem himmel gehts teilweise noch ganz schön tief runter!

      ein paar wochen noch und ich bau die kisten endgültig ab- aber nur jetzt nichts übereilen,

      nicht das auf der zielgeraden noch was schief geht....

      ich denke bis zum formel eins auftagt ende märz bleiben die kisten noch stehen....

      viele grüße

      pascal
    • Hallo , wir haben heute alle Palmen ausgepackt und alle stehen gut da, keine Winterschäden bis auf eine kleine Sabal M. die haben wir bestimmt im Mulch erstickt? ,,S Regenschutz haben wir noch gelassen u. fals es wieder erwarten Frost unter -5 Grad gibt werden binnen Minuten Vließhüllen mit Reißverschluss drüber gestülpt, fertisch ;;f
    • Hi
      geschütz wurde sie im Styroporhäuschen mit einer 60W Glühbirne.
      Hatte sie im "Höhepunkt" des Winters wo es hier am kältesten war ( min.-9.8°C)
      auf an -2°C und aus 0°C.
      Das war für ungefähr 3 Wochen. Ansonsten hatte ich sie auf an 0°C und aus + 2°C.
      Im Moment ist sie seit gestern komplett befreit bis auf die Dachlatten konstruktion
      und steht grad voll Sonnig und erfreut sich bester Gesundheit bis auf ein paar leichter Blattflecken
      durch zuviel Luftfeuchtigkeit im Schutzbau was ich aber selber Schuld bin.
      Hab auf Grund von faulheit nur selten gelfüftet weil ich keine Lust hatte jeden Tag
      mit meinem Akkuschrauber rauszugehn und die Styroporplatten abzuschrauben.
      Werde das nächstes mal auf jeden Fall anders machen
      mit einem leicht zu öffnenden und zu verschließenden Lüftungsloch.
      Wenn noch mal kalt wird hab ich ein Bigbag und Lupo Dach als Notfallprogramm bereit liegen.
      Ansonsten bin ich bis jetzt angenehm überascht wie Problemlos sich die Phoenix bis jetzt verhält obwohl
      ich weiß das sich die Schäden ja erst im Frühjahr zeigen.Aber so wie es aussieht wirds da keine Probleme geben.
      Ich meine sogar schon leichten Wachstum festzustellen.
      Ich muß dazu sagen wir hatten wirklich Schwein gehabt diesen Winter .
      Direkt 2 Tage bevor es kalt wurde hatten wir 35cm Schnee der sich lange gehalten hat und im Garten 0cm Bodenfrost war
      und danach wars auch immer nur 2-3 Tage mal - 5 - 6 ° und da gabs auch noch mal ne Portion Schnee vorher.
      Mehr als 2-3cm Bodenfrost hatte ich hier nicht und gemulcht hab ich auch gut außerhalb vom Schutz.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Also wenn der T min -9,8 Grad war, dann ist das toll, ich traue mich das ehrlich nicht, obwohl ich mal behauptet habe ich pflanze auch eine aus, bei uns im Winter war t min -17,8 Grad und da bin ich froh, das meine Robusta nichts abbekommt. Aber ich muß das trotzdem überdenken, eine meiner 3 Phönix auspflanzen das wäre schon was. Solltest Du mal 2-3 Fotos haben stellst Du Sie bitte ein, Vom Winterschutz, und wenn Sie offen ist, Danke. Ich weis ich habe einen Rückzieher gemacht bei der Phönix, aber ich sage mal sag niemals nie, Interesse ist da bei mir immer da.
      LG Stefan
    • Hi
      Ja , unser Dorf scheint irgendwie ein gutes Mikroklima zu haben.
      Wenn ich hier im Winter los fahre sind 5 min. von hier auf offenem Feld locker 5-7 ° kälter.
      Und im Garten ist dann auch noch was wärmer.Hier gibts im Winter vor allem Schnee.
      Wenn ich seh was manche hier für Temperaturen berichtet habe ,die hab ich hier auf dem Thermometer noch nie gesehen.
      -16°C hatten wir vor 8 Jahren mal, das weiß ich noch.
      Auch die letzten beiden Winter waren hier nicht schlimmer als sonst auch.
      Hier die Phoenix Bilder :








      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!