Echte Sabal Minor und größere Rhapidophyllum hystrix aus Amerika.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GBN schrieb:

      HN-WÜ

      GBN schrieb:

      Hey Thomas,

      über die echte Sabal gibt es Langzeiterfahrung. Ich glaube es ist aber nicht in Norddeutschland. Ich weiß aber auch zu welcher Gegend das Kürzel : HN-WÜ passt ^^

      lg Andy


      Hallo Andy,

      ich kenne die Berichte aus "HN-WÜ" (ob das zwischen Heilbronn und Wübu ist?) Ich fürchte, die Wärmesumme ist hier in Hamburg oder Schläfrig-Holstein einfach zu gering. Hier scheinen Nadelpalmen in der Hinsicht schon an der Grenze (aber noch machbar) zu sein. Von S.m habe ich hier oben noch nie etwas positives gehört, und ich denke, das hat seinen Grund.

      Ansonsten sicher eine reizvolle Palme, neben T. fortunei und Rhapidophyllum bleibt ja auch sonst nicht viel.

      Gruß,


      Thomas
    • Hallo Zusammen,

      Wichtig für alle Besteller. Will eure Meinung wird von uns zusammen entschieden!
      er hat nochmal geschrieben. Er will lieber ohne phyto Zertifikat verschicken er würde die in ner Kiste als "indoor Ornamentals" verschicken, weil das Zertifikat den Preis wohl verdoppeln würde. Ich hab trotzdem nochmal für den Preis inlusive Zertifikat angefragt.

      Es scheint allerdings das wenn große Hystrix also die für 100$ den Versand verdreifachen würden. Also an diejenigen die eventuell interesse an der großen haben nochmal über die vergleichsweise kleinere Nachdenken. Ist zwar selbst mit dem Anteiligen größerem Versandkosten günstig. Weil es ist halt ne 25 Liter Topf Hystrix. Aber 10 Liter sollten schon gut sein.


      @ Thomas

      von all dem was ich weiß, braucht Hystrix für starkes Wachstum sehr viele Sonnenstunden und heiße Sommer. Sonst wächst die so langsam wie sie bei uns z.B. wächst. In Florida z.B. ist eine Hystrix mit 3 Jahren fast 70 cm hoch mit geteilten Blättern und Stamm bei uns sind die dann noch so groß wie ne halbjährige Trachy?

      Sabal Minor dagegen ( die echte ) er schickt Bilder wo die von mir bestellten Minors Blütenstängel haben. Sind da einfacher. Brauchen weniger starke Sonne und die kommen wohl aus Alboqurke <- ka wie das geschrieben wird. Die hatten im Winter -10F also -23,333C° und die Minors hatten keine Blattschäden und wuchsen einfach weiter. Auch mit viel Regen und lange kalt und Nass.

      Daher versuch ich mich n bisschen auf die echten Minors zu fixieren. Die können etabliert auch 3-5 Blätter im Jahr schieben. Nix im Vergleich zur Trachy aber wenn die ungeschützt wachsen können nach 2-3 Jahren Schutzetablierung bin ich dabei ;)

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hallo Andy,

      freue mich, dass aus der Aktion etwas wird.
      Habe über die große Hystrix nachgedacht, aber wenn das dann teuer wird, bleibe ich lieber bei einer
      Kleinen. Was ist mit "indoor ornamentals" gemeint, dürfen die ohne Zoll raus oder was ist der Vorteil dabei?
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo Lenny.

      Innenraum Zierpflanzen.

      Da besteht weniger Gefahr, dass fremde Organismen in die Umwelt geraten.
      Die Europäischen Importgesetze sind manchmal etwas eigenartig.
      Warum sollte man eine Hystrix nicht als Innenraumbegrünung verwenden sollen? ;:: ;:: ;::

      Also, das Geld für das Gesundheitszertifikat kann man sich wirklich sparen.
      Beim Zoll nimmt dir sowieso keiner ab, dass Du so blöd bist und versuchst eine Palme in Deutschland auszupflanzen. ;:: ;:: ;:: ;:: ;::

      Volker
    • Hey Leute,

      er hat nochmal geschrieben. Er war bei seinem zulieferer und er hat dort festgestellt, dass die 3 gal Hystrix welche die größe wie auf dem Bild in #1 haben fast alle weg sind. Die anderen 3 gal Hystrix sind nicht mehr ganz so groß. Ich hab Ihn jetzt gefragt, was nicht ganz denn bedeutet und ob der Preis dann immernoch bei 35€ pro Hystrix liegt.

      Was ist mit den Leuten die interesse angekündigt hatten? Welche Versandmethode soll es sein? Er hatte mir versichert, dass das Zertifikat den Preis sicherlich verdoppeln wird.

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • GBN schrieb:



      Sabal Minor dagegen ( die echte ) er schickt Bilder wo die von mir bestellten Minors Blütenstängel haben. Sind da einfacher. Brauchen weniger starke Sonne und die kommen wohl aus Alboqurke <- ka wie das geschrieben wird. Die hatten im Winter -10F also -23,333C° und die Minors hatten keine Blattschäden und wuchsen einfach weiter. Auch mit viel Regen und lange kalt und Nass.





      Albuquerque in New Mexico,relativ arides Klima,da wirds im Winter unter -20 Grad?Wahnsinn,hätte ich nicht gedacht,dachte im Januar tiefstens um die -5 oder 6 Grad und Niederschläge fallen da auch wenig
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi Andy,
      was meint er mit "fast alle weg"?
      Ich möchte gerne eine in der Größe haben. Wenn noch welche da sind, dann darf er dir eine einpacken.
      35€ sind doch in Ordnung, wenn die anderen kleiner sind, dann soll er wenigstens mit dem Preis runter gehen!
      Versand von dir zu mir ist ja per Illox, wenn du sie sicher verpackst. Machst du das?

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hey Lenny,

      ja wegen diesen Themen spreche ich derzeit noch mit Ihm. Ist ja auch irgendwie klar, dass die die sich welche vor Ort abholen die großen raus picken. Mal sehen ob das preislich geht...

      Mim Einpacken werd ich mir Mühe geben. Gut verkleben viel Papier zum Federn damit die Palme nicht hin und her titscht mal sehen das wird das kleinste Problem sein. Illox hat sogar schon eine ungesicherte Cycas Revoluta von mir versendet. Kam heil an. Hab nur drauf geschrieben wo oben und unten ist. Mach ich hier aber anders keine Sorge ;)

      LG Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hey,

      Bilder sind da^^

      zwecks Hystrix mal sehen. Ich werd ihn dann nochmal bequatschen.

      Versand schwankt stark wegen der Menge und größe der Pflanzen.

      Wenn keiner eine 25 Liter Hystrix nimmt kommen wir n gutes Stück günstiger davon was den Versand angeht. Allerdings zahlen diejenigen die ne große holen die anteiligen Mehrkosten. Paket Groß für z.b. 2x große Hystrix = 110$

      Wenn du die kleine Hystrix bei mir holen kommst kommst du vielleicht mit 55€ hin. Ansonsten musste nochmal Versand Inland dazu rechnen.

      Wenn ich Ihm sage was wir bestellen würden und er den genauen Versandpreis angibt, kann ich vor der Bestellung nochmal durchgeben ob es eher 15 oder eher 30€ Versand p.P. sind.

      Ein Fass mach ich allein für die Sabal Minor auf! Am Blütenstengel kann man sehen es is ne echte ^^

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]