welches material als wurzelschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches material als wurzelschutz

      Hallo leute,



      der frühling rückt näher, meine neue butia (ca 160cm) kommt demnächst und soll bald ausgepflanzt werden.

      aufgrund meiner geographischen lage und teils langem strengen frost soll sie einen wurzelschutz bekommen das der frost den winterschutz nicht unterwandern kann, der wurzelschutz soll ca 1x1 meter groß werden und 50-60 cm tief (sollte ausreichen).

      aber welches material ist am besten geeignet? ich dachte an entweder styropor, styrodur oder diese perimeterdämmplatten mit denen man keller außen gegen erdreich isoliert oder sog Roljet(gewebefolie auf flexibles styropor) auf das fußbodenheizung getackert wird, letzteres hätte den vorteil das ich es kreisrund einbauen könnte und nicht eckig wie die platten.

      wie sieht es mit den wurzeln aus? soll man zwischen dämmplatten und wurzeln eine zb teichfolie als "rhizomsperre" einbringen damit die wurzeln nicht durch die dämmung wachsen sondern nach unten geleitet werden- oder ist das eher kontrakroduktiv?

      ich habe angst das die wurzeln irgendwann durch die dämmung wachsen-dadurch im winter erfrieren und die palme dadurch probleme bekommt, wenn sie nich druchwachsen können sollte das problem nicht auftauchen- allerdings bleibt den wurzeln dann nur der weg nach unten was das wachstum und die wasserversorgung evtl. benachteiligen könnte....

      will keine fehler machen...was meint ihr
    • Ich schätz schon mal das du in einem gemilderten klima wohnst wie ich.
      ein passiverschutz <styrodur ect ist nur temorär für einige stunden relevant.
      Durch 8 cm styro bei passiven wiederstand ist in ca 2-3 tagen die außen temp erreicht.
      (bei dauerfrost.)
      Weil das ist kein wundermittel, 1 cm entspricht dem leitwert von einer 7 cm
      KS(Kalksandstein wand).
      Und im erdreich wird dieser schutz binnen 2-3 jahre komplett zerlegt, durch wurzel wuchs,
      welches du brauchst.
      und geologische einflüsse.
      Wasser sickert ein und gefriert was die isolierung völlig nutzlos macht (leitwert)
      und das gefüge weiter zerstört.
      Selbst andere gewächse in umn. treiben ihr wurzelwerk da durch.
      Mir plausibel wäre nur eine brauchbare heizung in gewisswen abstand zur pflanze, die in etwa deinem winterschutz
      entspräche.
      Heizkabel ? wie lange halten die ?

      Mulchen ja klar aber wie gesagt bei solch spass winter wie dieser kein problem, aber esx kann und wird auch anders kommen.

      Die kälte kommt immer von oben !! Niemals von der seite !!
      Wenn sie von der seite kommen sollte, weiß du das es zu kalt ist :gri
      Uns ob dann noch ein 2 meter HK es schafft ? hier jedenfalls nicht.

      Es wird wie immer ein pockerspiel.

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • hallo jens,



      ach bei uns in bayern ist schun noch richtiger winter -20 sind da keine seltenheit, selbst trachys brauchen vollschutz wie ich mal behaupten möchte...

      die palme wird mit warscheinlich mit einem Styrowürfel 1x1x2meter komplett eingehaus und beheizt (ungefähr frostfrei), gemulcht wird um die palme nicht da die positiven temp. im schutzbau das erdreich auch frostfrei halten sollen, wenn schnee liegt ist das auch kein problem, aber wenn es länger zeit kahlfrost giebt hab ich angst das die kälte(der frost) den schutzbau zu weit unterwandert und so die wurzeln schädigt, dashalb der gedanke styropor oder ähnliches einfach senkrecht nach unten einzugraben um die wurzeln zusaätzlich zu schützen (kellerwände werden auch so isoliert), ein kleines heizkbel im wurzelbereich (in den oberste 10 cm) ist angedacht ,. erstens um gegen eindringenden bodenfrost gegenzuheizen und zweitens bei schwachem frost den bau so mittels fußbodenheizung zu heizen, wird richtig kalt (kälter als -4-5° und das heizkabel reicht nicht mehr den bau frostfrei zu heizen) kommen grabkerzen zum einsatz, bzw tüftel ich grad an ner mega öllampe die einen mehrere liter fassenden tank hat und 2-3 döchte, so kann man je nach kälte einen zwei oder drei döchte entzünden und ca 70 - 140 bzw 180 watt heizen, der große tank verspricht wartungsfreiheit und dauerfeuer für mehrere tage,

