erstes wachstum bei unseren palmen im winterschutzverbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß sie ist noch nicht die größte , aber wartet mal ab.
      Werde euch über die Entwicklung auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
      Und in ein paar Jährchen hab ich die größte ausgepflanzte Phoenix in der Eifel ;;f .
      Das ist mein Ziel :!:

      @ Brunotrixi
      Also wenn ich das jemandem zu getraut hätte , dann dir :!:
      ::mo Wer hat den ne Washi augepflanzt :?:
      Die Frosthärte ist nahezu gleich und die Washi braucht eigentlich noch höhere Bodentemperaturen
      um richtig in Fahrt zu kommen.

      TRAU DICH :!: :!: :!: ;::

      Kosten doch nicht die Welt (meine mit Versand 40€)
      Platz hast du auch rrrrrrreeeiiichlich.
      Und stell dir mal vor was du in ein paar Jahren für einen Hingucker hast.
      Ne Trachy steht ja fast schon in jedem zweiten Deutschen Vorgarten da bleibt keiner mehr stehn und staunt.
      Wenn ich mir vorstelle ich fahr durch die Gegend und seh plötzlich ne ausgepflanzte Phoenix , dann würd ich auch
      erstmal anhalten und sie mir genauestens anschaun.
      Trachys übersieht man ja schon fast weils kaum noch was besonderes ist.
      Also ich fänds echt Top wenn du dir einen Ruck und der Palme eine Chance geben würdest.

      Schau mal hier exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=D01EF7B39B8E8BE9
      und hier exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=FF1BF96506B11826

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Ja, mache mich nur schwach...
      Kostenpunkt vor 2 Jahren : 10 Euro,
      Vorrat 3 Stk, derzeit: zu groß, Aufteilung: 1 Im Wohnzimmer, 1 im Schlafzimmer, 1 im anderen Schlafzimmer.
      Gewicht: keine Ahnung, wir haben die schon zu zweit getragen,
      Auspflanzversuch: Ich schon -Frau noch zu überzeugen,
      Platzbedarf, na ja,
      Heizkabel: Genügend vorhanden.

      Ich baue mal das Glashaus, und dann werden wir sehen. Wenn ich das mache geht das nur mit 2 Heizkabeln und Vollschutz, und ich könnte mir so in etwa Stehplätzen vorstellen, aufgrund von Licht und Wärme. Gut Ding braucht Weile, aber Danke das Du mir das zutraust.
      ;;f
      LG Stefan
    • hallo,



      oh manoman, ich hab mir ja eigentlich fest vorgenommen meine phönix solange es geht im kübel zu lassen und durch die gegend zu schleppen,

      und nun argumentierst du so gut, und die sonne scheint und der winter ist schon fast wieder vergessen....

      der platz ist ja eigentlich schon sicher wo sie hinsoll....(mitten in den garten als hinguker)

      einige von euch haben welche draußen- ich warte mal die berichte ab ob ausfälle dabi sind- wenn nicht kommt sie doch heuer schon in den garten.

      wenns schief geht sind ja grad mal 11€ kaputt.... eigentlich nicht der rede wert wenn ich dran denke sie bräuchte heur einen neuen großen topf, was der kosten würde könnte ich in winterschutz investieren....

      viele grüße

      pascal
    • ;:: Ha ha es funktioniert ;::

      Ne aber mal ehrlich wenn man sieht was man für 50€ für ne Phoenix bekommt
      und ihr habt ja schon eine. Also da kann man sich das doch echt mal trauen.
      Und wenn ich dann von Leuten wie Arnold höre , der schon seit 8 Jahren seine Phoenix in Köln
      schadlos durch alle Winter bekommen hat.
      Oder Dietmar aus dem Allgäu der seine schon seit 15! Jahren ausgepflanzt hat .
      Letzens hat doch hier auch einer seine riesen Phoenix gezeigt war glaub ich in der Schweiz.
      Claus Willich aus nem Nachbarforum hat auch eine augepflanzte im Garten stehn.
      Also das es geht steht eigentlich außer Frage.
      Ich denke mal solange man beim Winterschutz konsequent ist und immer rechtzeitig ein und auspackt
      ist die Palme eigentlich Problemlos.
      Dietmar aus dem Allgäu hat weder Bodenheizkabel eingegraben noch kümmert er sich darum wie warm es im
      Winter bei Sonne im Schutz wird.
      Er sagt manchmal hat er Ende des Winters 25- 30 ° wenn sich der Bau aufheizt was ihr nix ausmacht.
      Seine soll bis -10° wegstecken.
      Ich werde es so machen , daß ich solange es von den Kosten her geht sie Frostfrei durch alle Winter bringen werde
      und erst wenn ich merke es wird zu teuer langsam jedes Jahr die Temp senken um 1°C.
      Ich denke das sie so im Frühling viel schneller wächst wenn sie nicht tiefgefroren ist.

