Bin traurig. Meine kleinen Bananis sind tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin traurig. Meine kleinen Bananis sind tot

      Ich fürchte meine kleinen Basjoos und Maureliis haben den Winter oder besser gesagt das Erwecken aus dem Winterschlaf nicht überlebt.
      War mein erster Winter mit Bananen. Habe sie kühl, trocken und dunkel überwintert. Vor ca.2 Wochen dann in Töpfe gepflanzt und raus gestellt.
      Sie sehen jetzt erbärmlich aus. Entweder habe ich sie jetzt zu viel gegossen, oder sie waren schon vor dem Eintopfen nicht mehr ganz in Ordnung.
      Ich glaube nicht mehr daran, dass das noch was mit ihnen wird.

      Werde heute gleich Nachschub bei Markus bestellen. Dann gleich noch ein paar andere dazu, damit sich der Versand auch lohnt;-)
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • Wenn sie im Topf sind würd ich sie ganz schnell raus holen und warm stellen und bis aufs gesunde Gewebe zurück schneinden.
      Hatte auch den Fehler gemacht und zu früh gegossen.
      Wurden dann von Tag zu Tag schlecher . Habe sie dann aus dem Topf geholt und warm gestellt und siehe da
      am selben Abend noch 5cm Wachstum.
      Hoffe es ist nicht zu spät !

      Gruß Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • So, habe sie aus dem Topf geholt und auf eine Untersetzschale gelegt und sie ins Haus geholt.
      ich denke, die basjoo und tiger red sind hinüber. Das sieht ziemlich faulig aus.
      Die Maureliis könnten aber noch leben. Habe das ganze unschöne Zeugs weggeschnitten und in der Mitte sieht es noch nach Leben aus.
      Wie soll ich damit jetzt weiter verfahren? Erstmal trocken liegen lassen und dann?
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • nachdem du alles fauel entfernthast, setzt du die in nur erdfeuchten substrat und verkaufst
      erstmal deine gießkanne ;))
      jetzt gleichmäßig warm stellen egal wie und wo ;)) , draußen ist es nachts zukalt.
      das substrat sollte nicht ganz austrocken aber auch nicht nass sein. uns bleiben.
      Wenn du glück hast bilden die überbleibsel wurzeln und kommen ins leben zurück.
      Dauert aber mind. 4 Wochen, voher brauchst du nicht hoffen.

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hi
      Die zwei rechten sehen aus als könnten sie noch was werden.
      Ich würde sie jetzt in kleine Töpfe packen . Bloß nicht zu groß und zuviel Erde.
      Damit die Wurzel nicht zu nass sind.
      Und dann ganz leicht feucht halten. Am besten etwas gießen morgen aber wirklich nur ganz wenig
      ne halbe Kaffetasse voll vieleicht und dann
      erst wenn der Topf sich ganz leicht anfühlt.
      Habe letztes und dieses Jahr gemerkt das die sehr empfindlich reagieren
      wenn man sie zu früh gießt.
      Das einzige was die erstmal brauchen ist wärme und wenn die dann anfangen zu wachsen
      leicht gießen.
      Ich hoffe du hast Glück!
      Gruß Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Die zwei hab ich entsorgt.
      Die beiden Maureliis könnten eine Chance haben. Sind jetzt in kleine Töpfe, mit lockerer nur leicht feuchter Erde.

      Nachschub ist auch schon bei Markus bestellt.

      Jetzt möchte ich dann aber auch bei der Erde keine Fehler machen.

      Welche Erde eignet sich für Bananen am besten? Welche Mischung sollte man machen?
      Und kann ich die selbe Mischung auch für meine Palmen (Trachy, Jubea und Washi) sowie Yucca Rostrata verwenden?
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • Hallo Helste

      Ich habe meine Bananen und Trachys in Blumenerde und Sand Halb-Halb stehen.Sie finden das gut und die Drainage die man braucht ist auch da.Bei den Yuccas weiß ich es nicht,ich glaube die brauchen noch eine Potion mehr Sand.Aber da wird dir bestimmt ein Yuccaexperte weiterhelfen können.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Danke für den Tipp. Welchen Sand soll ich da am besten nehmen? Fugensand, Spielsand, Filtersand, etc? Oder ist das egal.
      Kann da auch Kies dabei sein?
      Ich habe nämlich gerade mehrere m³ 0/16er Schotter zum Betonieren herumliegen. Da sind viele Feinanteile dabei, aber auch größer Steinchen.

      Sonst, wenn das nicht geht, hole ich halt ein paar Säcke Sand aus dem Baumarkt.

      Ich werde meine Trachys dieses Jahr auch auspflanzen (stehen derzeit noch im Kübel), wenn ich mit dem Umgraben und Einebnen fertig bin. Muss da noch mit dem Bagger drüber.. Soll ich dann die Grube, wo die Trachys reinkommen auch mit so einer Mischung füllen? Denke schon, dass das vielleicht am besten wäre, oder?
      Ist aber jetzt vielleicht das falsche Forum. Gehört wohl eher ins Palmenforum.

      Obwohl, die Musas und Maureliis werde ich auch aussetzen.
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • Hi
      also ich hab gute Erfahrung gemacht mit normaler aber nicht billiger Blumenerde.
      Gibt von Compo welche mit Perlite und Aggrosil die ist super.
      Und unten rein hab ich Kieselsteine getan damit die Abzugslöcher nicht verstopfen.
      Sand kannst du meiner Meinung nach sparen.
      Die Töpfe sollten nicht zu groß gewählt werden .
      Lieber öfter umtopfen als direk in große Töpfe , damit die Erde nach dem gießen nicht
      Tagelang nass ist.

      Wenn du Sand nimmst würde ich keinen Quarzsand oder feinen Sand nehmen , damit verdichtest du die Erde nur.
      Am besten groben Estrichsand gibts beim Biber.

      Wenn du die Bananen auspflanzen möchtest wird empfohlen Komposterde zu nehmen , da Bananen viel Nährstoffe brauchen.
      Mit normaler Blumenerde funktioniert es aber auch sehr gut.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Palmen Heini schrieb:

      Habe letztes und dieses Jahr gemerkt das die sehr empfindlich reagieren
      wenn man sie zu früh gießt.

      Wenn du substrat aus einem sack nimmst , kein wasser mehr, auch kein schluck !!!!!!!!!
      Die beiden recht sind 100% kompost, kannst entsorgen das wird nix mehr.
      Die anderen beiden in sehr trockene erde, gerade erdfeucht und gleichmäßig warm mind ca 22°C
      auch im substrat, das heißt sollten bei ca 25 -28 raumtemp. stehen.
      Wenn du viel glück hast bilden die andern beiden neue wurzeln, voher brauchen die
      kein wasser, was wollen die auch damit :?:
      Außer weg zu faulen.
      Dies kann bis zu 3-4 wochen dauern, erst wenn ein wurzelwachstum zu sehen ist
      wieder angießen.
      Zwischen durch nur gerade nicht 100% austrocknen lassen.

      Und @ all, bananen die im Winter das wachstum einstellen (Winterruhe)
      mussen werder gegossen noch sonst was getan werden.
      Und bevor keine neuen, weil die alten wurzeln sind meißt abgestorben sind,
      gebildet werden durch anhaltende wärme.
      Weil das braucht es dazu!
      Könnt Ihr eure Gießkannen bei ebay verticken !
      Übergießen ist der größte bananenvernichter.

      Ach helste, das was bei deinen da noch dran hängt , waren mal wurzeln
      sind nun nur noch halbfertiger kompost, kannste entfernen.

