Echte Sabal Minor und größere Rhapidophyllum hystrix aus Amerika.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Andy!

      Übersetzung:
      Ja, sie kamen wirklich an. Sie sind alle Tot.
      Ich habe Bilder gemacht an dem Tag als sie ankamen .
      Keine Palmen können das lange in einem Kasten überleben...
      Ich denke, dass es sicher ist, Ihnen 2-3 Palmen auf einmal zu senden.
      Porto ist dann teurer, aber zumindestens kommen sie an.
      Wissen Sie was der Grund war, das der Zoll die Sendung zurück senden ließ?



      Da Er ja nun wissen möchte warum der Zoll die Palmen zurück gesendet hat, würde mich mal interessieren ob man das vom Zoll überhaupt erfährt.
      Wahrscheinlich eher nicht und wenn dann wohl mit fadenscheiniger Erklärung.
      Neue versenden macht er wohl ohne erneute Bezahlung nicht, zumindest ist es in der Nachricht von Ihm nicht zu lesen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Ammerländer schrieb:

      Wahrscheinlich eher nicht und wenn dann wohl mit fadenscheiniger Erklärung.


      Moin Sören

      Mich würde eher die Anzahl der Palmen interessieren die dort in einem Paket versendet wurden, ich vermute mal das unser Zoll an gewerblichen Schmugel dachte. Zieladresse war ja eine Private und da wird der Zoll schonmal aufmerksam. Lehrgeld aus der Geschichte sollte somit sein das man privat keine Sammelbestellungen im außer EU-Raum tätigt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Moin Moin!

      Was mich auch mal interessieren würde, sind die angegebenen Preise des Händlers.
      Ich bin sehr oft in Florida und besuche auch diverse Baumärkte wie Home Depo und Super Target, Lowe usw. Da stehen die Sabal in der hier gezeigten Grösse für 20$. Andere wie z.B. Bismarckia nobilis, Needle Livistonia im ähnlichen Preissektor.

      Manchmal habe ich den Eindruck, dass sobald Interesse aus Europa an egal welcher Art von Artikel kommt, ein saftiger Preisaufschlag vorgenommen wird.
      Bei A&F ist das auch so. In America bekommst Du es zu günstigen Preisen. In Europa wird 1 zu 1 umgerechnet. Heißt 1$ = 1€.
      Im Okober bin ich wieder in Fort Lauderdale dann mach ich mal Pics inklusive der Preise.
      Das Problem ist oft der Versand aus den Staaten. Zumal dieser dann teurer wird als der eigentliche Wert des Versandartikels.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Sören

      Ammerländer schrieb:

      Heißt 1$ = 1€.


      Richtig wäre aber 1$=0,7€ ;)) !

      Ammerländer schrieb:

      Das Problem ist oft der Versand aus den Staaten. Zumal dieser dann teurer wird als der eigentliche Wert des Versandartikels.


      Das ist normal, ist bei anderen Sachen auch nicht anders :gri . Aber da ist immer noch der "böse Zoll", immerhin eine Behörde des Steuerapperates. Hat man einen Gewerbeschein sind größere Bestellungen kein Problem, alles über haushaltüblichen Mengen riecht da bei Privatpersonen nach Steuerhinterziehung. Also entweder man holt sich diesen Schein mit allen Konsequenzen oder man zahlt die Fracht für die "Einmannbestellung".
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hey Sören,

      an diesen Preisdifferenzen für Leute aus Europa wär ich auch sehr interessiert. Also wenn du da infos zu bekommst teil die bitte mit uns. Ansonsten glaube ich, dass es dort auch teure und günstige Anbieter gibt. Schau dir mal Palme per Paket an und dazu bspw. Bonjoversand.

      Ansonsten liest man in diesen amerikanischen Palmenforen immer nur, dass die dort selbst auch Probleme haben an die "echte" Minor zu kommen, da die Naturentnahmen verboten sind und verfolgt werden.

      Tja, was den Zoll angeht. Ich bekomme NICHTS keinerlei Auskunft. Das einzige was einem Großzügigerweise gesagt wird ist die kurze Info das Paket wurde zurück geschickt.

      Im Paket waren 9 Pflanzen im vorherigen Paket waren nur 2 aber dafür große.

      :-/

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Nachricht vom Ami:

      > Andy,
      >
      > I'm so sorry. I feel really bad. We did all we could! I can understand
      > how the german customs wouldn't believe that 6 palms were sold for 21 Euro
      > or less. Es ist sehr billig!
      > If you want us to send another package, we will give you buy-one, get-one
      > free. Maybe pay for 1 needle and 1 sabal minor and we'll send 2 needles
      > and
      > 2 sabal minors.? Or is that too many palms in the same box?
      > Let's figure this out together.
      >
      > Best regards

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • GBN schrieb:

      ich weiß nicht so genau. Nach dem Totalverlust hier :-/


      Moin Andy

      Klar die Sache ist dumm gelaufen, gib aber den anderen eine Chance und gib die Mailadresse per PN preis. Wer es versuchen will darf und das ganze dann auf eigene Kappe. Ich grübel schon seit rund 10 Monaten über eone SOA-Import nach, wenn ich das mache dann Solo, aber Tips gibt es hier im Forum trotzdem. Versandkosten teilen gibt es da zwar nicht, aber lieber ein paar Teuros mehr ausgegeben ;)) .

      Auf jeden Fall ost dein US-Händler fair, wenn es keinen Umstand bereitet schick mir mal die Kontaktdaten per PN.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Moin Moin!