      Gruß Palmen Heini

      Ich sehs schon kommen ;::
      demnächst kommt der "Ich hab mich getraut (Phoenix ausgepflanzt)" Thread :gri
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo Leute,

      also ihr habt es gut, wenn eure Trachys schon wachsen...

      Hier sind wir noch weit entfernt davon:
      - Schutzbauten sind noch vollständig aufgebaut
      - Frost ist bis 35 cm im Boden (nur oberflächlich taut es tagsüber an)
      - Schneereste
      - Tagesmitteltemperaturen nur knapp über 0 Grad

      Das wird wieder ein langer Weg werden (wie letzte jahr) ,,S

      Gruß Olli
      Quickborn, Schleswig-Holstein, Zone 7b Click for Quickborn, Deutschland Forecast
      • -19,1°C am 7. Februar 2012
    • olli541 schrieb:

      Hallo Leute,

      also ihr habt es gut, wenn eure Trachys schon wachsen...

      Hier sind wir noch weit entfernt davon:
      - Schutzbauten sind noch vollständig aufgebaut
      - Frost ist bis 35 cm im Boden (nur oberflächlich taut es tagsüber an)
      - Schneereste
      - Tagesmitteltemperaturen nur knapp über 0 Grad

      Das wird wieder ein langer Weg werden (wie letzte jahr) ,,S

      Gruß Olli

      Ihr habt ja jetzt schon unter null Grad :whistling:
      Ich glaub in Deutschland gibts langsam Ecken wo sich nemmer viel rentiert! In 7 Monaten geht das einpacken schon wieder los! ;;g
    • In einem winterschutz, wenn der nochsonnig steht ist es doch klar das die schon treiben.
      das sind ja fast glashausbedinungen nur mit wenig licht.
      In mein gW geht auch jetzt die post an bei dem sonnenschein, die afrikanischen calla
      hört man wachsen, die cordyline saufen mir die haare vom kopf, die bananen haben schon fast mehr blätter
      als im letzten sommer draußen (war übertrieben sorry) aber legen gut los und ich muß noch mind. 6 wochen
      warten ehe ich rauß stellen kann.
      Aber wenn ich in 2 wochen den gang zwischen beiden GW wiedr aufmache wird es drinne kühler und
      dann wird es nicht mehr so extrem.
      Und wenn jetztz bald die umbauten abgebaut werden ist das für die eh ein kulturschock :gri
      und dann wird es ruhiger im wuchs, weil auch der boden am stamm wieder abkühlt.

      Ich hatte hier auchmal eine P c ausgepflanzt, aber der boden hier ist zu nass, die ist weggefault von unten.
      Und klimatechnisch geht die hier auch nicht, ohne extrem schutz, und das wäre es nicht wert
      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Ha ha
      Ich habs mir schon gedacht !
      Sehr schön , ich freu mich auch auf Bilder.
      Wie ich dich kenne wirst du dir ja sicher nicht so ein
      mikriges Exemplar wie ich einpflanzen sondern schon
      was ordentliches.
      Wenn du mal ein Bild von deinem Auspflanz Kandidat hast , nur her damit!
      Sieht im Sommer dann bestimmt richtig cool aus bei dir
      mit dem Pool und den ganzen anderen schönen Palmen.
      Wie gehts eigentlich deiner Washi und der riesen Butia?


      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • kumpel schrieb:

      Hi Heini
      Gib mir fünf ,Du sprichst mir aus der Seele ;;f

      @ Jens,kann ich gut verstehen ,das Du Dich nicht an die Phoenix versuchst ,denn in Deiner Region würde ich sogar manch andere Exoten nicht auspflanzen ;))
      werde meine Phoenix voraussichtlich am Wochenende befreien. Bis jetzt alles im grünen Bereich und ich wohne in einer eher kalten Ecke. Die Kosten halten sich in Grenzen, "beheizt" mit einer 7 Watt Energiesparlampe und einem Wurzelkabel (150watt) das 2 Stunden am Tag aktiviert wurde wenn es mal unter -10 ging.