Neu gekaufter Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu gekaufter Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen

      Servuz,

      ich habe mir eine Furcraea selloa bei einem bekannten Internetshop bestell, und wie jeder gewissenhafte Hobbygärtner mir erstmal die Wurzeln angeschaut.

      Sehen eigentlich kräftig und gesund aus, aber auf der einen Seite fehlt der halbe Wurzelballen und unten ist die Pflanze gar nicht richtig mit dem Wurzelballen verbund und ist ein wenig matschig. Als hätte einer die wurzellose Pflanze auf nen Wurzelballen gestellt und an der Seite festgetackert, um es mal zu verbildlichen. Ich muss den Wurzelballen fast schon festhalten damit er nicht von der Pflanzen abreißt.

      Weiß jemand was ich jetz machen soll?

      Das matschige wegmachen und ab in den Topf?
      Soll ich die Bestellung reklamieren?









    • Hi!


      Also rein nach den Bildern zu urteilen sieht´s bei der Pflanze tatsächlich ganz gut aus... die Wurzeln sind weiß und gesund, lediglich das Substrat wirkt durch und durch nass. Dadurch könnten auch die untersten gekappten Blattansätze matschig-braun geworden sein.
      Aber deshalb besteht kein Grund zur Beunruhigung.


      Was den Wurzelballen in seiner Größe angeht: Die Pflanzen in spezialisierten Gärtnereien stehen oftmals viel zu lange in viel zu kleinen Töpfen mit restlos verbrauchtem Substrat (...klar, gehen als nicht immer innerhalb von Wochen oder Monaten über´n Ladentisch). Oder sie stemmen sich mit ihren Wurzeln aus den Gefäßen.... oder Töpfe gehen bei Transporten zu Bruch undundund
      Tausend Gründe, warum eine Pflanze vom Händler schnell umgetopft und in neue Erde gestellt werden könnte. Wenn dann noch für die Pflanze keine Zeit mehr blieb, um vollends durchwurzeln zu können ehe sie verkauft wird, dann kann es so kommen wie eben bei Deiner Furcraea.
      Und die locker-losen Wurzeln mit herausrieselndem Substrat rühren evtl. von einem etwas unsanfterem Umgang des Pakets durch den Postdienst beim Versand, da schüttelt es die Ware nämlich ganz schön hin und her.
      Spreche da aus eigen gemachten Erfahrungen, denn ich verkaufe und versende selbst hin und wieder Sukkulenten über´s Internet.



      An Deiner Stelle würde ich das Teil in seinen vorgesehenen Topf mit neuer Erde setzen, Drainage unten rein und die Pflanze im Substrat angedrückt leicht anwässern, dann ohne zu verrücken das gute Stück bis Ende September in aller Ruhe anwachsen lassen!
      Wie gesagt, für mich sieht die Furcraea absolut gut aus, daher bekäme der Händler von mir auch eine gute Bewertung... aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
      Viel Spaß dennoch mit ihr,
      Grüße


      Michael

    • Kann es sein, dass die Pflanze ein Kindl ist, welches kurzfristig abgestochen und in den Topf gesetzt wurde? Das würde die Wurzeln erklären, die dann tatsächlich nicht dazu gehören.
      Ich würde mal vorsichtig die losen Wurzeln entfernen und schauen, wie sie dann aussieht. Fotos für den Händler zwecks eventueller Reklamation hast du ja schon gemacht.

      Und wenn du schon beschäftigt bist, auf den letzten Fotos sieht es aus, als hätte sie Schildläuse mitgebracht, die würde ich auch gleich entfernen.

      Ich find, die Pflanze schaut insgesamt ok aus, Fauliges kann ich nicht erkennen.

      LG,
      Andrea
    • Ich weiss nicht ,aber wie ein Kindel sieht mir das nicht aus ,wenn ich mir so das erste Foto so ansehe :whistling: .Ich sehe das nicht so dramatisch ,einfach neu eintopfen und gut ist ,der Wurzelhals hat sich lediglich etwas vom Ballen gelockert ,daher dieses Wackelige .nach dem eitopfen die Pflanze etwas fixieren und sei wieder in Ruhe anwachsen lassen,das wird schon wieder ;;f ,viel Glück
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Also ich bin ja sehr ungeduldig und neugierig und außerdem stets um meine Pflanzen besorgt, daher hab ich jetz das meiste an Erde entfernt um genauer die matschige Stelle bedutachten zu können.

      Der Wurzelansatz ist ziemlich matschig und wie man sieht scheint die Pflanze wohl doch von ihrer Mutter getrennt worden zu sein, oder jemand hat extrem schepp eingepflanzt :whistling:


      Ich habe jetz so gut es ging fast alles an Erde entfernt und auch alles matschige. Ich lass sie jetz mal bis morgen trocknen und pflanz sie dann grade ein.
      Die Wurzeln ansich sehen top aus. Ich bin sehr zuversichtlich das sie sich ganz schnell erholt.

      Schade das einige Händler ihre Pflanzen nicht gleich in anständiges Substrat stecken und man erst dran rumdoktorn muss.









    • Ich habe sie gestern mal umgetopft. sieht wirklich gut aus. Der alte Topf ist komplett gesund durchzurzelt gewesen. Jetz hat sie einen, vor allem breiteren Topf bekommen. Auch nach unten hin is noch etwas Platz.

      Das Problem das sie hin und herwackelt besteht immer noch. Der Wurzelballen hängt genauso wie vorher an diesem seitlichen Stumpf und dadurch liegt sie mit der Unterseite mehr oder weniger auf dem Substrat. Ändert sich das nochmal, also glaubt ihr das wächst raus so das sich ein stabiler Stamm gerade nach oben entwickeln kann?