Echte Sabal Minor und größere Rhapidophyllum hystrix aus Amerika.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paket - Express
      Indoor Ornamentals
      Wurzelnackt in einer Art gedüngter und gewässerter Watte versendet mit Rechnung außen am Paket.

      Beim ersten Paket war alles gar kein Problem. Zum Zoll hin, ca 2 std Aufenthalt und tschüss. Nichtmal Nachverzollung. Für mich unbegreiflich warum es beim zweiten Paket nicht genauso ging.

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • GBN schrieb:

      Paket - Express
      Indoor Ornamentals


      Hallo Andy

      Das reicht nicht, da muss "Live" und "Tropical" drauf stehen dann kommt der Zoll aus den Hufen. Sobald das drauf steht wird sofort der Veterinär bzw. das pflanzl. Gegenstück gerufen und die Sachen wenn legal gehen durch. Wenn das Paket durch Frankfurt durch ist und erst beim lokalen Zoll auf dem Tisch liegt dann dauert es, woher sollen die Zollbeamte auf der schnellen einen Botaniker her bekommen. In Frankfurt a. M. sind die ständig vor Ort, dann kommt sofort das Siegel darauf und wird nimmer geprüft. Meinste irgendein Zollbeamter vor Ort kann mit dem Begriff Rhapidophyllum etwas anfangen oder gar bestimmen ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      GBN schrieb:

      Paket - Express
      Indoor Ornamentals


      Hallo Andy

      Das reicht nicht, da muss "Live" und "Tropical" drauf stehen dann kommt der Zoll aus den Hufen. Sobald das drauf steht wird sofort der Veterinär bzw. das pflanzl. Gegenstück gerufen und die Sachen wenn legal gehen durch. Wenn das Paket durch Frankfurt durch ist und erst beim lokalen Zoll auf dem Tisch liegt dann dauert es, woher sollen die Zollbeamte auf der schnellen einen Botaniker her bekommen. In Frankfurt a. M. sind die ständig vor Ort, dann kommt sofort das Siegel darauf und wird nimmer geprüft. Meinste irgendein Zollbeamter vor Ort kann mit dem Begriff Rhapidophyllum etwas anfangen oder gar bestimmen ;)) .


      Frankfurt war nicht das Problem. Das Paket war ja schon in Köln bei den Zöllnern. Mit den Begriffen können die nichts anfangen. Aber die tippen die Namen in so einer Art Datenbank ein. Wenn verboten/illegal finden die was in dem System und es geht zurück.

      Aber ich hab ja schon ein Paket mit 1x Hystrix groß und 1x Sabal abgeholt. Stand daneben beides vollkommen in Ordnung. Daher die Verwunderung von mir... Warum jetzt nicht? Denen hat einer ins Gehirn ge.... die können doch nicht erst sagen jo alles gut und dann, ne ne! illegal! ???

      Ich glaub mit Edding stand bei dem ersten Paket Live Plants drauf. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, das Paket hab ich nicht mehr. Aber ist ja eh irrelevant. Durch den Zoll in Frankfurt sind alle Pakete gekommen.

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hallo Andy

      GBN schrieb:

      Frankfurt war nicht das Problem.


      Wenn die kontrollieren, aber das machen die nur bei den geschilderten Begriffen. Dort sitzen die Experten und werden sofort darauf angesetzt, ist dann alles i.O. kommt ein Aufkleber drauf und die Sendung wird nimmer durchsucht.

      GBN schrieb:

      Aber die tippen die Namen in so einer Art Datenbank ein. Wenn verboten/illegal finden die was in dem System und es geht zurück.


      Ein Tipfehler und man landet anstatt bei Palmen bei Korallen u.U. im Anhang 3 der Cites (Waschingtoner Artenschutzabkommen) und es ist Ende Gelände. Oder aus Spass wird Ernst, ich hab das einmal hinter mir gebracht wegen eines Triebwerkschadens in Verbindung mit dem damaligen Bundesartenschutzgesetzes. Die Viecher waren zwar nachweislich nicht bestellt und die SEndung wäre planmäßig am 29.12. in Frankfurt gelandet, real waren die am 1.1. um 0:30 da und das Gesetz ist 30 Minuten vorher in Kraft getreten. War eine echt geile A-Karte, Gott lob bin ich aus der Nummer raus gekommen.

      GBN schrieb:

      Denen hat einer ins Gehirn ge.... die können doch nicht erst sagen jo alles gut und dann, ne ne! illegal! ???


