Hemerocallis-Beet - Der Sommer kann kommen...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hemerocallis-Beet - Der Sommer kann kommen...!

      Hallo,

      zu einem perfekten Garten gehören auch Taglilien / Hemerocallis, und deshalb habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und sehr viel Zeit und Geld investiert. Ich hatte schon immer 2 große uralte Hemerocallis im Garten (Noch von Opas altem Garten), aber nachdem ich im letzten Sommer dann 2 große "Summer Wine" für wenig Geld im Globus Gartencenter gekauft hatte, war es passiert!

      Ich habe mich dann im Spätsommer mit sehr vielen Hemerocallis eingedeckt! An die 70 verschiedenen Sorten! Von den typischen uralten Sorten bis hin zu den ganz neuen Züchtungen aus 2009. Diese habe ich zuerst in Blumentöpfe eingepflanzt, da sie wurzelnackt geliefert werden. Bis zum Späthernst hatten sie noch genügend Zeit, den Topf zu durchwurzeln! Im Spätherbst habe ich sie dann zur Überwinterung in ein großes Gemüsebeet meiner Eltern gepflanzt, bevor ich sie dann die letzten Tage an ihren endgültigen Standort verpflanzt habe.

      Mal ein kleiner Vorgeschmack meiner gepflanzen Hemerocallis. Das ist ein Auszug aus dem Überwinterungsbeet. 7 Hemerocallis fehlen auf dem Bild und diese, die bereits im Vorjahr gepflanzt wurden.




      Anfang Februar bis Anfang März habe ich noch ca. 35 weitere Hemerocallis (absolute Highlights) gekauft, die Mitte / Ende April geliefert werden. Je nachdem wie groß die einzelnen Fächer dann sind, wird entschieden, ob diese direkt in den Garten kommen, oder zuerst in einen Topf gepflanzt werden und im Herbst wieder zur Überwinterung ins Gemüsebeet ausgepflanzt werden, bis im nächsten Frühling dann der endgültige Standort entschieden wird! Auch wenn der Platz so langsam knapp wird, wird sich immer noch ein Plätzchen finden

      Auf dem Beet sind jetzt ca. 57 verschiedene Hemerocallis-Sorten und mehrer Schwertlilien Sorten sowie andere Steingarten-Pflanzen verpflanzt. Des weiteren habe ich mir noch Platz für eine Musa Maurelii Red und Ensete Ventricosum frei gelassen, die ich dort auspflanzen werde!

      Musa Ensete Glaucum wurde bereits ausgepflanzt und Musella Lasiocarpa bleibt im Topf!

      Des weiteren stehen dort noch meine 2 anderen Olivenbäume "Pendolino" im Topf und 3 große Trachycarpus Wagnerianus im Topf. Alles kann ich nichts auspflanzen...! Irgendwo und irgendwann ist mal auch der Spaß vorbei!















      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)