Pilzbefall bei Trachycarpus Fortunei?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pilzbefall bei Trachycarpus Fortunei?

      Hallo Community,

      Ich heiße Alexander, bin 19 und komme aus der beschaulichen Gemeinde Aldenhoven (zwischen Aachen und Jülich) im Kreis Düren, NRW.

      Letztes Jahr im März habe ich zwei Hanfpalmen in den Niederlanden erworben und bei einer haben sich eigenartige dunkle Flecken gebildet. Zusätzlich "rollen sich die Wedel teilweise zusammen". Immer mehr Wedel sind von dunklen Flecken / Verfärbungen betroffen.
      Könnte dies ein Pilz sein? Hilft ein Fungizid?


      Anbei ein paar Bilder:




      Das "Zusammenrollen":



      Da ich in Sachen Palmen noch Neuling bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :))) .


      Viele Grüße und Danke im Voraus,
      Alexander
    • Frostschaden? Glaube ich nicht! Steht doch wohl im Keller neben den Kartoffen, wenn ich es richtig erkenne.

      Denke es ist ein Pilz! Mit Glück ist es nur die Blattfleckenkrankheit. Es gibt da aber auch die böse Fusariumwelke.
      Bei letzterer rollen sich die Blätter und alles vertrocknet. Keine Chance mehr und die Palme muss komplett und peinlichst genau entsorgt (verbrannt?) werden, weil die toxischen Stoffe des Pilzes den ganzen Bestand vernichten kann.
      In Californien gab es mal so um 2005 ein Massensterben unter den Phoenix Canariensis.

      ABER HALT - KEINE PANIK: Die Palme hat Flecken und paar eingerollte Blattspitzen. Das kann auch ein harmloser Pilz in Kombination mit Lichtmangel, Trockenheit, oder zu viel Wasser etc. sein.

      Fungizide helfen natürlich gegen Pilze aber bei der Blattfleckenkrankheit gibt sich das im Sommer meist von allein.

      Sofern es möglich ist, würde ich sie jetzt bei Plusgraden nach draußen an die Luft und in die Sonne stellen.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo Alexander
      Herzlich Willkommen,und viel Spass hier im Forum,der bist mein nächster Nachbar ,ich wohne nur wenige Kilometer von Dir weg (Baesweiler).Du bekommst hier ganz Sicher Hilfe .Wie hast Du sie stehen ,ist der Ballen sehr feucht,war der Überwinterunsort vieleicht zu kalt,zu feucht zu dunkel?
      Wenn Du uns mehr Infos gibst ,können wir Dir helfen.
      Es könnte sich tatsächlich um die Blattfleckenkrankheit halten,der kommt meist bei einem nicht gut gelüfteten und zu feuchten (Luft)Raum vor.Dieser Pilz ist aber nicht gefährlich ,wenn Du sie jetzt an die Luft stellst.Im Laufe des Sommers verschwindet dieser Pilz wieder.Du kannst sie auch mit einem kupferhaltigen Fungizid behandeln.Wenn Du sie rausstellst ,solltest Du sie die erste Zeit noch etwas vor Regen schützen ,das wird schon wieder ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Zusammen ::mo !
      Danke für die Begrüßung und Antworten. Schön zu wissen, dass man nicht der einzige Palmenfan in der Gegend ist :gri .
      Die Palme wurde in einem recht dunklen Kellerraum (Fenster Nordseite) bei ca. 10-15 °c überwintert. Etwas gegossen wurde sie immer alle zwei Wochen (wenn der Ballen trocken war)...Hatten sie im Februar für eine Woche in den Garten gestellt, jedoch sind die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt gefallen und haben die Palme deshalb vorsichtshalber wieder in den Keller gestellt. Der Raum dient zur Winterzeit eher als Lagerraum für Gartenmöbel und wird im Winter daher kaum genutzt (schlechte Lüftung könnte wirklich die Ursache sein). Ich werde sie morgen im offenen Schuppen unterstellen.
      Hätte die Blattfleckenkrankheit negative Auswirkungen auf eine Auspflanzung der Palme?

      Viele Grüße,
      Alexander