Kakaobaum Theobroma cacao (gelbe Früchte)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kakaobaum Theobroma cacao (gelbe Früchte)

Hi,

mein Interesse an exotischen Fruchtbäumen ist weiterhin ungebremst :whistling:
      Halte seit einigen Stunden Samen vom Kakaobaum Theobroma cacao (gelbe Früchte) in den Händen.

Wieder mal eine Keimfrage 8ox Hat es schone einer von Euch probiert?

Die Haltung soll ja nicht ganz so einfach sein. Sehr, sehr warm und regelmäßig mit destilliertem Wasser besprühen um ein tropisches Klima zu erzeugen. Ob ich das auch nur annähernd darstellen kann, wird sich zeigen.

Ein Foto: hear.org/starr/images/images/p…ull/starr-070321-6113.jpg

Und hier gekauft: fesaja-versand.de/samen---rari…ruechte-samen-saatgut.php
      Gruß Tobi - NRW -
      Information
    • hi wenn die frucht ausgereift ist sollte es klappen bei boden wärme ab 28°C
      haltung in der tat, etwas kompliziert.
      Tag´s kann es jenseits der 30 werden
      in der nacht möglichst nicht unter 20
      die luftfeuchte wird sehr schwierig, die liegt sehr hoch.
      Aber probiern kann man ja ;))
      Ernte ziemlich aussichtslos ;::

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
      Information
    • :gri hätte beinahe gesagt blödmann! ;smilie[204]
      Klar ich hatte auch schon die idee mein garten komplett verglasen und FB heizung
      ein zu bauen ;smilie[203]
      wenn man dennen die möglichkeit gibt geht es sicher, wie wäre es mit einem kleinem privaten meiler ;::
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
      Information

• ...wenn man dennen die möglichkeit gibt geht es sicher, wie wäre es mit einem kleinem privaten meiler ;::

Jo, das fehlt noch gerade... ;smilie[45]

In Hamburg gab*s den Saft für HEW-Mitarbeiter früher praktisch umsonst, da soll mal einer seinen ganzen Garten mit beheizt haben. Ist ja auch schön, wenn man das Gemüse viel früher ernten kann, bzw. mehrere Ernten hat.
      Die Sache ist aber aufgeflogen, und dann wurde das anders gehandhabt.

Obwohl ich absoluter Fan von Theobroma (Götterspeise) bin (wegen der Bohnen::C ), die Pflanze wäre mir viel zu fummelig. Zimmergewächshaus oder Luftbefeuchter, Zusatzbeleuchtung...
      Information
    • Über Kakaopflanzen zu berichten, macht im Winter eigentlich keinen Spaß. Da es tropische Pflanzen sind, ist das eine sehr problematische Jahreszeit. Wenn man zu Hause kein Tropengewächshaus hat, kann man jeden Winter, durch den man die Pflanzen lebendig bringt, als Erfolg verbuchen. Zum Glück sind meine inzwischen zwei bzw. drei Jahre alt und deshalb etwas widerstandsfähiger geworden.
      Dass sie in diesen Tagen ordentlich "Federn" lassen, ist allerdings nicht zu vermeiden...
      P1010376.jpg

Dieses Mal könnte es jedoch sein, dass eine der Pflanzen erfolgreich neue Blätter bildet.
      P1010379.jpg

Bisher hatten sie das über Winter nie geschafft. Neue Blätter starben regelmäßig noch bevor sie 2 cm Länge erreicht hatten. Meistens fingen sie bereits am Baum an zu faulen oder zu vertrocknen. Dass die beiden Blätter auf dem Foto etwas verbogen sind, ist bereits eine Alarmzeichen. Normalerweise hängen sie schlaff nach unten.
      Wenn sie stärker deformieren, hören sie entweder ganz auf zu wachsen und sterben, oder sie werden zwar groß, fallen dann aber nach kurzer Zeit ab.

Mal sehen, wie es dieses Mal wird...

Gruß
      Matthias
      Information