Torreyi ist faul??

• Torreyi ist faul??

Hallo alle zusammen,
      ich habe einen neuzugang welchen ich gerade auf "herz" und wurzeln untersucht habe. Leider, ich glaube da ist was "faul" (hoffentlich nicht im wahrsten sinne des wortes). Meine bedenken betreffen

a) die Blattfarbe (teilweise untere blätter heller marmoriert)
      b) das Herz ---> Foto, blätter wirken bei der verfärbung schlapp und weich.
      Außerdem ist teilweise blaue farbe auf der pflanze (ev. schutzmittel gewesen?).
      Vielleicht wisst ihr ja was sie hat?

Habe gerade vom verkäufer eine rückantwort bekommen. er sagt die pflanze hat letztes jahr geblüht (ich glaube ihm kein wort da ich keinen alten rest von nen blütenstand finden kann ---> habe ne tompsaniana u da sieht man die alten teile sehr gut ---> 40 cm vom stamm runter bereits noch). was meint ihr? Die blauen flecken sind laut ihm ein fungizid gewesen ... super....
      Hier die gesamte Antwort:

This torreyi bloomed in the last year and what you see that is just the old leaves.
      The new head is coming now. The blue colour puder is a fungicid. I think not will
      be nothing problem with the plant. Waiting a few months.

vielen lieben dank an alle hier,

grüße

Ps: auch gleich bilder von meiner humilis - was fehlt ihr? Zu wenig gegossen, die blattspitzen sind ganz weiß und trocken... sonst sieht sie fit aus ....

ACH JA, BILDER HABE ICH IN MEINER GALERIE, ... HOFFE DAS IST OK; ALSO UNTER BLACKMUNGO ----> dann in meine GALERIE ;;f

[/color]
    • Hi ich kann nichts verdächtiges sehen.
      Solch ferndiagnose ist aber auch immer schwer.
      Bild 2 sieht aus als wenn die jetzt licht bekam und ewsig dunkel stand.
      Ich habe gerade mal bei meinen geschaut,
      die neueren blätter sind auch etwas heller als die älteren.
      faul glaube ich nicht, dann wäre der stamm weich.
      Und nach einem winter sehen die eh alle einwenig gebautelt aus ;))

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo!

Rein von den Bildern her sieht die Yucca tatsächlich tadellos aus... wenn die Blätter des Neutriebes allerdings umfallen anstatt aus eigener Steifigkeit zu stehen, dann war die Pflanze wohl leider die letzten Monate zu dunkel gestanden, was häufig vorkommt (so auch bei einigen meiner überwinterten Sukkulenten).
      Das könnte auch die untere Verfärbung des Triebes erklären, steht das durch zu dunklen Stand vergailte Gewebe bei Ausbringung ins Freie doch unter enormen Hitze- oder Sonnenstreß.
      Abschattieren und zwei, drei Wochen nicht in die pralle Sonne stellen, die Triebspitze nicht ständiger Feuchtigkeit aussetzen... ansonsten warten, bis sich weitere -dann wieder kräftige- Blätter bilden und sich das ganze auswächst.

Die Yucca selbst wird sicherlich keinen bleibenden Schaden haben, so denke ich. Wenn sich die jungen Blätter nicht mit wenig Widerstand aus dem Wachstumszentrum ziehen lassen und unten schmoddrig-braun oder gar stinkig-faul sind, dürfte kein Verlust des guten Stücks zu befürchten sein!

Zu der Chamaerops: Nach nem Indoor-Winter kommen vertrocknete Blattspitzen aufgrund trockener Heizungsluft oder zu wenig Gießen gerne einmal vor, aber auch nichts dramatisches.

Viel Spaß an den zwei Teilen!
      Michael
    • Hallo Michael,

vielen dank für die zuversicht. werde die pflanze wie es aussieht aber her geben.
      Unter diesem link gibt es weitere bilder .... der speer ist wieder weicher geworden und liegt nun schon vollständig auf den unteren blättern. .... bin gespannt wie es weiter geht...
      gallery.me.com/creative_it#100362

liebe grüße

danke allen einstweilen...

UPDATE zur pflanze:

Hallo nochmals an alle ...
      hier der letzte stand der dinge ....

letzte info vom händler: ich darf sie behalten und soll wenn geht eine "healthy plant" aus ihr machen ... suche mir eine neue aus und zahle den versand - mhhh ... an sich ein super deal: WENN ICH SIE GESUND BEKOMME (was ja toll für die pflanze & mich wäre).
      Was soll ich also tun außer NICHTS ? Regelmäßig gießen bzw. wenig düngen/superthrive? ;smilie[268] Ich lasse sie auf jeden Fall voll schattig stehen, denke das ist das beste (wie michael schon geschrieben hat, danke nochmals).

Ps: vielleicht weiß der händler bereits das die pflanze verloren ist u geht deswegen diesen "deal" ein! Ich habe ihm die aktuellen bilder mit dem weichen herz/speer geschickt, ... die haben wohl eindruck hinterlassen .... au weh, er wird schon wissen warum... Ich hoffe aber er irrt sich ....

vielen dank im voraus. ...

liebe grüße,

Olivia