Wie breit sind eure Basjoo Blätter?

• Wie breit sind eure Basjoo Blätter?

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß es bei der Basjoos wenige Exemplare gibt, bei denen die Blätter sehr breit sind. Viele haben dagegen eher schmale Blätter.

Hier ist ein Beispiel (leider doch nicht so gut zu erkennen, als wenn man beide Pflanzen im Blick hat.)

Basjoo mit 2,50 Gesamtlänge und schmalen Blatt:

Basjoo 1,9 Meter Gesamtlänge und breiten Blatt:

Die Blätter beider Musas sind annähernd lang, doch ist das Blatt der Basjoo mit dem breiten Blatt im Durchschnitt um ca. 12cm breiter.

Habt ihr auch schon solche Unterschiede festellen können?

Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Müßte ich jetzt mal nachmessen. Als ich das letzte Mal ein Blatt vermessen haben, war es ohne den Stiel 1,60 m lang und 0,64 m an der breitesten Stelle. Eben so richtige grüne Badetücher :D
      Habe ja eine Basjoo im Kübel auf der Dachterrasse stehen, deren Blätter sind auch viel schmaler, was aber wohl am mangelnden Nahrungsangebot im Topf liegt. Habe dieser jetzt, wie auch den ausgepflanzten Basjoos, gut abgelagerten Roßmist angehäufelt, das scheinen die Musjas auch richtig zu lieben; die eher schmalen Blätter der Kübel-Musa werden jetzt nach dem Power-Food auch breiter ;smilie[39]
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeddeLimedde ()