Feigenstecklinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feigenstecklinge

      Stecklinge richtig behandeln






      Hallo, ::ww
      möchte meine Feigen-Stecklinge (vom Sommer/Herbst letzten Jahres, in der Waschküche so um die 14-15 Grad überwintert -teilweise schon mit einigen Blättern, die sich allerdings schon im November/Dezember gebildet haben-) gerne rausstellen, weil die schwach bewurzelten Stecklinge schon seit Monaten in ihrer Entwicklung stagnieren und auch schon welche plötzlich eingegangen sind.
      Ich würde diese jetzt gerne wieder im Halbschatten bis Schattenbereich im großen Maurerkübel mit Glasscheibe drüber rausstellen -so habe ich sie auch im Sommer/Herbst leicht bewurzelt-. Meint ihr das könnte so funktionieren? Macht es denen was aus, wenn es dann im April auch mal längere Zeit eher kühl sein sollte (besonders in den Nächten).
      Habe keine Lust die immer ein und auszuräumen. Daß die keinén Nachtfrost kriegen dürfen ist mir klar, aber schaden auch Nachttemperaturen so zwischen 2 und 5 Grad.
      Kennt sich da jemand aus?
      Ich habe die beblättertern Steckis jetzt schon eine Woche tagsüber im GWH, habe aber Angst, daß die mir da in den kleinen Töpfen zu schnell austrocken.

      Gruß Susa
    • Feigenstecklinge

      Hallo Susa,

      leider kommt meine Nachricht etwas spät ! Ich hoffe,deine Stecklinge haben das frühe Herausstellen gut überstanden .Mein Grund für

      das Schreiben ist,dass ich das Thema Feigen immer wieder aufgreife. Ich züchte seit Jahren in der Provence und im Wiesbadener

      Weinbauklima und besitze mittlerweile ca.60 Sorten .Gleichzeitig hoffe ich,hier im Forum neue Sorten zum Tausch oder Kauf zu

      entdecken . Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen !

      Gruß Karsten