leichter nachtfrost für kübel waschys gefährlich??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leichter nachtfrost für kübel waschys gefährlich??

      hallo,



      hab am samstag einen teil meiner topfsamlung raus in die sonne gestellt, darunter viele kleine trachys aber auch waschys und phönix alle so um die 3 jahre alt und in ca 5 l kübeln.

      tagsüber haben wir um die 15° aber nachts geht teilweise auf -4° runter, ist das schlimm für die kleinen?

      hab die washys und die phönix dann heute nacht unters vordach der terasse gezogn und morgens wieder nach vorne in die sonne, soll ich diese schlepperei jetzt jeden abend machen oder halten die kleinen auchmal 4-5 stunden diese temps aus?? nicht das ich sie jetzt noch kille,

      aber verweichlichen sollen sie auch nicht, lieber von anfang an etwas an frist gewöhnen....

      meiner großen 180cm phönix dürfte das aber nix anhaben können- oder?
    • Hallo Pascal,

      mir geht's genauso: Da wir zur Zeit Tiefsttemperaturen nachts von -2° haben, stelle ich meine Töpfe jeden abend rein und vormittags wieder raus, damit sie die dringend benötigte Sonne bekommen, die sie den ganzen Winter entbehren mussten (die tiefstehende Sonne schafft es ca. November-Februar leider nicht übers Nachbarhaus):
      Meine Brahea und Nannorrhops Sämlinge, meine Livistona marie und Trachy fortunei Jungpflanzen, mein Flaschenbaum und meine Washingtonia (ca. 70 cm). Ich habe auch keine Lust, dass sie mir jetzt noch, kurz vorm Frühling, hopps gehen.

      PS: An welche Frist willst Du sie denn gewöhnen? ;)) Ich glaube, das Beste, was man als Palmenzüchter machen kann, ist seine Pflanzen an Frost, und sich selbst an Frust zu gewöhnen - beides kommt früher oder später mit Sicherheit. ;smilie[198]
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]
    • Hallo Oliver,



      natürlich meinte ich nicht frist sondern frost, und ein paar grad minus sollten sie halt doch mal eben aushalten.

      das man als palmenauspflanzer sich selbst auch an frust gewöhnen sollte steht außer frage- aber gott sei dank hab ich noch nix verloren, amch aber auch erst seit 2008-2009 mit palmen rum- also alles noch ganz frisch...

      und der erste freilandwinter mit meinen beiden ausgepflanzten trachys war erfolgreich......

      ich denke die kleine müssen da einfach durch.... aber ärgern würd ich mich schon wenn sie wegen meiner ungeduld nun doch noch das zeitliche segnen
    • Ich seh das ähnlich wie Oiliver, Exoten und Exotenfreund müssen sich an leichte Nachtfröste gewöhnen auch wenn es schwer fällt. Meine stehen schon seit ca. zwei Wochen draussen und haben leichte Nachtfröste von -2° durchgemacht. Ich denk wenn nächsten Tag die Sonne wieder scheint, können die Pflanzen wieder reichlich Wärme und Sonne tanken um leichte Minustemperaturen besser zu überstehen.
      Sonnige Grüße
      Thomas
      Klimazone 6b
    • hallo,



      wegen den trachys mach ich mir keinen kopf, hab am sonntag nachmittag sogar 5 oder 6 2,5 jährige trachysämlinge ausgepflanzt,

      will die heuer nicht wieder täglich gießen und überall die kleinen töpfe im weg rumstehen haben (ca 10 weitere warten noch auf die entlassung, die 4 schönsten bleiben als backup im kübel und bekommen größere töpfe mit frischer erde) außerdem darf ich keine neuen töpfe dazustellen(gesetz von oberster stelle) und ich hab sämlinge betsellt :whistling:

      nur um meine washys und meine größere phönix hatte ich eben etwas angst weils nachts doch noch stellenweise bis -4-5° runtergeht.....

      und sie jetzt den ganzen winter frostfrei bei 15° gestanden haben die weicheier...

      aber da müssen sie jetzt durch- friss oder stirb
    • Hallo,
      im Vordergrund steht natürlich immer die Region mit den jeweiligen Temperaturbedingungen aber ich würde die Trachykübel jetzt draußen stehen lassen.
      Die Minusgrade sind jetzt überwiegend moderat und eher selten mehr als Minus 5. Meist treten sie auch nur noch Stundenweise auf, so dass kein Kübel mehr bedrohlich durchfrieren sollte.

