Kamelien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die schnelle Antwort Freddy ;)
      Mit NRW meinen die Redakteure vermutlich besonders das Rheinland und das Ruhrgebiet als geeignete Regionen zum Auspflanzen.

      Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und die Kamelie gut schützen. Sie kommt in eine Ecke mit viel Schatten zwischen einem Schuppen und einer Kastanie ohne direktes Licht am Morgen.

      MfG
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • Hi (auch hier mal ein kleines Update),

      Volker S schrieb:

      ...habe nun leider - gezwungener Maßen - 7 OKI-NO-Nami - Stecklinge. Ein kleiner Mensch - ich glaube Kind sagt man dazu - wollt unbedingt probieren wann so ein Zweig bricht. Das waren dann mal eben 12 Knospen (die sich gerade öffnen) weniger.


      Im März (zur Zeit der Blüte) in Stecklinge verwandelt - hier das Zwischenergebnis:

      ...noch alle 7 wohlauf. Bei dreien musste ich sogar eine sich bildende Knospe ausbrechen (viel zu spät gemacht - ein Steckling bekam dabei gelbe Blätter - erholt sich jetzt aber wieder [PS: ist der Steckling oben rechts im Bild]). Ich kann Seramis nur empfehlen, wenn man mal Stecklinge von Kamelien ziehen möchte. Dadurch, das ich zur absolut falschen Zeit gezwungen war, mein Glück zu versuchen, sieht das Zwischenergebnis nach Hoffnung aus. Immerhin standen diese Dinger nun 6,5 Monate in Seramis (erst vor ein paar Tagen in Torf/Blumenerde/Sandgemisch umgetopft). 2 hatten schon recht viele Wurzeln (durchwurzelten schon den Jiffy-Topf) und der Rest haben so ein weißes dickes Etwas 'unten' dran (ich schätze daraus entstehen die Wurzeln) mit denen sie sich bisher versorgten.

      Demnächst muss ich die Dinger also irgendwie durch den Winter betüddeln. Mal sehen was übrig bleibt - ist jedenfalls eine langwierige Geschichte :(

      -volker-
    • Hi Freddy,

      habe noch einen ungeheizten großen Speicherraum. Ist aber mit dem jetzigen neuen Dach (mit Isolierung) das erste Mal, dass ich dort mal Temperaturen messen kann. Früher - ohne Isolierung - ging das dort locker auch unterhalb von -5°C. Ich hoffe, dass ich diesmal die Temperatur oberhalb des Gefrierpunktes halten kann. Licht bekommen sie dort leider nicht so viel. Ich stelle sie zwar direkt vor dem kleinen Giebelfenster - ist aber in östlicher Richtung.


      -volker-
    • Hi Freddy,

      dafür das Du temperaturtechnisch in klein Sibirien wohnst :gri , ist eine Blüte zu dieser Zeit doch noch beachtlicher als bei mir. Generell ist das Aufblühen aber auch bei mir viel zu früh. Der bisher zu warme Winter ist dran Schuld. Ich will aber nicht meckern. Mal schauen was die Blüten so an Frost aushalten können - wird bei mir eine neue Erfahrung sein.

      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Hi Freddy,

      dafür das Du temperaturtechnisch in klein Sibirien wohnst :gri , ist eine Blüte zu dieser Zeit doch noch beachtlicher als bei mir. Generell ist das Aufblühen aber auch bei mir viel zu früh. Der bisher zu warme Winter ist dran Schuld. Ich will aber nicht meckern. Mal schauen was die Blüten so an Frost aushalten können - wird bei mir eine neue Erfahrung sein.

      -volker-



      Halllo Volker S

      Der Planze als solche wird nichts passieren ,die Blüte könnte allerdings etwas abbekommen.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi René,

      kennst Du Dich ein wenig mit Blütenanlage bei Kamelien aus. Bisher hatte ich in den letzten beiden Wintern immer eine komplett rote Blüte dabei und die roten Streifen in den anderen Blüten waren auch etwas dominanter (aber nicht viel).
      Ist das Zufall, oder irgendwie abhängig von den Bodenwerten - ähnlich den Hortensien?