      ein öllicht mit gut einem liter vorrat hatte ich heuer im winter bereitsim einsatz gehabt, leistung liegt ca bei 70- 80 watt und brennt an die 5 tage lang.... also recht wartungsarm- 2 mal die woche tanken und nicht um die temp. kümmern müssen, und im herbst giebts lampenöl im ausverkauf für wenig geld... mir schwirrt eine lösung eines umgebauten 5 lietr partyfases mit einfülltrichter ect im kopf rum, oder einfach 3 gekaufte mit je ein liter bzw den deckel einer gartenfackel auf einer 1 liter glasflasche.... ganaues weiß ich noch nicht- hab den ganzen sommer zeit zum basteln und tüfteln außerdem ist das ein super vorwand ein zwei drei partyfässchen zu leeren.... ::ww
    • hi mit der oellampe ist ein sehr guter ansatz, da liegt der hase im pfeffer, keine verpflichtung
      länger gesehen, oel wenn man braucht, alles überschaubar , mit notbremse ;))
      Aber wie sieht es mit russ aus, ich habe auch schon länger mit solch idee gespielt .
      Bevor ich auf den zünder kam im gesammten garten eine FB heizung zu verlegen :gri
      aber keine sorge die letzten winter haben mir gelehrtin der lausitz gehen keine freilandpalmen.

      thema syrodur, das trittfeste.
      Wasser hat erstmal keine angriffsfläche zum eindringen.
      Aber dies wird genauso von wurzeln zerlegt wie alles andere, der gedanke
      der daran hängt ist eine utopi.
      Wurzeln gehen da lang wo sie wollen, die dämmung hält die nicht nach unten.
      Pflanzen leben zu 70% von den wurzelenden/verzweigungen, diese liegen in 2
      jahren beiweitem über dem geplanten winterschutz. !!!!!!!!!!!!!!

      Wenn du begünstigt wohnst wie z.b. unser lego fans dann wird niemals frost
      rein drücken.
      Aber wenn du 1 x1 eine box gebaut hast und mit ner kette(Schlauch) heizt und
      es draußen 4 wochen -10°C wird, wird die leistung nicht reichen den frost fern zu
      halten.
      Deswegen je nachdem wo man wohnt.
      wir hatten hier im winter 96 längere zeit -30°C da bräuchte ich eine Gastherme mit zoll anschluss
      um ein winterbau zu beheizen ;::

      Boden isolierung senkrecht ist eigentlich nur eine kopfsache, aber in dem sinne nicht wirklich
      hilfreich.
      Kurzfristig ja !
      Aber alles andere, nicht wirklich sinn voll.

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo jens,

      bei gutem lampenöl oder petroleum tritt relativ wenig ruß auf (hab meinen schutz mit weißer folie ausgekleidet und die ist noch weiß) diesel oder heizöl wär aber nicht zu gebrauchen, hab ich im sommer mal in die gartenfackeln- no way!

      also bleibt nicht viel anders übrig als den boden außerhalb des schutzbaus trotzdem noch gut abzumulchen...

      wobei- mit zunehmender größe der palme wächst das wurzelwerk- aber auch die krone, was die grundfläche des schutzes notwendigerweise auch wachsen lässt... wird schon schief gehen- wenigstens ein paar jahre... dann kommt de klimawandel und alles wird gut ::ww
    • hab letzten sommer für das gute öl immer ca 6€ in der baywa den liter bazahlt,

      im herbst musste der restbestand weg, 99 cent die pulle, und ich depp hab nur 5 mitgenommen, sollte das heuer wieder so laufen mach ich nen wagen voll....

      das gute rußarme petroleum ( mein schwager heizt sporadisch seine garage damit- hobbyschrauber) kostet in der bucht ca 25€ für 5 liter...

      geht also grad noch- strom ist mir zu unsymphatisch- müsste ich imer den verbrauch im auge haben um es nicht ausarten zu lassen, 20 liter öl kauf ich und gut..