      Zu der Preisdifferenz USA - DE:

      Das hat zwar rein garnichts mit Exoten zutun aber das Beispiel ist zutreffend.
      Ich bin leidenschaftlicher Träger sämtlicher Kleidungsstücke der Marke Abercrombie & Fitch, zum Teil auch Hollister Co. da dies eines der vielen Tochterfirmen von A&F ist.
      In den USA gibt es in fast jeder grösseren Stadt (aber auch nicht überall) Stores dieses Unternehmens.
      In Metropolen nennen die sich Flagship-Store mit extra ausgewählten zusätzlichen Artikeln.
      Bis vor ein paar Jahren war es nur in den USA erhältlich.
      Sämtliche Verkäufe um an diese Kleidung zu kommen, waren entweder der Kauf selbst in den Staaten oder über Grauimporte bei eBay.
      Wobei findige Araber und Chinesen diese Plattform nutzten um zu überhöhten Preisen ihre Fake-Artikel loszuwerden.
      Der Erste Store im Europäischen-Raum wurde dann in London eröffnet.
      Zahlungsmittel da ist bekanntlich der Pfund und dieser gegenüber dem Euro zu dieser Zeit recht teuer.
      Ein Hoodie kostet in den Staaten 70$ plus die Tax des jewiligen Staates.
      In London kostete der Hoodie 80 Pfund.
      Zum damaligen Kurs waren das 120€.
      Gegenüber 56€ zum Dollar.
      Also ein saftiger Preisaufschlag für Europa.
      Es existiert auch ein Online-Shop des Herstellers in dem man sich natürlich die Waren auch nach DE senden lassen kann.
      Nachteil war der Zoll und die extrem überteuerten Versandkosten.
      Die wohlgemerkt der deutsche Zoll mit auf den eigentlichen Warenwert der Artikel mit drauf rechnet.
      Bedeutet das nicht der Warenwert (Freigrenze 22€) zählt, sondern das gesamte Volumen.
      Ergo waren die Sachen so teuer, das Du gleich mit dem Flieger rüber geflogen wärst und hättest das gleiche bezahlt wie online zu ordern.
      Der nächste Store kam in Japan und dann in der Eurozone in Mailand. Die Preise da waren unverschähmt.
      Es gibt in den Staaten auch einen Clearance Bereich der aber nur da zufinden ist und nicht in den Stores in Europa und auch nicht Online.
      Kann man ganz leicht über einen Hot Spot heraus finden.
      Das Blöde ist nur, dass selbst mit Hot Spot kein Versand in die EU möglich ist.
      Der letzte Store von denen ist dieses Jahr in Paris eröffnet worden.
      Wieder zu MörderPreisen.

      Nun zu den Palmen.
      Ich bin wie oben geschrieben oft in Florida und sehe natürlich auch nach exotischen Pflanzen.
      Also nicht nur Palmen.
      Die Preise sind wirklich um einiges günstiger wie die von dem Händler mit dem Du Kontakt hast.
      Natürlich kommt da schnell der Gedanke, ich nehm die mit und versende die an meine Home-Adresse.
      Das habe ich auch gemacht. Bismarckia nobilis 3 Stück, ca. 1 Meter hoch, gekauft für 19$ , eingepackt und mit 34$ an mich versendet.
      Nach 6 Tagen kamen die an.
      Versand war per Air-Mail.
      Die leben nicht mehr, da diese Art sehr empfindlich ist und schon kleinste Veränderungen was Klima und Geo betrifft von denen nicht tolleriert wird.
      Anderes Beispiel sind Agaven.
      Mörderteile standen bei Lowe für 15$ .
      Nur wie bekommt man die unbeschadet hier her.
      Da geht nur Container und das ist bei 1 oder 2 Pflanzen schwachsinn.

      Mein Fazit ist, vieleicht doch lieber hier kaufen, auch wenn man denk das es hier teurer ist.
      Zum Teil ist es nämlich nicht so.
      Denn wie schon geschrieben, finde ich dass Ihr alle die da mit gemacht haben, viel zu viel bezahlt habt.
      Kannst Du mir mal die Adresse des Verkäufers per PN zu kommen lassen.
      Natürlich nur wenn Du willst.
      Wenn es in meiner Nähe wäre, würde ich im Herbst mit meinem US-Nachbarn da mal vorbei schauen was da wirklich für Preise sind.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • GBN schrieb:

      Nachricht vom Ami:

      > Andy,
      >
      > I'm so sorry. I feel really bad. We did all we could! I can understand
      > how the german customs wouldn't believe that 6 palms were sold for 21 Euro
      > or less. Es ist sehr billig!
      > If you want us to send another package, we will give you buy-one, get-one
      > free. Maybe pay for 1 needle and 1 sabal minor and we'll send 2 needles
      > and
      > 2 sabal minors.? Or is that too many palms in the same box?
      > Let's figure this out together.
      >
      > Best regards


      das erste Paket hat er auf 19€ datiert. Damit der Zoll nicht nachverzollt. Das hatte auch wunderbar geklappt wobei das auch irgendwie unglaubwürdig war. Beim zweiten Paket hatten wir die Pflanzen nicht auf unter 22€ datiert, weil es zu auffällig wäre. Ich war ja dabei bereit nachzuzahlen. Aber das Paket wurde ja abgewiesen.

      Hätten wir den echten Preis angegeben. Hätten wir bestimmt 200€ nachgezahlt. Das hätte aber nichts geändert, weil der Zoll ja im nachhinein gesagt hat, es ist nichtmal bis zur Verzollungsstelle gekommen wie zuerst behauptet. Es wurde schon vorher abgewiesen.
      Moin moin,
      habe ich das hier richtig verstanden??? Ihr wolltet also Zoll und Fiscus besch....???
      Da verstehen die absolut keinen Spaß, schon garnicht als Beamte.
      Vielleicht lag es ja auch daran?
      Einen schönen Sonntag noch
      Stephan