Vorher-/Nachher-Gartenbilder 2009/2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorher-/Nachher-Gartenbilder 2009/2011

      Hier ein paar Bilder von der Ranch. Die Fotos zeigen den Zustand des Gartens, als wir im Mai 2009 umgesiedelt sind, das Pendant dazu, meist vom selben Standort aufgenommen, zeigt den aktuellen Stand im Mai 2011.

      Mai 2009: Beerensträucher und ein wildes Durcheinander


      Mai 2011: Schiffsdeck, rechts die Eckpergola, die berankt werden soll, die Renn- und Spielwiese im Hintergrund bleibt wie sie ist


      Mai 2009: noch mehr Beeren - auf diesem Stück ist heute der Teich


      Mai 2011: der Teich wurde im August 2010 gegraben


      Mai 2009: und noch mehr - der Vorbesitzer war ein Beerenfan, hier ist heute der Sitzbereich am Teich


      Mai 2011: heute gibt es in diesem Bereich nur noch Beeren in flüssiger Form beim chillen


      Mai 2009: Urwald


      Mai 2011: der Wasserzulauf wird über die Ziegelsteine geführt und der Teich wird permanent mit Wasser aus dem vorbeiführenden Bach gespeist.


      So, das war´s erst mal. Gibt noch viele "Baustellen" hier, aber das wird.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Volker schrieb:

      Doch aber wohl nicht mit Schaufel und Spaten?

      Mista.B schrieb:

      Wo ist denn Deine große Trachy geblieben, die Du aus Deinem altem Garten ausgegraben hast?
      Hat sie es geschafft?


      Doch, die ersten Spatenstiche schon - aber wir "Südstaatler" haben ja noch unsere "Sklaven", von daher ging´s dann ruckzuck.

      Beide großen alten Trachys haben im Sommer 2010 aufgegeben. Die waren im alten Garten schon jahrelang ausgepflanzt und hatten ein enormes Wurzelwerk von feinen Wurzeln. Durch die mühselige Ausgraberei (wünsche ich keinem) fielen zwangsläufig viele dieser feinen Wurzeln dem Spaten zum Opfer. Bis zum Winterbeginn 2009 sind die gerade mal 6 Monate neu verpflanzt gewesen, zu kurz, um sich überhaupt richtig zu etablieren. Dann der ewig lange und kalte Winter 2009/2010 und das war´s dann leider. Hätte ich damals gewußt, was ich heute weiß, dann hätte ich die nach dem Ausgraben wieder in Töpfe verfrachtet, gepäppelt und frostfrei überwintert. Dann würde es sie heute sicher noch geben; aber hinterher ist man immer schlauer.
      Grüße Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi