Dringend Pollen von Fortunei gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab sie im März 2012 ausgepflanzt, übern Winter hatte sie nen guten Regenschutz, aber als das nasse Frühjahr kam, hätte ich noch mal reagieren sollen ,,S :smoke
      naja und wann und wieviel ich ihr in dem verdammt trockenen Sommer zu trinken hätte geben sollen ;smilie[268] , keine Ahnung. Hab immer nur gelesen das sie nix zusätzlich an Wasser bräuchten, aber das ist halt regional sehr verschieden. Ich hätte schon doch mal giessen sollen -xi , dann hätte sie sich vielleicht doch etwas regeneriert :smoke
      aber noch ist leben drin und ich werde ihr zeitnah einen schönen Regenschutz basteln und dann hoffen :dh-
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Hallo Dirk,
      die Beiträge hatten sich gerade zeitgleich wohl überschnitten... ich hatte dir geantwortet.

      kumpel schrieb:

      Ich weiss ja nicht wann er sie ausgepflanzt hat ,sollte sie noch nicht zu lange in der Erde stehn ,kann er sie ja in einen Kübel setzen und sie trocken überwintern ,das wäre dann die zweite Option .


      Hallo Dirk, und René, moin Frank...
      das ist die einzige Option sie noch zu retten, weil das Schadensbild einen typischen Nässeschaden aufweist. Dabei ist es jetzt gleichgültig wie lange sie ausgepflanzt ist, die Wurzeln sind in dem Stadium sehr wahrscheinlich schon seit Monaten abgefault.
      Das Alles ist noch reparabel, solange sie keinen Frost und möglichst bald einen trockenen Fuß bekommt. Wäre es meine Yucca, würde ich sie sofort ausgraben.
      Am Besten die Yucca ohne Erde für 2-3 Tage trocknen lassen und sie danach in die billigste 0815 Erde setzen. Über den Winter Indoor möglichst hell und kühl stellen und auf keinen Fall gießen.
      Im Frühjahr sollte sie draußen auch noch überdacht stehen. Im Sommer dann an den sonnigsten, wärmsten Platz stellen und erst bei +25-+30C° vorsichtig angießen. Bei einem 30Ltr. Kübel nicht mehr als 0,2Ltr.alle 14 Tage direkt um den Stamm.
      So hatte ich mit zwei scheintoten Yuccas Erfolg mit der Neubewurzelung. Es erfordert etwas Geduld und man muss sich überwinden, NICHT zu gießen. Wüstenyuccas verdursten nie, sondern die meisten ertrinken in Europa, weil man es besonders gut meint.

      Es ist nur ein gutgemeinter Raschlag an Dich Dirk.
      Ich wünsche Dir, dass sie sich möglichst schnell wieder erholt.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Dirk
      Wie man sehen kann sind da ja noch Wurzeln,also das wird schon was !
      Einfach in einen schwarzen Pott pflanzen mit einer Mischung aus Sand und Gartenerde zb und möglichst Warm stellen super ist auch eine Wurzelheizung zb eine Heizmatte!
      Über den Winter also Warm und Hell und nicht vergessen ab und an nur ein bissel Wasser geben !
      Im Frühjahr wieder raus stellen und in die Sonne deswegen auch den schwarzen Pott !
      Das wird was :dh- Viel Glück
    • Hi Dirk,
      ich hätte Dir nie zum Ausgraben geraten, wenn ich mir nicht ganz sicher gewesen wäre.
      Die Ursache für diesen Schaden hat 2 Gründe. Zum Einen war es das falsche Substrat (erkennbar am Foto der Restwurzeln). Zum Anderen hattest Du sie ebenerdig im Schotter stehen, dadurch wird die Feuchtigkeit sehr lange gehalten und so wird die Stammfäulnis begünstigt.
      Solltest Du sie später wieder einmal auspflanzen, dann mische der Erde grobes Lavalit hinzu. Sand kann ebenfalls schnell verdichten und belüftet auch eher schlecht vor allem, wenn er fein ist.
      Dann würde ich sie noch auf einen kleinen Hübel setzen, mit ein paar groben Steinen umfasst. So gibt es später keine stehende Nässe und die Wärme gelangt optimal an die Wurzen. So ausgepflanzt haben sie die Besten Voraussetzungen.
      Meine große Faxoniana sitzt mit einer Seite der Wurzeln nur an Steinen, die sich im Sommer extrem erwärmen (Südseite). Sie hat in diesem Sommer 16 Blätter gebildet, was bei Faxonianas wohl eher die Ausnahme ist.

      wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg mit der Rostrata.

      v.G.
      -klaus-