      Nö die arbeiten nur nach Gesetze und sind auch nur Menschen und Menschen neigen nunmal dazu Fehler zu machen, klar kann der kölsche Zoll da einen Fehler gemacht haben. Aber das Paket ist in Frankfurt nicht klar deklariert gewesen, das war der eigentliche Hauptfehler. Hätte Frankfurt die Ware übers normale Fenster geschleust mit oder ohne Überprüfung wäre der Aufkleber drauf gewesen und der lokale Zoll hätte keinen Aufstand gemacht.

      Also keinen Groll hegen sondern überlegen wie sowas besser geht ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • klar machen die nur ihren Job... aber mit was für einem Elan. Das ist nicht mehr normal. Die wirken richtig genervt, wenn man da sein Paket abholen möchte. Egal wie freundlich man denen entgegen tritt. Ich will das nicht auf jeden Zöllner schieben. Aber das Zollamt in Köln boa... sowas von lustlos an der Arbeit. Geht garnicht! Informationen kommen auch erst, wenn man stress macht. Die hätten nur ihren PC vor der Nase bisschen streicheln müssen. Aber erst nachdem man diverse Personen am Telefon zusammen gesch... hat kommen Informationen. Als wenn es so schlimm wäre, für die Leute die Informationen zu beschaffen. Klar ist das Arbeit aber dafür werden die schließlich bezahlt.

      Wenn ich auch nur bei einem Kunden halbherzig an die Sache ran gehe, kann das große folgen haben. Ich weiß nicht, aber bei dieser Einstellung kann ich den Groll nicht unterdrücken.

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • GBN schrieb:

      klar machen die nur ihren Job... aber mit was für einem Elan. Das ist nicht mehr normal. Die wirken richtig genervt, wenn man da sein Paket abholen möchte. Egal wie freundlich man denen entgegen tritt. Ich will das nicht auf jeden Zöllner schieben. Aber das Zollamt in Köln boa... sowas von lustlos an der Arbeit. Geht garnicht! Informationen kommen auch erst, wenn man stress macht. Die hätten nur ihren PC vor der Nase bisschen streicheln müssen. Aber erst nachdem man diverse Personen am Telefon zusammen gesch... hat kommen Informationen. Als wenn es so schlimm wäre, für die Leute die Informationen zu beschaffen. Klar ist das Arbeit aber dafür werden die schließlich bezahlt.

      Wenn ich auch nur bei einem Kunden halbherzig an die Sache ran gehe, kann das große folgen haben. Ich weiß nicht, aber bei dieser Einstellung kann ich den Groll nicht unterdrücken.


      Du hast schon Recht ;))Sehr sehr viele Beamten haben schon eine besondere art,an Arbeit ran zu gehen!
      Wenn die in der freien Wirtschaft arbeiten würden,wären sie sehr schnell beim Arbeitsamt.
      gibt natürlich auch andere fälle,nicht alle sind so!!!
    • mmaio-HH schrieb:

      GBN schrieb:

      klar machen die nur ihren Job... aber mit was für einem Elan. Das ist nicht mehr normal. Die wirken richtig genervt, wenn man da sein Paket abholen möchte. Egal wie freundlich man denen entgegen tritt. Ich will das nicht auf jeden Zöllner schieben. Aber das Zollamt in Köln boa... sowas von lustlos an der Arbeit. Geht garnicht! Informationen kommen auch erst, wenn man stress macht. Die hätten nur ihren PC vor der Nase bisschen streicheln müssen. Aber erst nachdem man diverse Personen am Telefon zusammen gesch... hat kommen Informationen. Als wenn es so schlimm wäre, für die Leute die Informationen zu beschaffen. Klar ist das Arbeit aber dafür werden die schließlich bezahlt.

      Wenn ich auch nur bei einem Kunden halbherzig an die Sache ran gehe, kann das große folgen haben. Ich weiß nicht, aber bei dieser Einstellung kann ich den Groll nicht unterdrücken.


      Du hast schon Recht ;))Sehr sehr viele Beamten haben schon eine besondere art,an Arbeit ran zu gehen!
      Wenn die in der freien Wirtschaft arbeiten würden,wären sie sehr schnell beim Arbeitsamt.
      gibt natürlich auch andere fälle,nicht alle sind so!!!


      das stimmt. Ich arbeite teilweise selbst mit vielen zusammen. Die einen naja... wie man Beamte von Erzählungen so kennt. Aber auch viele die dem Job gerecht werden wollen. Naja aber da es noch genug gibt, die es nicht so machen. Wird der Ruf bestehen bleiben

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • GBN schrieb:

      Wird der Ruf bestehen bleiben



      Moin Andy

      Das ist so ähnlich wie bei den Islamisten, da gibt es einige Hohlbirnen, aber das ist nicht die Masse ;)) . Man kann an solch eine Hohlbirne kommen oder auch nicht, ich hab sowas letzte Zeit bei Tarifkräfte erlebt. Mein Auftrag/Job ist es ein altes sterbendes Netz am Leben zu halten und das bundesweit, mancher Jungspund fühlt sich da schon in einer nicht existierenden Zukunft. Gibt dann reichlich Zoff intern und man glaubt es nicht auch Jürgen kann säuerlich reagieren :evi: ;)) .

      Auf deinen Palmen umgemünzt, wäre die Ware in F.a.M. geprüft worden hätte Köln kein Stess gemacht. Entweder war da ein typischer "oller Beamter" (die gibt es kaum noch) zuständig oder ein "Jungspund" der sich noch "Sporen" verdienen muss. Also park das Erlebniss unter Erfahrung ab und lerne daraus ;)) . Zoll mag zwar Schuld haben, der Absender u.U. auch und Du als Empfänger der Sendung auch u.U. ebenfalls. Wenn man importiert macht man sich vorher schlau damit man aus dem Regelweg der Einfuhr raus kommt. Wenn die Papiere passen geht das gut, eventuell muss man noch die Märchensteuer nachzahlen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo zusammen,

      nach immer wiederkehrenden Telefonaten, leider nichts neues. Jedes mal, wenn ich darum bitte eine Erklärung zu der Abweisung zu bekommen, bekomme ich eine kurze Mail vom Zoll. Da steht auch nur drin: Sendeverfolgungsnummer + Paket abgewiesen und komische Zahlencodes mit denen kein externer Dritter was anfangen kann.

      Der Ami sagt, er hat bisher noch kein Paket zurück erhalten. Er vermutet, dass das Paket jetzt in Amerika beim Zoll hängt. Tja auf dem Paket steht wohl groß und breit drauf, Einfuhr abgewiesen, dass sowas den amerikanischen Zöllner neugierig macht klingt logisch. Nachweisen/Nachvollziehen kann man es nicht.

      Als Nachweis wurde immer auf die Sendeverfolgungsnummer verwiesen. Wobei ich jedesmal sagte, erst ruhig dann leicht sauer, dass die Nummer weder von USPS noch von DHL gepflegt wurde und man seitdem das Paket in Deutschland ist, nichts mehr sieht.

      Als ich dann bei DHL anrief, sagte die Frau mir am Telefon, da war ein Fehler sie gibt das weiter.

      Nun siehe da:

      Sendeverfolgungsnummer: CQ349848869US

      bei DHL.de unter Sendeverfolgung eingeben und dann sieht man wo das Paket ist.

      Im Zielland. Das war es aber auch. Ob es ausgeliefert wurde, ist nicht ersichtlich. Bei USPS habe ich weitere Informationen angefragt, warte dort auf Antwort.

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Ich will alles versucht haben. Ich bin ja nicht der einzige der bestellt hat und die Mitbesteller können ja nicht in meinem Namen beim Zoll nachhören.

      Aber naja. Bestätigung wird es nicht geben. Die Sendungsverfolgung ist wohl der Nachweis. Bei Usps und DHL identisch. Unser Paket liegt in Amerika... eine genaue Beschreibung/Begründung warum es abgelehnt wurde, rücken die nicht raus.

      ich mache im Moment nur dem Ami stress.

      lg
      Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hi Andy,
      ich finds klasse, wie du für uns kämpst. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie,
      dass das Paket doch noch ankommt (entweder bei dir oder beim Ami) Dass die Pflanzen dann
      noch grün glaube ich nicht, außer jemand in der Deutschen Zoll Stelle hat ein Schucker Wasser hingeleert.
      Weißt du eigentlich schon was von der Extra-Hystrix, die der amerikanische Verkäufer losschicken wollte?


      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • So viel dazu...

      eben ne mail erhalten.

      "Andy,

      Yes, they did arrive. They are all dead :( I took pictures of them the day
      they arrived. No palms can survive that long in a box...
      I think it is safe to send you 2-3 palms at a time. Postage is more
      expensive that way.. but at least they arrive. Do you know what the reason
      was for customs sending them back?"

      es war ja jedem klar... aber trotzdem ;(

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]