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo,

      @Jens

      ich hab jetzt immer deine Beiträge verfolgt und ich muß mal was dazuschreiben (will dich damit aber auf keinen Fall damit persönlich angreifen). Du kannst nicht generell allen sagen, dass man im Winter gar keine Gisskanne bzw. Wasser braucht. Das stimmt bei Kaltbananen, und Ensete, wobei ich meinen großen Ensete ab Januar alle 4 Wochen ein Glas voll Wasser gebe und das ihnen noch nie geschadet hat, wenn ich sie mir so ansehe. Und bei richtigen Warmabananen (z.b. Double Mahoi, Zan Mareno etc.) die du bei mind. 15 Grad überwinterst, benötigst du auch ab und zu Wasser, ansonsten kannst du zusehen, wie sie vertrocknen bzw. umfallen. Und wenn ich bei uns schaue von 45 verschiedenen Bananensorten 1 verloren, da schadet meiner Erfahrung etwas Wassergabe nicht. Habe ganz am Anfang meine Warmbananen auch ganz trocken überwintert und sehr viele dabei verloren.

      Grüße Markus
    • Hi markus, ich weiß nicht und kann Deine Aufregung nicht ganz nach vollziehen.
      Was du schreibst habe ich auch geschrieben, gehe mal von einer 90 liter Butte aus mit einer 6 Stämmigen Staude,
      vieleicht noch ohne Blattwerk, was will man bei 5°C mit wasser ?
      Würde mich interessieren !
      Und alle 4 Wochen ein Glas wasser.
      Ich schrieb, gerade nicht ganz austrocknen lassen, was ist da der Unterschied ?

      Kampfkater01 schrieb:

      Du kannst nicht generell allen sagen, dass man im Winter gar keine Gisskanne bzw. Wasser braucht. Das stimmt bei Kaltbananen, und Ensete, wobei ich meinen großen Ensete ab Januar alle 4 Wochen ein Glas voll Wasser gebe und das ihnen noch nie geschadet hat


      Beim gießen muss man den dreh rauß haben, leute die dies verstehen, werden hier nicht solche themen
      eröffnen- mal selbst erklärend !
      Und von Warmhaus bananen war hier auch keine rede, jedenfalls bisher nicht, das hast du ins spiel gebracht.
      warum hast du viele warmhausbananen verloren, weil du nicht gegossen hast ?
      Glaub ich nicht!
      In der Liga wird viel vermurgst, weil man denen nur sehr schwer passend übern winter helfen kann.
      Vertrocknen und Umfallen hat mit großer sicherheit nix mit dem gießen zu tun.
      Fängt an von Luftfeuchte vom licht wollen wir nicht reden auch die Bodenwärme.
      Steht ja hier auch nicht zu depatte.
      Kann aber wie du sagst nicht darüber urteilen, weil ich die nicht in den Fingern hatte. ;))

      Es werden zu hunderten bananen im winter ersäuft, dies ist ein fakt und keine these ;))

      Du mußt dich nicht entschuldigen, man greift niemanden an, weil nur so lebt so eine Kommune.
      Ein Einbringen ist der Sinn eines Bords als Wissensplattform.
      Und nur so wird dies hier weiter leben.
      Klar manche muss man mit samthandschuhen anfassen und sind wie 8 jährige Kinder.
      Andere wollen hier nur die Schulterklatsche und sind auch wie klein kinder.
      Ich zähl nicht dazu, ein niveauvolles streit gespräch ist offt mehr informativ
      als 20 sinnlose postings .

      In dem Sinne jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Moin.

      Nun muss ich auch einmal etwas dazu schreiben.

      In dieser dunklen Ecke im Wohnzimmer überwinterte ich 2009 / 10 eine Dwarf cavendish.



      Da es im Wohnzimmer durch den Kamin teilweise bis zu 26°C warm ist, dachte ich, sie müsste auch viel gegossen werden.
      Falsch!!
      Die Banane ist verfault.

      Letzten Winter stand dort wieder eine Dwarf, sie wurde so gut wie gar nicht gegossen und:



      Spinnmilben gab es nicht.
      Also, auch im Wohnzimmer, im Winter stehen lassen und vergessen.

      Volker
    • Volker schrieb:

      stehen lassen und vergessen

      Diese metode betreibe ich auch.
      ich hatte mir sogar anfang januar eien 2,5 meter hohe sikki ins wohnzimmer geholt, n ur zur show.
      Ebenfalls kamin beheizt bis zu 30°C kurzfristig, wenn ich nicht da bin springt ab 16°C die gas heizung an.
      Gegossen wurde, natürlich sporadisch, wie markus gerade nicht vertrocknen lassen.
      Klappte wunderbar, im nächten Winter stell ich mir 2 große rein, nur aus spass, hatte keine probl.
      mit milben oder sonstiges getier, war aber vieleicht glückssache.
      Sieht aber geul aus :gri
      Und habe im wz 3,20 METER DECKEN HÖHE.

      das problem bei den nanen ist immer die luftfeuchte und das licht, wärme können wir geben, alles andere nur
      bedingt künstlich.
      Selbst künstliches licht ist schon recht aufwendig, wenn man es ernst meint ;)) mit ein paar LSR ist da nix.

      Und eine 100% tige faust regel ist bei allen nanen um so trockener um so mehr können wir die vergewaltigen !
      ich hatte mir nicht für umsonst ein warmhaus mit FB heizung gebaut um auch tropische Fälle zu überwintern.
      Nur muss man auch bereit sein einige hundert Euronen aus zu geben pro winter durch zu schieben.
      Als Heizkosten.
      Und wenn man viele Stauden hat, die werden groß und größer.
      Ich hatte sicher mal an die 50 sorten nanen und anderer wärmeliebender exoten.das wahr die zeit des wahnsinns ;))
      jetzt pflege ich nur noch sorten und arten die leicht zu übersommern sind und zickken werden aus gesondert.
      ich möchte ein 350 m2 Urwald im sommer, von mir aus auch mit enben nur 100 verschidenen Pflanzen, als experimente
      die eh schief gehen.
      nach 20 jahren exotengärtnern weiß man dann was man tut.
      bananen habe ich n och ca 10 verschiednen, die sich eben hier sommer technisch durch gesetzt haben, dazu zählt keine
      BASJOO !!!!
      ja ja ich weiß, aber mich hat die immer gelangweilt und weil die jeder hat .....
      Schaut euch da hingegen mal eine 3-4 jährige cheesmanii an, klar nicht so imposant
      aber da liegen welten dazwischen ;))

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Kurzes Update:
      Die zwei Maureliis sehen immer noch gleich aus. Die kleiner eher etwas schlechter. Sie stehen im Haus am Fensterbrett. Gebe ihnen alle paar Tage einen ganz kleinen Schluck Wasser, damit sie nicht ganz austrocknen. Die Erde ist aber ziemlich trocken.

      Kann das noch dauern, oder wird das doch nichts mehr?

      Was anderes. Heute kam die Lieferung von Markus.
      Habe da jede Menge Bananis dabei.
      Musa Basjoo, Ensete Maurelii, Ensete Ventricosum.

      Die Maureliis und die Ventricosum sind ca. 40cm hoch und sehen sehr kräftig aus.
      Eine Basjoo ist ca. 25cm (alle Maße ohne Topf). Die restlichen Basjoos sind frische Triebe aus dem Rhizom. Das Rhizom sieht aber sehr kräftig aus.
      Jetzt würde ich gerne mal die Experten fragen, wie ich die Bananen jetzt am besten bei mir unterbringe, damit ich nicht wieder was falsch mache und sie abmurkse, wie die letzten.

      Soll ich sie im Originaltopf lassen (größenmäßig momentan o.k.), soll ich sie umtopfen, oder kann man sie schon auspflanzen?
      Gießen, Düngen?

      Ich möchte möglichst nichts falsch machen.
      Soll ich sie mal im Topf raus stellen? Frost wird es bei uns keinen mehr geben.
      Bitte um ein paar hilfreiche Hinweise.
      Danke.
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend