Bitte um Tip bzgl. Habitus Fargesia rufa

• Bitte um Tip bzgl. Habitus Fargesia rufa

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Fargesia rufa ?

Hintergrund : Ich habe eine F. rufa, die auf nicht allzugroßer Fläche Sichtschutz bieten soll.
      Seinerzeit habe ich die gepflanzt, weil sie eine der Sorten ist, die die Blätter nicht einrollt.
      Die Stelle ist ab Mittag bis zum späten Nachmittag knallsonnig
      Nun wächst sie mit relativ dünnen Trieben langsam in die Breite, sie ist im dritten Jahr schon deutlich breiter wie hoch,
      nur so ca. 1 M bis 1,30 Höhe schätze ich. Am Rand ist es deutlich weniger vielleicht nur so 60 cm.
      Dickere Triebe sucht man vergeblich.

Andere Fargesien, die ich später gepflanzt habe (scabidra, murielae div.) sind schon bei 1,80 angekommen, obwohl sie anfangs kleiner waren.
      F. rufa treibt ja zweimal im Jahr aus und das macht sie auch artig.
      Das gebildete Trieb/Blattvolumen scheint auch in Ordnung, nur halt die Höhe halt nicht.

"Breiter als hoch" kann man im Internet finden, aber taugt die Pflanze, um wenigstens 2 Meter zu erreichen ??
      So hoch müsste sie schon werden, um an der Stelle zu taugen, da wir und unsere Nachbarn uns an der Stelle gegenseitig
      ins Esszimmer schauen.

Also : noch abwarten oder verpflanzen und was anderes hin ?
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo,

der scheint es bei dir (natürlich an deinem Standort) nicht sonderlich zu gefallen
      wenn die halme nicht stärker und höher werden.

ich kenne die rufa selbst nicht wissentlich,
      meine eltern haben 3 verschiedene arten fargasia im garten, da sind auch 2 dabei die nicht hüher als max 1,5 meter werden aber sehr in die breite drängen
      könnte auf die rufa passen.

die andere sorte ist die muriella- die schönste fargasie die ich kenne.
      wächst gut- ist nicht so anspruchsvoll und noch dazu soll sie schnittverträglich sein
      habe selber letzten frühjahr eine gepflanzt- die heuer schon gut loslegt
      evtl. pflanzt du so eine hin, und wenn die zu hoch wird schneidest du sie einfach ab..

vielleicht kann die aber ein bambusspezialist genaueres sagen....
    • 1,50 würde mir hier leider nicht reichen. Bin mir nicht sicher, ob es der Standort ist, die anderen stehen ja nicht sooo weit weg (3 Meter ?) und tun ja artig.
      Der rufa ist echt ein dicker Bär, aber soo klein.
      Ich hatte mal ein Ph.aureocaulis (andere Stelle) , den habe ich nach ein paar Jahren entsorgt, da er ganauso wuchs (wenn auch deutlich höher),
      Viel dünne Triebe auf engestem Raum, ich habe damals Meristemvermehrung vermutet.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hi!

F. rufa habe ich auch im Garten stehen, um das Carboard des Nachbarn verschwinden zu lassen. Sie wird definitv, sofern die richtige Bezeichnung beim Kauf darauf stand, jedenfalls 2 Meter hoch.
      Im Winter 2008/2009 sahen meine so aus:

Habe heute mal ein Bild davon gemacht, damit Du vergleichen kannst:
      Schöne Grüße
      Tommy

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)