Echte Sabal Minor und größere Rhapidophyllum hystrix aus Amerika.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volker,

      danke für den Hinweis. Habe auch schonmal mit iloxx telefoniert. Die transportieren nichts was Glas enthält, falls die darüber informiert werden.

      Im Ineternet muss man ja den Inhalt angeben. Wenn du da zum Beispiel Vase angibst oder Lampe, wird dir das Paket nicht abgeholt mit ner Infomail tut uns leid transportieren wir nicht.

      Bei Pflanzen ist das aber weniger das Problem. So ne große Hystrix verträgt es mal bisschen durchgeschüttelt zu werden. Ich bin aber auch gerne bereit mit anderen Dienstleistern zu versenden. Wer gern etwas mehr ausgeben möchte ich glaub DHL macht das für 20€ und Hermes für 30,90

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • GBN schrieb:

      Die transportieren nichts was Glas enthält, falls die darüber informiert werden.


      Das muss dann neu sein, damals gab es keinen Hinweis darauf.
      Ich hatte sogar diese "Vorsicht zerbrechlich" Aufkleber dran.

      So ne große Hystrix verträgt es mal bisschen durchgeschüttelt zu werden.


      Aber auch nur, wenn das Paket nicht Kopfstand macht.

      Volker
    • Aber auch nur, wenn das Paket nicht Kopfstand macht

      Das wäre ja nicht mal das Problem...
      Man kann den Topf mit z.B. einer Bambusstange fixieren, so dass er fest unten am Paketende
      sitzt. Man muss halt genau abmessen und dann auch schneiden, aber ich denke das geht.
      Meine Nanus und die Waggy wurden auch so versendet und obwohl dem Postler das Paket
      rausgefallen ist, kein Schaden (Er war wenigstens so ehrlich und hat dann gemeint: "Vorsicht
      das Paket ist schwer. Mir ist es schon umgefallen, seien sie vorsichtig damit. Wenn etwas kaputt,
      dann können sie reklamieren...").
      Ich sehe eher das Problem mit mangeldem Wasser, Hystrix ist nicht sehr trockentollerant...
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo Andy, man könnte natürlich sagen, bei dem Preis für R.h. kann man nichts falsch machen.
      Einzige Vorraussetzung Geld geht vorher an mich, da ich die Gesamtsumme an Ihn sende
      Und was machst du, wenn dann keine Ware kommt? Einen Hitman über den Teich schicken? :?:
      Außerdem (Wikipeida): "When purchasing this palm, it is wise to purchase it only from a reputable dealer, as some unscrupulous dealers harvest them directly from the wild."
      Wirkt irgendwie abgestochen das Teil, Pflanzen werden aus den USA häufig wurzelnackt (ohne Erde) geliefert, wegen gesetzlicher Bestimmungen. Mit dem Zoll kann es jede Menge Ärger geben, die lassen die Pflanzen da manchmal so lange schmoren, bis sie hin sind. Und noch etwas: Nadelpalmen in der Größe verabschieden sich gerne hierzulande gleich im ersten Winter, die Erfahrung haben etliche Exotenfreunde "der ersten Welle" gemacht, damals allerdings zu hohen dreistelligen oder vierstelligen Preisen. Aber nichts gegen Nadelpalmen an sich, kann ich nur empfehlen! Gruß, Thomas
    • Hey Leute,

      find ich gut, dass sich hier viele Gedanken machen. Ich kann nur sagen, was ich bisher erlebt habe und was ich weiß.

      Wenn kein Ware kommt gibt es noch Paypals Käuferschutz. Der Händler rupft keine Pflanzen aus der Natur und garantiert für die richtige Pflanzenart. Da er ein Händler über IPS ist der sich auf seltene Arten spezialisiert hat dürfte das wohl stimmen also ein "reputable dealer".
      Für den Zoll gibts das Phyto Zertifikat was wir mit holen. Da kann der Zoll kopfstand machen, er muss die raus geben. Hab die Erfahrung bei Palmen aus Thailand gemacht. Das Nadelpalmen in der größe sich im ersten Winter direkt verabschieden kann sein. Aber wenn man den Pflanzen 2-3 Winter gönnt sich zu etablieren d.h. diese schützt wird das sicherlich funktionieren. Ist mit Sabal Minor nicht anders. Das sollte wohl kein Problem darstellen, da die meisten ja sowieso fast all Ihre Pflanzen schützen. Kann man die eine R.Hystrix für 2-3 Jahre wohl mit einpacken.

      Was das Wurzelnackte versenden angeht, weiß ich noch nicht ob das mit Phyto Zertifikat notwendig ist werd ich noch abklären. Falls ja werden die eben bei uns n tropfen auxin bekommen und bisschen gepflegt.