      Geschützt wird meine Kamelie nach Bauchgefühl - wenn irgendwas langatmiges > -7°C angerollt kommt, wird per dickem Jutesack geschützt. Wird kurzfristig noch härter (ab -12) kommt ne Kerze in den Mulch (mit Blumentopf) und eine umgestülpte Regentonne drüber.

      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Hi René,

      kennst Du Dich ein wenig mit Blütenanlage bei Kamelien aus. Bisher hatte ich in den letzten beiden Wintern immer eine komplett rote Blüte dabei und die roten Streifen in den anderen Blüten waren auch etwas dominanter (aber nicht viel).



      Volker ,Du meinst nicht etwa weisse Streifen ?
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • nö...

      Hier im Thread siehst Du eine Blüte. Rote Streifen und (wenn sie es nicht bis zum Streifen geschafft haben) - rote Flecken. Wie gesagt, bisher hatte ich auch immer eine komplett rote Blüte dabei.
      Falls meine Oki-No-Nami irgenwann mal komplett rosa werden sollte (also ohne durchgehende komplett roten Fragmente) würde ich gerne wissen, ob man diese Nuancen manipulieren kann. Ich denke aber mal, dass die Genetik das alles bestimmt und wenn ich in einem Jahr mal weniger durchgehende Rotanteile habe, sind es in den anderen Jahren dann bestimmt wieder mehr.

      -volker-
    • Hi Freddy,

      Freddy schrieb:

      Volker ,die wirklich geeigneten Sorten braucht man nicht schützen ,nichtmal hier . ;))
      Außer etwas Reisig um die Füße gibts da nichts . Was hier funzt ,bei Dir erst recht . -xi


      ...habe schon mal eine rote Kamelie (Kübel) ohne Schutz auf einem Balkon verloren. Aber die kleinen Stecklinge lasse ich auch bis -6°C draußen stehen. Ist aber alles nur Bauchgefühl - wissen tue ich nix :whistling:

      -volker-
    • Wie Du es schon richtig angemerkt hattest ,liegt es in der Genetik der Pflanze ,da kann es bei den Blütenfarben schon mal zu Irrläufern kommen.Der Boden sollte schon gleichmässig im etwas niedrigeren ph-wert Bereich bleiben ,aber die Blütenfarbe ist im Gegensatz wie bei den Hortensien nicht davon betroffen.Beobachte das ganze mal ,würde mich auch interessieren ,wie sich das ganze entwickelt.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Volker S schrieb:

      nö...

      Hier im Thread siehst Du eine Blüte. Rote Streifen und (wenn sie es nicht bis zum Streifen geschafft haben) - rote Flecken. Wie gesagt, bisher hatte ich auch immer eine komplett rote Blüte dabei.
      Falls meine Oki-No-Nami irgenwann mal komplett rosa werden sollte (also ohne durchgehende komplett roten Fragmente) würde ich gerne wissen, ob man diese Nuancen manipulieren kann. Ich denke aber mal, dass die Genetik das alles bestimmt und wenn ich in einem Jahr mal weniger durchgehende Rotanteile habe, sind es in den anderen Jahren dann bestimmt wieder mehr.

      -volker-

      Bauchgefühl hilft da nix . Aber Kamelien welche locker minus 20 abhalten sind schon was ..... ;;f
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo,

      ich hatte bei meiner Oki-no-nami auch immer rote Blüten dabei. Momentan blüht sie noch nicht. Mal sehen, wie sie dieses Jahr aussehen wird. Pflegehinweise kann man direkt für die Sorte bei Flora-Toskana nachlesen. Minimaltemperatur ist mit -12 Grad angegeben. In den letzten eisigen Wintern hatte ich immer einen Pflanzensack drüber ab -8 Grad und Reisig am Fuß, aber keinerlei Heizung. Auch wir hatten ca. -16 Grad für mehrere Nächte. Es gab einige Blattschäden, wobei der Sack an den Blättern teilweise angelegen hat. Ansonsten hat sie sich wieder gut erholt.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN