Echte Sabal Minor und größere Rhapidophyllum hystrix aus Amerika.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thomas_Hamburg schrieb:

      Pflanzen werden aus den USA häufig wurzelnackt (ohne Erde) geliefert, wegen gesetzlicher Bestimmungen. Mit dem Zoll kann es jede Menge Ärger geben, die lassen die Pflanzen da manchmal so lange schmoren, bis sie hin sind.



      Ich hab's euch gesagt - im April.
      Tut mir wirklich leid für Euch, daß das so gelaufen ist In England ist das mal (war das bei Gibbons?) mit einer größeren Ladung großer Jubaeas passiert, ein Riesenverlust. Da wurden mal Bilder gezeigt, ein Jammer. Viellleicht habt ihr ja Glück, und die Zöllner haben fleißig gegossen.

      Mir wäre das alles zu viel Nervenkitzel.
    • Naja, ihr könnt auch Glück haben. Beim Zoll sind auch Menschen mit botanischer Sachkenntnis beschäftigt, da beim Zoll ja auch geschützte Pflanzen usw. identifiziert werden müssen. Und ich kann mir keinen Botaniker vorstellen, der eine Pflanze einfach so vertrocknen lässt. Ich denke die werden die Pflanzen schon etwas versorgen...
      Problematisch wirds erst dann, wenn das Paket ungeöffnet in irgendeiner Warteschlange steht. Dann wird weniger die fehlende Feuchtigkeit zum Problem, sondern eher die andauernde Dunkelheit, die über die Zeit zu einer extremen Energiearmut in allen Pflanzenteilen führt. Inwiefern das den Pflanzen schadet, muss man abwarten...
    • Hey Leute,

      da diese Woche auch nichts kam, will ich mit euch absprechen was ich mache, wenn der Typ wegen Nachverzollung hier mit Strohpalmen ankommt. Ich hab eigentlich nicht vor für meine Pflanzen die dann kaputt sind noch drauf zu zahlen. Wenn es nur nach mir ginge und bei meiner Kontrolle alle braun sind, würd ich die wieder zurück schicken lassen.

      Was ist eure Meinung dazu?

      Lg
      Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Moin Andy!

      Nur mal so gefragt, wie willst Du in dem Fall der Fälle, das alles hin ist verbleiben? Ich weis ja nicht in wie weit das Verständniss geht, von den anderen Mitgliedern die mitgemacht und bezahlt haben. Nur könnte es sein, das dann Ärger vorprogrammiert ist.

      Nur mal ein Beispiel:

      Ich war im Mai/Juni wieder in Deerfield und hatte mir auch gleich 3 Gallonen Super thrive gekauft. Alle 3 versendet. ( Dem Zoll in Frankfurt hätte das gefallen, wenn ich die im Koffer gehabt hätte. Zumal nur noch 1 Gepäckstück mit 22 Kg erlaubt ist und die Buddeln wiegen schon ordentlich.) Einmal mit USPS und die anderen per Postbox. Die Postboxsachen sind da nur die von USPS noch nicht. Hätte ich vorab eine Ankündigung gemacht, das ich ST besorge und schon Geld gefordert (denn "Teuer" bzw. Geld kostet es mich ja auch) und nur mit USPS versendet, denke ich, wollten diejenigen ihr Geld definitiv zurück, in dem Fall das der Zoll das z.B. beschlagnahmt.

      Gut der von mir geschilderte Fall wäre etwas anders, aber wie willst Du verbleiben, ohne das hier ein Streit ausbricht. Könnte ja möglich sein.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Bis jetzt find ich das was der Zoll da mit uns treibt sehr traurig und auch total bescheuert. Ich kann den Ami nochmal anschreiben und hoffen, dass er noch etwas für uns tun kann aus Kulanz. An ihm lag es nicht. An uns auch nicht. Problem lag allein bei unserem Zoll. Wobei die Palmen genau nach Vorschrift verschickt wurden.

      Da das Problem bei den Behörden liegt, kriegen wir von Paypal auch nichts. Die Versandkosten innerhalb Deutschlands schicke ich jedem zurück, wenn hier Strohpuppen ankommen, das ist selbstverständlich. Ansonsten haben wir alle einen finanziellen Verlust. Ich bin auch verärgert darüber was der Zoll da treibt. Aber ich komm nicht an die dran. Hoffe niemand verlangt, dass ich den Verlust aus eigener Tasche zurück zahle, dann hätte ich doppelten Verlust. In dem zweiten Paket waren noch Palmen von mir mit drin.

      Was sagen die Beteiligten zu der Situation?

      [Edit]
      die ganze Aktion war mit nem gewissen Aufwand verbunden. Wäre wirklich sehr Froh und glücklich gewesen, wenn es reibungslos funktioniert hätte und wir alle schöne neue Palmen aus Amerika hätten...

      Lg
      Andy


      GBN schrieb:

      Seite 2 dieses Topics
      .....
      Ich kann nur von mir sprechen. Ich gebe für so viel Misst so viel Geld aus. Da wäre das mal etwas sinnvolles, wo ich echt mal länger was von hätte. Auch wenn der ganze Akt nicht einfach sein wird oder vielleicht sogar schief gehen könnte, haben wir noch den Käuferschutz. Wenn Paypal das dann auch als unsere Schuld deklariert, gäbe es kein Geld zurück. Die Chancen sind aber wohl eher sehr gering. Wer Paypal kennt weiß dass die so gut wie immer gegen den gewerbl. Verkäufer entscheiden.

      Allerdings nochmal unten dran. Wem das Ganze immernoch zu unsicher erscheint, sollte lieber die Finger davon lassen. Soll keiner mit Bauchschmerzen ins Bett gehen, hätte auch kein Problem eine Ladung allein zu bestellen, wäre dann halt nur für mich ^^

      Lg Andy....

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Moin Andy!



      Hoffe niemand verlangt, dass ich den Verlust aus eigener Tasche zurück zahle, dann hätte ich doppelten Verlust.

      Klingt jetzt vieleicht estwas "Oberlehrerhaft", aber klärt man solche "Regeln" nicht vorab? Ich weis das es leicht ist Äußerungen von sich zugeben wenn die Probleme auftauchen und noch ist es ja ruhig seitens derer die sich daran beteiligt haben.

      Ich hoffe für Euch, dass dieses Kaufabenteuer ein gutes Ende nimmt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Ich bange und hoffe ja mit Euch, dass alles gut geht!
      Sollten die Palmen dennoch braun oder vertrocknet ankommen und sollte es keine Möglichkeit geben das Geld zurück zu bekommen, dann beachtet folgendes: So eine Palme gibt nicht so schnell auf. In einer Extremsituation wird sie alles was sie zum Überleben braucht, hauptsächlich Wasser und energiereiche Verbindungen, aus den Blättern und Wurzeln in das Meristem umlagern, um nach Ende der Extremsituation die Chance zu haben, nochmal auszutreiben (Ich kann das nicht belegen). Schmeißt die Pflanzen also nicht zu früh weg!

      Hoffentlich klappt aber dennoch alles, ich drücke Euch die Daumen!