      Die Trachys an Frost zu gewöhnen dürfte aber sehr schwer fallen. Zwar gibt es individuelle Unterschiede in der Genetik, wo es durchaus Sinn macht, diese zu finden und zu selektieren, aber antrainieren kann man sie nicht.
      Es handelt sich ja um Exoten und nicht um Kartoffeln ;)) ganz so schnell ist die Evolution dann doch nicht.

      Unser derzeitiges Wetter ist dem Naturstandort der Trachys gar nicht so fern. Dort kommt es auch öfters zu moderaten Nachtfrösten, während die Temperaturen tagsüber dann wieder bis Mitte 20°C. ansteigen.

      v.G.
      -klaus-
    • klaus schrieb:

      Die Trachys an Frost zu gewöhnen dürfte aber sehr schwer fallen. Zwar gibt es individuelle Unterschiede in der Genetik, wo es durchaus Sinn macht, diese zu finden und zu selektieren, aber antrainieren kann man sie nicht.
      Es handelt sich ja um Exoten und nicht um Kartoffeln ;)) ganz so schnell ist die Evolution dann doch nicht.


      sehr weise ich lese hier auch öffters, das palmen züchter ihre palmen abhärten und angewöhnen, äh ;smilie[190] was den den gieß rhythmus
      oder die uhrzeit ?
      Durch selektion und querkreuzungen im laufe von einigen , einigen generationen., jedesmal bis zur blüte hier vor ort
      bedarf viele. viele generationen, welche wir nicht erleben, die kartoffel brauchte auch ca 300 jahre um uns zu genügen.
      Deswegen hier kann niemand eine palme abhärten, eher die risikostufe zum totalverlust für sich absenken.

      hat alles was mit standort ,mikroklima, und umweltbedinungen zu tun.
      Aber nichts mit abhärtung-

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • ;;f Genau so ist es Jens, hat nichts mit Abhärten zu tun. Die eine hat bessere Gene und die andere nicht. Genau wie bei uns Menschen. Leichter Nachtfrost bis -2 oder -3 Grad würde ich meinen Kübeltrachys zumuten und mehr nicht. ;:: Lg
    • klaus schrieb:

      Hallo,
      im Vordergrund steht natürlich immer die Region mit den jeweiligen Temperaturbedingungen aber ich würde die Trachykübel jetzt draußen stehen lassen.
      Die Minusgrade sind jetzt überwiegend moderat und eher selten mehr als Minus 5. Meist treten sie auch nur noch Stundenweise auf, so dass kein Kübel mehr bedrohlich durchfrieren sollte.

      v.G.
      -klaus-


      Genau so ist es ,das gilt auch für die Washys und Phoenixe,keine Angst ,die Fröste sind nicht mehr bedrohlich.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • doergel schrieb:

      Frank HL schrieb:

      Wetteronline sagt für Sonntagmorgen -9°C bei uns..
      das müssen wir erst mal abwarten, das wird doch sicherlich noch mehrmals korrigiert ;;f

      Wahnsinn ,was für Unterschiede ,Wetter.com meldet hier am 5.4., 20 Grad,da muss man die Pälmchen schon vor Sonnenbrand schützen
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hallo,



      das ich meine pflanzen nicht abhärten kann ist mir schon klar, aber wenn sie schon jetzt im jungen alter regelmässig mit etwas frost in berührung kommen verspreche ich mir da geringe vorteile wenn ich sie mal auspflanze.

      meine grad 180 cm große phönix soll die nächsten paar jahre im kübel wachsen bis ich sie nichtmehr schleppen kann, dann soll sie in den garten gepflanzt werden. wenn ich sie aber nun die nächsten 4-5 jahre immer frostfrei halte denke ich mir hat sie dann im ersten winter größere probleme als wenn sie jetzt im frühjahr und im herbst immer mal wieder kurzzeitig nächtliche minusgrade abbekommt... so jedenfalls meine theorie... obs sso ist-keine ahnung....