Agave attenuata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Agave attenuata

      hey leute...ich hab vor ca. einem halben jahr von einem netten Mitglied unseres forums ein paar pflanzen ( sabal minor, yoshua tree, korallenbaum, engelstrompete) und unter anderem eine agave attenuata...die hat ein bisschen gebraucht bis sie sich eingelbet hat aber langsam merk ich was ihr am besten tut...hab sie zu erst eher trocken gehalten, aber vor einem monat hab ich bemerkt dass jedes mal wenn ich etwas gegossen hab, sich ein blatt geöffnet hat...also ich ins bad und die erde getränkt dann austropfen lassen...seitdem ist ein ablleger an der seite rausgekomme und es öffnen sich pro woche 2-3 blätter...also scheint sich mich jetzt zu mögen jetzt wollt ich fragen, da ich "nur" die grüne variantr hab und jetzt dieses exemplar entdeckt hab : google.de/imgres?imgurl=http:/…ei=HEd1TdOlDYrJswb1mp2IDg ob nicht jemand ein solches exemplar besitzt oder weiß wo man eins herbekommt, auch gerne als kleiner ableger...könnte als tausch meine selbstgezogenen chamaerops humilis oder orangenbäumchen anbieten (sind jeweils 1/2 jahr alt )
    • hey maio...jap alles perfekt...wie gesagt die agave macht ca 2-3 blätter die woche und einen 2. austrieb, der korallenbaum möchte endlich raus...der ist auch riesig geworden...der joshua tree...hat 2 riesig lange blätter gemacht nachdem ich :whistling: ;;g ausversehen 2 verbrannt hatte...sabal minor hat erst vor kurzem wachstum gezeigt als sie ein 2. blatt geöffnet hat...und der ableger von engestrompete hatte innerhalb von 2 wochen den ganzen topf bewurzelt und hat einen austrieb der jetzt 1,5 meter hoch ist...esmuss langsam warm werden damit ich ihn umtopfen kann...weil er wächst nicht mher weil de topf zu klein ist...was ist aus den vermeindlichen mittagsblumen geworden...mein haben sich vor 1/2 monat ohne grund ausgelöst..aber im frühling geh ich mir nochmal welche holen die gleich in den garten kommen...die sind nix für drinnen... ich mal vergleichsfotos von den pflnazen wenn ich noch welche hab :) lg kreo würd echt gern wissen wo man solche aave attenuata mit weißstich herbekommt :(
    • ich lade gleich mal ein bild von meiner...wie sie am anfang aussah udn wie sie jetzt aussah...also i-wie bin ich mir bei giacomo´s agave nicht sicher...i-wie sieht sie mehr wie eine yucca aus, aber die blätter sind i-wie zu weich...also ich hab gar keine idee was es sein könnte meint es könnte ne yucca elephantipes sein
    • Hallo Rudi!


      Um nochmals auf Deine Topfsukkulente einzugehen... eine Agave attenuata ist es definitiv nicht, denn die bildet mit zunehmendem Alter einen Stamm aus, zudem welken mehr oder weniger die ältesten (also untersten) Blätter entsprechend der Blattneuentfaltung der Triebspitze ab.
      Ganz zu schweigen von dem sowieso komplett anderen Habitus Deiner Agave, die viel zu lange, derbe und zu dicke Blätter besitzt.


      Eine Garantie auf Richtigkeit kann ich Dir zwar leider nicht geben, aber so wie ich Deine Pflanze beurteile, handelt es sich dabei eventuell um eine Agave desmettiana.
      Ist sehr schwer zu sagen, denn es könnte sich ja zum Beispiel auch um ein A.desmettiana-Hybride handeln... die zusätzlich durch zu dunklem Stand etwas vergailt sein könnte.


      Grüße, Michael


    • Lukas "Palmenfreak" !!


      Deine Suche nach einer panaschierten Agave attenuata wird wohl leider sicherlich nicht von Erfolg gekrönt sein, muß ich einfach so sagen, denn solche Varietäten werden mehr oder weniger nur in sehr engen Kenner- und Liebhaberkreisen gehandelt. Da gehört schon sehr sehr viel Glück und purer Zufall zu!


      Die einzigsten zwei Tipps, die ich Dir dahingehend geben kann wären a) Kakteen- u. Sukkulentenmessen zu besuchen, wo es immer mal wieder seltene Exemplare zu entdecken gibt, und b) die permanente Recherche nach Agaven-Varietäten über Ebay USA, wo relativ oft derlei Liebhaberpflanzen zum Gebote stehen.
      Allerdings gibt es dort nicht immer den Versand nach Europa, manche Pflanzen dürfen durch Zollbestimmungen auch gar nicht erst nach Deutschlans versandt werden.... und zu guter letzt: Wenn Du durch Zufall auch immer eine solche Pflanze im Angebot finden solltest, dann mach Dich auf nen horrend hohen Preis gefasst und fange am besten schon jetzt mit dem Sparen dafür an!
      An die Hundert Dollar oder mehr für ein noch recht kleines Ablegerexemplar wären da schon drin... eher mehr!


      Dennoch viel Erfolg bei der Suche!


      Michael