Pinus Pinea in Klimazone 6b/7a

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinus Pinea in Klimazone 6b/7a

      Hi,
      ich such gerade eine schimartig wachsende Kiefer für meinen Garten.
      Pinus Pinea soll ja nicht winterhart sein. wenn man so googelt.. teilweise lese ich aber dann doch,
      (z.B. auf Wiki) das ältere Exemplare bis -25°C aushalten sollen wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.
      Nach Anfrage bei einer Baumschule kostet eine Schwarzkiefer, Waldkiefer oder Rotkiefer die einen schirmförmigen Schnitt hat in einer Größe von 250cm 5000EUR ;smilie[82]
      Bei Obi gibt es aktuell eine Pinus Pinea mit 250cm größe und ca. 30-40cm Stammumfang für 130EUR.´
      Ich muss sagen, das ich in unserer Region auch schon größere Exemplare ausgepflanzt gesehen habe... hab aber keine Ahnung ob diese im Winter geschützt werden.
      Sol ich einen Versuch riskieren und wenn ja was bzw. wie sollte man die Pflanze anfangs schützen ?

      Grüße aus Franken
      Patrick
    • Hallo Patrick
      Wie kalt war es denn bei Dir ,ist der Winter bei Dir besonders streng und lang?
      Pinus pinea ist winterhärter als man denkt ,ich kann jetzt auch nur für unser Pheinland sprechen .Hier in der Umgebung stehen schon etwas ältere Exemplare ,die bis -19 Grad ausgehalten haben ,meine haben als Tiefstwert -14 Grad aushalten müssen ,ohne den kleinsten Schaden .
      Wenn Du ein optimales Mikroklima haben solltest in Deinem Garten ,oder Du pflanzt sie an einer etwas geschützten Stelle,dann könnte es klappen.
      Also ich bin positiv überascht und ich möchte sie nicht mehr missen
      Der Preis ,für die im Obi angebotene Pinie ,geht völlig in Ordnung ,ich an Deiner Stelle würde es wagen .In den ersten Jahren kannst Du ihr ja im Winter die Wurzeln mit einer Schicht Laub mit Reisig oder mit Mulch schützen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Diesen Winter hatten wir min so ca. -17°C für ein/zwei Nächte.
      In Erlangen (8km von mir) sind auch schon einige seit Jahren vor dem botanischen Garten ausgepflanzt und in einigen Gärten
      im Umkreis hab ich auch schon einige kleinere gesehen welche immer nur einige braune Nadeln hatten.
      War heute auch noch mal beim Obi und hab mir eine bis Montag zurücklegen lassen.
      Was mir aufgefallen ist... ganz schön wackelig die Teile trotz des schon dickeren Stammes... ich vermute aber mal das
      ist normal so.... wird dann halt mit drei Pfosten gestützt bis sie kräftiger ist.
      Ich denke ich werde Sie mir morgen nach der Arbeit als Wochenendsgeschenk ins Auto werfen... zum Glück fahr ich keinen Smart ;))
    • Hi zu einem, der preis entscheidet auch über die quallität.
      Die von der baumschule ist mit sicherheit eine hier herangewachsende.
      Die obi mühle ist mit sicherheit eine gedopte, made in timbukto und wird dir die 130 öhre
      im wahrsten sinne kosten.

      In den baumärkten werden nur im einkauf sehr rechnerisch günstige teile vertickt, natürlich rechnerisch für
      den händler, dein glück steht außer garantie :gri -
      Und für ähnliche freunde dieser, den südwesten kann man nicht pauschaliesieren.
      Das ist alles eine vort ort entscheidung, was machbar ist.
      das kann keiner dir empfehlen, weil er es nicht weiß, die heißt probieren ;))

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Toddy schrieb:

      Hi zu einem, der preis entscheidet auch über die quallität.
      Die von der baumschule ist mit sicherheit eine hier herangewachsende.
      Die obi mühle ist mit sicherheit eine gedopte, made in timbukto und wird dir die 130 öhre
      im wahrsten sinne kosten.

      In den baumärkten werden nur im einkauf sehr rechnerisch günstige teile vertickt, natürlich rechnerisch für
      den händler, dein glück steht außer garantie :gri -
      Und für ähnliche freunde dieser, den südwesten kann man nicht pauschaliesieren.
      Das ist alles eine vort ort entscheidung, was machbar ist.
      das kann keiner dir empfehlen, weil er es nicht weiß, die heißt probieren ;))



      Die kommen meist aus italienischen Baumschulen und die sind immer etwas schlagsig am Anfang ,stehen sie ein ,zwei Jahre im Garten ,dann gibt sich das mit der Zeit.Ich bin auch kein Freund von Pflanzen kaufen in einem Baumarkt ,aber da kannst Du Dir Dein WE-Geschenk schon machen ,das geht völlig in Ordnung
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Die Bäume von der Baumschule waren auch keine richtigen Pinus Pinea's sonderan heimische
      Sorten die dann entsprchen über die Jahre so geschnitten bzw. aufgeastet worden sind... ich vermute mal das
      deshalb der Preis so hoch ist. Aber 5000EUR für ne Kiefer... dann lieber der versuch mit einer richtigen Pinus Pinea
      für 130Eur und dann die ersten Jahre mit ein wenig Winterschutz
      Hatte auch schon bei einigen Baumschulen bzw. Fachgeschäften angefragt... die hatten allerdings alle nur die bei uns heimischen
      Kiefern.
      Zwecks Baumarktqualität hatte ich bis jetzt keine Probleme... meine Bayerfeige z.B. von einer Baumschule hat schon im
      Sommer was den Geist aufgegeben... die Andere (keine Ahnung welche Sorte) vom Horbach hat sogar ausgepflnazt diesen Winter mit ein wenig
      Schutz schadlos überstanden.... mann steckt halt nicht drinn ;))
    • Hallo gp5028,

      ich glaube auch dass es gehen müsste mit der Pinie den der Grossraum Fürth-Nürnberg-Erlangen
      ist klimatisch ziemlich ähnlich.
      In Fürth z.B.gibt es auch grosse Cypressus Sempervirens (sicher in etwa vergleichbar mit der Winterhärte von Pinus Pinea).
      Vergiss aber bei dem Tip die Pinie in geschützter Lage zu pflanzen nicht, wie gross Pinus Pinea werden kann!!!