      Ich kann nur von mir sprechen. Ich gebe für so viel Misst so viel Geld aus. Da wäre das mal etwas sinnvolles, wo ich echt mal länger was von hätte. Auch wenn der ganze Akt nicht einfach sein wird oder vielleicht sogar schief gehen könnte, haben wir noch den Käuferschutz. Wenn Paypal das dann auch als unsere Schuld deklariert, gäbe es kein Geld zurück. Die Chancen sind aber wohl eher sehr gering. Wer Paypal kennt weiß dass die so gut wie immer gegen den gewerbl. Verkäufer entscheiden.

      Allerdings nochmal unten dran. Wem das Ganze immernoch zu unsicher erscheint, sollte lieber die Finger davon lassen. Soll keiner mit Bauchschmerzen ins Bett gehen, hätte auch kein Problem eine Ladung allein zu bestellen, wäre dann halt nur für mich ^^

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hi Frank über das glückwerden, ist ne andere geschichte wenn die erstmal abgegrillt sind kommt das ;;g
      und neuer versuch, mit ;;g
      und ein letzter versuch mit ;;g ;;g
      Aber jeder träumt erstmal, träume sollen realisiert werden. !! ;))

      In punkto Wurzelnackt
      Ich hatte mal ein vidieo wo die ammis die bananen stauden die wurzeln geschrubbt haben
      um das die versendet werden können.
      Auch kommt es auf den jeweiligen Zollfutzi an, manch einer will sehr wichtig sein
      und wenn den was nicht passt, schickt der den kram zurück >
      was heißt alles Kompost ohne ersatz!

      Klage mal gegen den Zoll, ;)) viel Spass !
      Ich hatte fast sex mit den zoll behörden wegen stinkerknollen aus thailand.
      Nicht so schlimm, die knollen ruhten, den sex mit den 2 typen, naja gibt was besseres, die püppi war ja nicht schlecht :gri
      3 mann beschäftigten sich troß papiere 12 tage mit 10 kleine knollen, die wollten sogar ein biologen zuziehen.
      Im zweifelsfall zu deiner kasse .
      Woe gesagt, meine erfahrung, auch alles in die schweiz wird schon manchmal komoisch.


      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Frank HL schrieb:

      Moin Andy, Bauchschmerzen, mach doch mal ne Umfrage in allen Foren, wer mit seiner R.hystrix über einen längeren Zeitraum glücklich geworden ist... :whistling: Gruß Frank
      Hallo Frank, wie bei eigentlich allen Palmen ( ich denke nur an Trithrinax campestris und Nannorrhops ritchiana) wurde auch bei Rhapidophyllum zu hohe Erwartungen geweckt. Die Blätter sind schon super hart - die Schwachstelle ist das Meristem. Über einen längeren Zeitraum glücklich geworden werden alle die sein, die die Feinheiten, das Kleingedruckte beachtet haben. Das muß man bei allen "bedingt Winterharten". Die einzige Palme, die hier bei mir seit neun Jahren unbeheizt durchhält! Darunter auch einige Trachy-Killerwinter. Gruß Thomas @Volker: Warum geht die Formatierung kaputt, wenn man html einschaltet?
    • Hallo Jens,

      ich packe meine Palmen eh jeden Winter ein. Außerdem weiß ich, dass
      Hystrix eine Weile braucht, bis sie sich etabliert hat, dafür hält sie dann
      viel Frost aus und die 3 Jahre Winterschutz aufbauen machen mir nichts aus,
      R.hystrix ist ja vom Platz her sehr sparsam. Ich packe alle meine Palmen
      in den ersten Jahren ein, auch Trachys.

      @Andy: Bin schon gespannt auf die Bilder... ;::

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hey Thomas,

      über die echte Sabal gibt es Langzeiterfahrung. Ich glaube es ist aber nicht in Norddeutschland. Ich weiß aber auch zu welcher Gegend das Kürzel : HN-WÜ passt ^^ die Person mit den langen Erfahrung spricht aber immer wieder laut davon, dass seine die ersten Jahre schutz brauchte und die Blätter gelitten haben und seither packen die auch -17C° am Blatt. Klar die Frage ist über welchen Zeitraum. Trotzdem glaub ich, dass bei den meisten Trachyblättern bei -17C° auch ganz kurzfristig ende ist.

      Also die echte Sabal Minor ist definitiv ein Versuch wert zumal die nicht endlos große Schutzbauten braucht und nicht so aufwenidg wie für Phoenix washy und co. Leider ist eine echte hier kaum zu kriegen, daher hab ich mir gedacht in Amerika wo das natürliche Habitat ist, gibt es sicherlich Züchter. So war es auch ;) dabei bin ich dann auch zufällig von der gleichen Person auf R. Hystrix gestoßen.

      lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]