      Wünsche dir mit diesem schönen Baum viel Spass und gutes Gelingen.

      Grüsse aus Franken
      Alf
    • Die Pinie hab ich heute früh schon im OBI Fürth geholt... die haben auch noch 4-5 Stück von den größeren bzw. drei kleinere
      Sollte jemand im Umkreis auch einen Versuch starten wollen.

      OBI
      Am Annaberg 3-5
      90766 Fürth

      Die Pinie liegt gerade noch im Auto... hat gerade so in den Ford Galaxy gepasst ;))
      Hab auch mal vermessen... Stammumfang hab ich ein wenig überschätzt... 27-29cm ist er dick.
      Höhe ohne Topf dafür 260cm.
      Nach der Arbeit wird dann gebuddelt

      Die Pine soll ziemlich zentral im Garten stehen.... unser Garten ist leider nicht allzu groß.
      Wird dann das Dach des Gartens ;))
      Wenn Sie dann mal richtig Groß ist muss ich sie auf jeden Fall etwas auslichten bzw. luftiger gestalten... damit wir auf der Terrasse nicht komplett im dunkeln sitzen.
      Aber das wird noch einige Jahre dauern.... sollte Sie den neuen Standort und unser Klima tolerieren.
      Wie schnell wachesen denn eigentlich Pinien ?
      Kann man ca. sagen was sie an Größe/Stammumfang im Jahr zulegt wenn sie mal richtig angewurzelt ist ?
    • Hallo gp5028,

      gratuliere zu diesem super Baum!!! ... 130.-Euro ist der Wahsinn ...
      habe ein bischen bei den Händlern im Internet geschaut die verlangen
      für ein solches Exemplar um die 600.-Euro ... bin stark am überlegen ob ich morgen zum OBI fahre :)

      die Bildung der Schirmkrone kann man beschleunigen indem man "aufastet" heisst im herbst die unteren 1-2 Astreihen entfernt
      um den Baum insgesamt kleiner zu halten kann manim Frühling die frischen Triebspitzen (Kerzen) um ca.2/3 einkürzen
      von einem Rückschnitt ins alte holz ist abzuraten

      PS.(ist alles angelesenes Wissen nicht in der praxis erprobt weil ich selber noch keine Pinie hatte,aber vielleicht schreibt dir jemand mit praktischer Erfahrung und korrigiert bzw.bestättigt meine Aussagen)

      nochmal viel Spass mit dem "Neuen" :)

      Gruss Alf
    • Für den Preis denke ich auch das der ok geht.
      Gelesen hab ich das auch schon einmal... nur habe ich keine Ahnung was die Triebspitzen sind !?
      Sind das dies einige cm großen weichen "Astenden" ?
      Dachte am Anfang das das später evtl. die Zapfen werden... die wachsen aber soweit ich verstanden bzw. auch irgendwo gelesen hab direkt am Holz nach oben.
      Kann das jemand bestätigen ?
      Was bringt das schneiden dieser (zumidest bis jetzt) eh schon sehr kurzen Triebspitzen dann ?
      Der Baum bleibt kleiner? ... ich dachte immer der Schnitt dient der besseren Verzweigung.
      Sorry, hab mich mit Nadelgehölz bis jetzt noch nicht wirklich beschäftigt.
      Kann da jemand Auskunft geben der schon Erfahrungen mit Pinien oder ähnlichem Gehölz hat ?
    • Hi,
      Ich habe 1997 einen einzigen Pinus pinea Samen aus dem Urlaub in Italien mitgebracht und habe den kleinen Baum gehegt und gepflegt.
      Im jahre 2000 habe ich ihn ausgepflanzt und seit dem wuchs er wunderbar.
      Leider haben wir das Haus+Grundstück verkauft auf dem ich sie ausgepflanzt habe aber ich bin letzten Sommer vorbei gefahren um zu sehen wie es ihr
      geht und ich sage euch ... sehr traurig. Alle Nadeln waren gelb, hat wohl den winter 2011/12 nicht besonders gut überstanden.
      Vor ein par wochen bin ich wieder vorbeigefahren um zu sehen wie es ihr jetzt geht und sie war nicht mehr da ;;g.
      Ich habe jetzt wieder eine kleine Pinus pinea selbst ausgesäht und sie ist jetzt ca. 15 cm groß.
      Ich werde es wieder probieren aber ehrlichgesagt für teuer Geld würde ich mir keine Pinus pinea kaufen.

      LG David
    • David schrieb:

      Als Ergenzung.

      Sie war sicher schon 6-7m hoch und hatte einen recht dicken Stamm.
      Das hat ihr scheinbar nicht geholfen zu überleben.

      David



      Nun ,immerhin ,eine stolze Grösse ,ich denke im Norden hat sie es auch etwas schwerer ,hier bei uns funzt sie durchaus ,würde mir sofort auch wieder eine grosse Pinie zulegen ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler